Diskussion:Dreilinden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Europarc-Dreilinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke für die kurze Anmerkung über den Europarc-Dreilinden bei Berlin, über den man in letzter Zeit wirtschaftlich viel liest. In Wikipedia fehlt dieser Begriff sonst. Schreibt gerne mehr Infos darüber in diesen Artikel, da fehlt noch einiges. Oder macht gar einen neuen Artikel auf. Wofür ist er geschaffen ? Wer siedelt sich dort an ? Firmen welcher Schwerpunkte ?

Beste Grüße --Rudolfox 12:41, 11. Apr 2006 (CEST)

Es ist nichts weiter als ein Gewerbegebiet mit einem hochtrabenden Namen. Ist m.E. enzyklopaedisch irrelevant. GuidoD 13:02, 11. Apr 2006 (CEST)

Unter Name und Jagdschloss ist zu lesen: „... 1838, erfolgte die Einweihung der Berlin-Potsdamer Eisenbahn, deren Trasse durch den Forst Dreilinden verlief und direkt an der Stadtgrenze zur Mark Brandenburg entlang führte.“

Ich frage mich, welche Stadtgrenze da für 1838 gemeint ist. Die Mark Brandenburg war 1815 in der Provinz Brandenburg aufgegangen, zu dieser gehörte aber das gesamte Gebiet, um das es hier geht. Wenn die heutige Stadt- bzw. Landesgrenze gemeint ist, dann sollte dies kenntlich gemacht werden. Ich schlage: „und heute auch zu Teilen die Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg bildet“ oder ähnliches vor...

-- 87.139.29.139 04:22, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]


Nochmal genauer gefragt. "... entlang führte" deutet auch einen Zustand in der Vergangenheit. Welche Stadtgrenze ist dann aber gemeint? -- 62.246.181.10 15:59, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage ist schlicht falsch. Die Berliner Stadtgrenze war 1838 15 km von Dreilinden entfernt. Bei der Bildung Groß-Berlins 1920 hatte sie immer noch nicht die Eisenbahn erreicht. Erst bei einer Verwaltungsreform 1928 wurde sie an den Verlauf der Eisenbahn herangeführt. Ich werd das mal korrigieren. Anorak 01:55, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Formulierung "entlang führte" ist so falsch nicht. Zwar verläuft dort heute noch die Stadtgrenze, aber seit dem 13. August 1961 ist der Eisenbahnverkehr eingestellt. Gruß --Mount'N'Update 14:12, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Weils hier mal diskutierte wurde, nochmal als Anmerkung: die Stadtgrenze verläuft seit 1920 im Bereich des Forstes Dreilinden entlang des Königswegs. Das ist parallel zur Stammbahn, aber nicht an ihr. Zwischen Grenze und Stammbahn gibt es noch die alte Autobahn und den Todesstreifen. 1928 kam noch der Gutsbezirk Düppel zu Berlin, betrifft den Artikel hier allenfalls am Rande. --Global Fish (Diskussion) 11:02, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das hier ansässige Gymnasium wird nicht erwähnt. Absicht oder kommt das noch?--TheSchmuh (Diskussion) 13:51, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schreib doch einfach was dazu, denn dafür ist die Wikipedia als Gemeinschaftsprojekt da. --Detlef Emmridet (Diskussion) 22:52, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Geolink oder wie das heisst, also die Koordinaten, verweisen auf den Europark Dreilinden, der oben (zurecht) als irrelevant bezeichnet wurde. Wäre es nicht besser, ihn auf das Forsthaus/früheres Jagdschloss verweise zu lassen? Oder auf die Kolonie Dreilinden?--2001:BB8:2002:2400:69C1:B5BC:F513:9C1C 12:12, 3. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Da es sich beim Lemma um das Jagdschloss im heutigen Ortsteil Wannsee und die Kolonie auf dem Gebiet der Gemeinde Kleinmachnow handelt, ist es wahrscheinlich schwierig, die Koordinaten für beide Örtlichkeitren gleichzeitig darzustellen. Ich würde es deshalb so belassen. --Detlef  ‹ Emmridet  (Diskussion) 15:50, 3. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]