Diskussion:Drehrestaurant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Costa Rica gibt's auch eins[Quelltext bearbeiten]

Seit 2006 gibt es ein Drehrestaurant in Costa Rica, auf dem Gelände des Hotels "Los Héroes" am Arenal-See. Siehe http://www.hotellosheroes.com oder http://www.pequenahelvecia.com dort weiterklicken "Rondorama". -- Riggenbach 18:12, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ist ergänzt. --Lars 23:19, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

@user:Alabasterstein, Servus,
Ich finde den Vorfall für die Erörterung der Sicherheit relevant, weil er das Sicherheitsproblem dieser Art Anlagen dokumentiert. Die Sicherheitsfragen können dann aus der Perspektive erörtert werden, dass es einen solchen Unfall gegeben hat (und in einem Kellerrestaurant hätte es ihn in dieser Form nicht gegeben). Die Vorgsangsweise ist nicht unüblich, vgl. z.B. Hondaurteil und Milupaurteil.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 13:43, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ciciban: Ich habe weder mit dem Vorfall, noch seiner Schilderung ein Problem. Das sagte ich auch an keiner Stelle. Womit ich ein Problem habe, ist dass dieses singuläre Ereignis in einem eigenen Abschnitt den Eindruck erweckt, als gäbe es sonst nichts über die Sicherheit von Drehrestauranten zu sagen und das ist definitiv Unsinn. Auch im Geschichtsabschnitt finde ich den Vorfall etwas irreführend weil im derzeitigen Zustand des Artikels die Historie noch sehr knapp behandelt wird. Aber ich habe deine Ergänzung dort belassen. Insofern sehe ich auch ehrlich gesagt wenig Ansatz, hierum zu streiten. Beste Grüße --Alabasterstein (Diskussion) 13:57, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Alabasterstein
Tut mir leid, wenn mein Verhalten für Dich nach Streit aussah. Gemeint war es nicht so.
Danke für Deine Erklärung.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 14:26, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Schade, dass man in dem Artikel gar nichts über die Technik erfährt. Wie ist so etwas üblicherweise gelagert? Wie erfolgt der Antrieb? Wie ist das Problem mit den Leitungen (Strom, Wasser, Kanal gelöst)? @Benutzer:Alabasterstein: Du bist doch da Profi oder? Gruß --Kuebi [ · Δ] 18:32, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Kuebi: Ja, der Artikel ist in etwa so dröge wie der Artikel Eiffelturm bevor ich ihn überarbeitet habe. Alles sehr einseitig und listenartig. Die hier angegebene Literatur ist m.E. eines der wenigen fundierten Werke zu dem Thema. Ich habe das Buch auch. Allerdings habe ich von dort bisher nur Einzelaspekte für die Turmartikel herausgegriffen. Eine generelle Bearbeitung des Themas ist sicher eine gute Idee. Derzeit (insbesondere jetzt im Sommer) fehlt mir allerdings die Zeit für so ein größeres Projekt. Ich behalte es aber im Hinterkopf. Mal vorab ein paar Gedanken dazu machen, in das Buch zu lesen bevor man mit dem eigentlichen Schreiben anfängt ist dabei auch ein sehr guter Anfang. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:42, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]