Diskussion:Dreifachrahmkäse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut deutscher Käseverordnung (und auch internationalen Recht) gibt es keinen Dreifachrahmkäse, dass höchste ist Doppelrahmstufe (60-87% Fett i. Tr.). Dieser Artikel sollte also gelöscht werden oder als Laienbezeichnung gekennzeichnet werden.


--15:07, 18. Mär. 2008 (CET)milkman

Der hier angegeben Fettgehalt widerspricht dem Artikel über Doppelrahmstufe. --77.187.121.59 19:15, 12. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja. Bei einer Suchmaschinen-Recherche habe ich soeben 121 Hits für Dreifachrahmstufe erhalten, ganz überwiegend Laien-Fressseiten. Die 534 Hits für Dreifachrahmkäse kamen überwiegend von Wikipedia und ihren Klonen. Der Begriff der Dreifachrahmstufe existiert praktisch nicht, auch triple crème ist Doppelrahmstufe. Daher mache ich aus der Dreifachrahmstufe nun eine Weiterleitung auf Doppelrahmstufe, wo der Begriff erklärt ist. --Jean-Pierre Chaussette de Fromage (Diskussion) 10:06, 22. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Man reitet keine toten Pferde, wenn Du ein Problem siehst, können wir drüber reden. Was 14 Jahre so Bestand hatte, wird hier aber nicht von Accounts wie Deinem gelöscht. Zum Problem - Die Käse-VO kennt die "Doppelrahmstufe", nicht den Doppelrahmkäse. Wenn Du hier so genau sein willst, gehört das als Basis dazu. Diese Stufe hat einen Fettgehalt von 60 bis 87% FiTr. In der VO wird keine Dreifachstufe erwähnt. Meine Bücher erwähnen den Begriff auch nicht, eines gibt als Maximalwert jedoch 85% an. In der DDR wurde der Begriff "Doppelrahmkäse" gewählt, standardmäßig mit 70%. Erklärt aber vieleicht das Lemma als alten Begriff, der natürlich weniger im Web präsent ist. Der Zolltarif nennt als obere Begrenzung für Schnitt- und Hartkäse den Wert von 85 GHT, was vieleicht die Abweichung erklärt. Im Artikel Brillat-Savarin wird der Begriff zwar genannt, stammt aber dort auch von BS Thuner Hof wie hier.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:57, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo. Soeben wurde von einem Administrator meine Änderung, das ersetzen des Artikeltexts durch eine Weiterleitung, rückgängig gemacht. So eine weitreichende Änderung soll erst diskutiert werden. Also, in Großbuchstaben, damit es auch nicht vor lauter Trash Talk überlesen wird: ES GIBT KEINEN DREIFACHRAHMKÄSE. Weder in Deutschland oder Österreich, da heißt es per Käse- oder Milchverordnung "Doppelrahmkäse", noch in der Schweiz ("doppelfett"). Es handelt sich bei der offenbar dem französischen Käsemarkt (triple crème) entlehnten Bezeichnung um eine Erfindung des deutschsprachigen Käsemarketing, die genauso viel wert ist wie die Angabe extra cremig. Nichts. Dieser Sachverhalt ist unter Angabe aller drei Rechtsquellen im Weiterleitungsziel Doppelrahmkäse hinreichend beschrieben.

Es gibt im französischen Lebensmittelrecht einen fr:Fromage triple-crème, der einen Fettgehalt von mindestens 75 Prozent Fett in der Trockenmasse aufweist. Ein Bezug darauf sollte besser auch in Deutschland mit einem Artikel Triple crème gewürdigt werden, denn "Dreifachrahmkäse" ist eine im deutschen Käsehandel nicht zulässige irreführende Bezeichnung. Und wir schreiben ja auch Super Bowl LIV oder Macaroni and cheese, und nicht Superschüssel 54 oder Makkaroni und Käse. Möglicherweise existiert im Recht der Staaten Belgien und Luxemburg, in denen Deutsch ebenfalls Amtssprache ist, eine Kategorie, die dem Triple crème entspricht und im Rechtsverkehr verwendet wird. Das könnte man dann dort erläutern wo es passt. Gerne auch ausformuliert in einem Artikel Dreifachrahmkäse, wenn das irgendwo eine amtliche Bezeichnung ist. Ich glaube aber nicht daran.

Es könnte helfen, einmal den fraglichen fragwürdigen Begriff in einer Suchmaschine einzugeben:

