Diskussion:Drebber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, seit geraumer Zeit ist Herr Engels nicht mehr Bürgermeister in Drebber, sondern Herr Friedrich Iven SPD. http://www.barnstorf.de/uploads/media/Rat_Drebber_-_Fraktionen_und_Ausschuesse.pdf Unter dem Link ist eine Liste des Rates zu sehen. Könnte das vielleicht jemand ändern. Danke + Gruß Tanja -- 87.79.70.92 12:55, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Tanja/87.79.70.92 das kannst du auch selbst. Probiers mal: Auf der Artikelseite Drebber oben in der Leiste "Seite bearbeiten" anklicken - und los gehts. Man wächst mit seinen Aufgaben und Erfolgen. Wenn es nicht klappt - melde dich. Gruß --Bötsy 15:52, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
P.S.: Ich hab gerade gesehen, dass Benutzer:Eynre das ja schon erledigt hat. --Bötsy 15:55, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

---

Habe am 28.01.09 den Artikel über die Geschichte von Drebber aktualisiert. Bisher stand dort (von mir selbst geschrieben), daß die Burg Cornau mit dem Bau der Burg Diepholz überflüssig wurde. Die These, daß die Burg Cornau bereits vor dem Bau der Burg Diepholz bestanden haben, und die Burg Cornau somit der Stammsitz der Grafen von Diepholz gewesen sein soll, ist jedoch nicht erwiesen und eine heute wohl überholte These aus der älteren Geschichtsschreibung. In dem neuen Buch "Die Rittergüter der Hoya-Diepholz'schen Landschaft" (herausgegeben von der "Hoya-Diepholz'schen Landschaft") aus dem Jahre 2006 fand ich Folgendes: Ich zitiere: >>Ursprünglich befand sich in Cornau eine Wasserburg der Edelherren von Diepholz. Die Annahme, dass es sich hierbei um den Stammsitz der Edelherren gehandelt hat, läßt sich heute kaum noch aufrecht erhalten. Die Burg Cornau war wohl eher eine der Burganlagen, die von den Edelherren zur Absicherung ihres Territoriums im 13. Jahrhundert angelegt wurden. [...]<< Tatsächlich finden sich keine urkundlichen Beweise aus dem 12. Jahrhundert für die Existenz der Burg Cornau. Die Diepholzer Burg bestand aber bereits im 12. Jahrhundert. Meine Aktualisierung steht noch nicht im Artikel, sondern nur als "ungesichteter Entwurf". Da ich nur sehr selten an Wikipedia arbeite, habe ich keine Ahnung, was das bedeutet. Wer muß "sichten" und warum? Gruß Ineo

Mir wär lieb, wenn bei Plätze immer die Aussprache irgendwo erwähnt würde. Für mich als nicht-Muttersprachler ist is oft unklar wie sowas ausgesprochen wird: /ˈma.ri.ən.drɛ.bɐ/ oder /mɑˈri.ən.drɛ.bɐ/? H. Disk. 09:40, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gemeinderat mit 15 Sitzen[Quelltext bearbeiten]

ab 2016 jedoch nur noch 13 Sitze? Hat sich wohl geändert.--Hopman44 (Diskussion) 21:06, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]