Diskussion:Dreipäpstejahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich habe den Artikel nach "Jahre mit mehreren" Päpsten verschoben. AHZ hat jedoch den Artikel wieder zurückverschoben. Ich habe noch nie gehört, dass wenn von einem Dreipäpstejahr gesprochen wird, 1978 gemeint ist. Oder liegt das daran, dass ich nach 1978 geboren bin? --netkai 02:43, 18. Jun 2006 (CEST)

Vielleicht mal googeln, da kommt allerhand. Und wenn du dann noch nach Dreikaiserjahr googelst, dann weist du auch, woher sich der Begriff ableitet. Aber das letzte Dreikaiserjahr habe ich auch nicht erlebt, das nur so am Rande. ;-) --ahz 02:53, 18. Jun 2006 (CEST)


Hallo, ich habe mir gerade mehrmals den folgenden Satz durch gelesen "Theodor II., der dritte Papst des Jahres 897, starb ebenfalls nach nur 21 Tagen Amtszeit noch im Dezember desselben Jahres. Zu seinem Nachfolger wurde im Januar 898 Johannes IX. gewählt. Somit gab es sechs Päpste in nur zwei Jahren." und er ergibt überhaupt keinen Sinn, ich weiß was der Autor damit sagen möchte, aber das sagt er leider nicht in diesem Satz. Der Nebensatz mit dem Nachfolger ist sehr verwirrend, weil man dann denken könnte es sind die Jahre (897 / 898) gemeint, sind sie aber nicht denke ich, da 898 ja kein Dreipäpstejahr war. Deswegen bin ich der Meinung es sind die Jahre (896 / 897 / 898) gemeint und wenn das der Fall ist, dann sind die 2 Jahre nicht als Kaländerjahre gemeint. (sondern innerhalb von 730 Tagen, den es ging über 3 Jahre 896 897 898)

~~> Das sollte man anders Fromulieren, weiß nur noch nicht wie! --unknown 08:29, 23. Aug 2006 (CEST)

Drei parrallel Päpste[Quelltext bearbeiten]

Hey ich bin vorhin auf drei paralelle Päbste, also wohl zwei Gegenpäbste auf einmal, angesprochen wurde, bzw. auf eine zeitliche Zuordnung. Ging um ein Buch, dass in der Zeit handelt und wohl keine Jahresangaben enthält. Ich habe gesagt, was ich immer sage, wenn ich keine Informationen parat habe: Schau bei Wikipedia nach. Leider habe in keinem der Tabellen etwas eindeutiges gefunden. Vielleicht kann jemand helfen. --LRB - (Chauki) 12:54, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Drei Päpste gab es auch während des Abendländischen Schismas. Keine Ahnung wie lange. Jedenfalls könnte man das noch hier als assoziativen Verweis nennen, obwohl das nicht ganz in den Kontext passt (drei Päpste pro Jahr ist hier gemeint, das was ich meine ist die Gleichzeitigkeit, nicht die Konsekutivität „Dreipäpstejahr“). --93.135.57.87 19:24, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gibt es auch diesen Begriff? --88.70.35.172 18:49, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Scheint kaum gebräuchlich zu sein. Das wären ja auch ziemlich viele Jahre. Gestumblindi 21:09, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]