Also, fragen wir mal die bisher an dem Artikelchen Beteiligten aus der Histoire: @Poupou l'quourouce, Sense Amid Madness, Wit Amidst Folly, Achim Raschka, Oliver S.Y., Aka:, @Wolfgang1018, Dinah, RobertLechner, Mons Maenalus, Flyout:, @BS Thurner Hof:. Kann jemand die Existenz eines Dreifachrahmkäse belegen? Zum Verfahren: nach Ablauf von zwölf Stunden werde ich während der darauf folgenden Spielpause die Änderung von Poupou l'quourouce zurücksetzen. Merci, -Jean-Pierre Chaussette de Fromage (Diskussion) 16:16, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich habe keine Ahnung, wessen Socke Du bist, aber vergiss es. Du hast hier bislang keine nachvollziehbaren Gründe für diesen Vandalismus genannt. Ich habe auch Probleme mit ihrer älteren Arbeitsweise, aber das gibt keinen Grund für sowas, wenn Du es nicht besser kannst. Löschen ist da keine Option. [1] ist zumindest so relevant, dass ein eigener Artikel, auch mit Belegbaustein gerechtfertigt ist. Für manchen vieleicht zu simpel, aber so ist Käse halt.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:55, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Löschen ist hier sehr wohl eine Option, weil der Artikel keinerlei Belege nennt. Gemäß der Richtlinie WP:Belege können unbelegte Informationen unter Hinweis auf diese Richtlinie entfernt werden. Wer sie wieder einfügen möchte, hat selbst für die Belege zu sorgen.
Eine Kompromisslösung wäre denke ich, den Artikel auf Triple crème zu verschieben und nachzubelegen, der Oxford Companion to Cheese böte sich da an. Für die deutsche Bezeichnung "Dreifachrahmkäse" müsste noch ein reputabler Beleg geliefert werden; das hier könnte passen, habe aber gerade keinen Volltextzugriff drauf. --Sense Amid Madness, Wit Amidst Folly (Diskussion) 17:09, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Warum das? Wir sind die deutschsprachige Wikipedia, und es gibt einen etablierten Begriff in unserer Sprache dafür. Dazu kommt das überflüssige Problem der Mehrdeutigkeit, da es auch eine gleichnamige Käsesorte gibt [2]. Es sollte eigentlich nur geklärt werden, ob Dreifachrahmstufe oder Dreifachrahmkäse.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:43, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke es reicht. Heute früh habe ich meinen Rechner neu gestartet und festgestellt, dass fast alles was ich in den lettzten Wochen geschrieben habe unsichtbar ist, wenn ich mich nicht angemeldet habe. Ich muss also ständig damit rechnen, dass fachlich inkompetente Platzhirsche mir ihre DDR-Literatur vorhalten, und dass alles was ich geschrieben habe von Wichtigtuern aus der Administratorenkaste gelöscht wird. Da habe ich keine Lust drauf. Hinzu kommt, dass gut 90 Prozent aller Küchenliteratur von Idioten geschrieben wird, die noch dazu plumpe Auftrags-PR verfassen. Für die Supermarktkasse (Zonis: HO-Kasse). Und Wikipedia ist nichts anderes als ein Literatur-Aggregator. Literatur von der Supermarktkasse oder dreißig bis siebzig Jahre alte Bücher aus der Ostzone. All das, was ich nicht einmal geschenkt in meinen Bücherschrank stellen würde, ist die Grundlage der Wikipedia. Das Positive der letzten Wochen: ich habe gelernt, dass der ganze DOA, DOC, g.U., g.g.A.-Quatsch der EU noch viel schlimmer ist als ich dachte. Das sind skrupellose Bürokraten und Qualitätsvernichter, die noch mehr an Wirtschaftsförderung statt an fachlicher Information kleben als der Scheuer. Und sie können ihre frei erfundenen Geschichten über 1000 Jahre alte Käse (Bier, Wein, Wurst, Brot) uneingeschränkt in sozialen Medien verbreiten. Wikipedia KÖNNTE dagegenhalten, mit ordentlich recherchierter und von Werbemüll befreiter Information, während alle anderen den Werbemüll nachplappern. Tut sie aber nicht. Wikipedia ist halt doch nur ein Facebook für Wichtigtuer, ohne jeden Qualitätsanspruch. Nichts für mich, da mache ich lieber Kurse für 10 bis 15 aufrichtig Interessierte, als Futter für den digitalen Pöbel. Guten Appetit, --Jean-Pierre Chaussette de Fromage (Diskussion) 05:53, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Gut gebrüllt Socke. Damit ist das Thema wohl erledigt. --M@rcela 12:04, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Zur Erinnerung, Dein Beitrag zu diesem Artikel hier war lediglich die Löschung eines 14 Jahre alten Textes und die Einrichtung einer Weiterleitung. Ich gehe mal davon aus, dass hier auch Andere Deinen Schreibstil wiedererkennen. Was glaubst Du eigentlich, bewirkst Du damit außer Ablehnung. Das hier ist ein Freiwilligenprojekt, was auf Community und Gegenseitigkeit beruht. Zugegeben, mal mehr oder weniger erfolgreich, aber Du stänkerst hier in einer Tour, als ob es kein Gestern und kein Morgen gibt. Natürlich hat hier auch die DDR ihren Platz, sind schließlich 40 Jahre eigenständige Geschichte, Gesetze und Normen. Wobei sich dort eben ohne EU-Standardisierung sehr viele Regeln erhalten haben, die im Lebensmittelrecht bereits vor 1933 galten. Es hindert Dich niemand daran, entsprechend Deiner persönlichen Standards mitzuarbeiten, aber höre auf, diese in solcher Weise gegenüber Anderen durchsetzen zu wollen. Zu Deinem Problem mit den Ansichten, wenn man Spezialwissen verbreiten möchte, braucht es die Überprüfung durch Dritte, solange man sich noch kein Vertrauen erarbeitet hat. Ich habe Beecher's Handmade Cheese nun gesichtet, aber wenn sich jemand wie Du über PR mockiert, passt der Fancruftstyle dort nicht wirklich zu Deinen Ansprüchen. Schadet nicht, nützt aber nicht der Verbesserung des Levels. Dazu das Fehlen jeglicher deutschsprachiger Fachliteratur... Der Artikel Käsemarkt in Alkmaar verstößt gleich gegen mehrere unserer Richtlinien, kein Wunder das den Niemand gesichtet hat. Und auch sonst entspricht das eher einem bebilderten Essay als einem Wikipediaartikel auf dem Niveau, dass scheinbar auch Du anstrebst. Das sichte ich auch nicht. Man sollte nicht mit solch unterschiedlichen Maßen messen, wenn man als vermeintlich neuer Account ernst genommen werden will.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:24, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]