Diskussion:Dreidecker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

X% bzw. Y% mehr... Tragflügelfläche[Quelltext bearbeiten]

"Der Vorteil gegenüber einem Eindecker oder Doppeldecker gleicher Spannweite ist, dass ein Dreidecker X  % bzw Y % mehr Auftrieb liefernde Tragflügelfläche besitzt." Ursprünglich stand dort "50% bzw. 33%", was aber krass falsch ist. Also habe ich nachgerechnet und "200% bzw. 50%" eingesetzt. Nun wurde das zu "100% bzw. 50%" 'korrigiert'. Meine Rechnung ging so:

  • 3 sind 2 mehr als 1 und diese 2 sind 200% von 1.
  • 3 sind 1 mehr als 2 und diese 1 ist 50% von 2.

Wenn jemand etwas anderes herausbekommt, könnte er beschreiben, wie er gerechnet hat oder wo ich falsch liege? Sonst ändern wir hier noch ewig hin und her.

Abgesehen von der reinen Rechenarbeit erscheint mir eine solche Prozent-mehr-Angabe sowieso als wenig hilfreich. Eine Angabe wie 'B ist um 50% (von A) größer als A' verschleiert eher den Sachverhalt, dass B einfach 1,5mal so groß ist wie A, also könnte man genausogut angeben, dass ein Dreidecker die dreifache Fläche eines Eindeckers hat und die anderthalbfache eines ZweiDoppeldeckers. Das aber ist wiederum so profan, dass man es eigentlich gar nicht zu erwähnen braucht. Eine einfachere Aussage wie "...dass ein Dreidecker ein entsprechendes Vielfaches mehr an Auftrieb liefernder Tragflügelfläche besitzt." würde IMHO genügen.

Und schließlich suggerieren diese Prozentangaben eine Genauigkeit der Flächenverhältnisse, die so gar nicht gegeben ist. Da mindestens eine Tragfläche durch den Rumpf unterbrochen wird, hat diese eine geringere Auftrieb liefernde Fläche als die ununterbrochenen Tragflächen.

Cspan64 19:23, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich finde Cspan64 hat recht, das hätte nicht "verbessert" werden sollen sondern sollte gelöscht werden, es mag jetzt rechnerisch stimmen, ist aber so unverständlich wie profan und vereinfachend. Es sollte eher auf die stabilität und das geringere trägheitsmoment von doppel- und dreifach-deckern eingegangen werden. --Moritzgedig 22:39, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was war der erste Dreidecker, wann flog der ? Die Entwicklungsgeschichte wirkt etwas sehr dünne. --129.187.244.19 10:54, 2. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]