Diskussion:Dreirad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Morgan hat (hatte) natürlich einen längs eingebauten Motor, wie man auf dem Bild gut erkennen kann. (V-Motor, Kurbelwelle parallel zur Fahrtrichtung) (nicht signierter Beitrag von 84.58.112.167 (Diskussion) 11. Juli 2006 um 18:55 Uhr)


Es fehlt das Bild eines normalen Kinderdreirads. Wie wäre es mit diesem? --129.217.129.133 18:00, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Wer hat's erfunden? (nicht signierter Beitrag von 62.214.237.95 (Diskussion) 28. Mai 2007, 20:34 Uhr)

Ist die im Artikel abgebildete BMW Isetta wirklich eins der verhältnismäßig wenigen Exemplare mit drei Rädern? Genau erkennen kann man es nicht. -- Spurzem 15:58, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eher nicht, aber das scheint sowieso keine Rolle zu spielen, wenn man dem Artikel glauben darf: Das Autolein gilt offenbar auch mit vier Rädern zulassungstechnisch als Dreirad.--NSX-Racer | Disk | B 16:07, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
In Deutschland war es meines Wissens unbedeutend, ob drei oder vier Räder. Ich habe deshalb noch mal nachgeschaut und in Schrader-Motor-Chronik (ISBN 3-613-87010-X) folgenden Satz gefunden: „Die dreirädrige Version wurde für bestimmte Exportländer hergestellt (Motorradführerschein!)“. -- Spurzem 11:26, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
"In Deutschland war es meines Wissens unbedeutend, ob drei oder vier Räder" Das sehe ich auch so. --888344 (Diskussion) 17:37, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Spurzem, das hat nun wirklich nichts mit den Kabinenrollern oder den bislang beschriebenen Threewheelern gemein, da ist ein ganz anderes Konzept. Rahmengeometrie und Fahrphysik sind zweiradmäßig, nicht Auto-basiert. gruss, Frente 23:48, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Frente, Letzteres dachte ich mir; deshalb auch die Bitte um weitere Informationen. Ansonsten sollte man nicht zu viele Gruppen mit zu vielen Kapitelüberschriften bilden. Schließlich war auch der Messerschmitt-Kabinenroller nicht Auto-basiert. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 23:57, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Infos kannst der unten verlinkten Piaggio-Seite entnehmen, inzwischen gibt es schon andere Modelle, auch von anderen Herstellern (Japaner, glaubich). Schade, dass wir kein Bild haben. -- Frente 00:02, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir die Bilder bei Piaggio angeschaut. Danach würde ich – um eine gewisse Systematik zu wahren – den MP3 unterhalb der Motorräder einfügen, evtl. mit der deutschen Überschrift Dreirad-Motorroller. Außerdem sollte die Beschreibung des Fahrzeugs unbedingt ergänzt werden, z. B., dass man wie auf einem herkömmlichen Motorroller sitzt und die Fahrdynamik einem solchen entspricht. -- Lothar Spurzem 07:37, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Reliant u. ä.[Quelltext bearbeiten]

Wo ordnet man den solche und ähnliche Dreirad-Autos ein? Davon gibts auch ne Menge. -- Frente 00:02, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Diese Autos brauchten vielleicht auch eine eigene Überschrift, obwohl es mir widerstrebt, allzu viele Kapitelüberschriften zu verwenden. Eventuell könnte man das Kapitel „Dreirad-Autos“ nennen und dann aufgliedern in „Pkw“ und „Kleinlaster“. Die jetzige Überschrift Lkw ist nicht treffend, denn nicht einmal der Tempo Hanseat ist ernsthaft als Lkw zu bezeichnen, geschweige denn die kleinen Dreiradpritschen, wie sie unter anderem von kommunalen Betrieben z. B. bei der Pflege der Grünanlagen eingesetzt werden. -- Lothar Spurzem 07:46, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Reliant ist kein PKW, am ehesten passt Leichtfahrzeug. Der Artikel geht auf alle Dreiräder vom Spielzeug bis zum Sportwagen ein. Zumindest für die motorisierten Dreiräder bietet sich ein eigener Artikel für mehr Übersicht an der auf die Geschichte und die Technik (zB gelenktes Rad vorn oder angetriebenes Rad hinten, Lenkrad oder -hebel, Antriebskonzepte) dieser Fahrzeuge eingehen sollte. Ich schlage vor, zumindest das Kapitel "Motorwagen", das "nur" (ich kenne die historische Bedeutung des Fahrzeugs) den Benz Patentmotorwagen beschreibt umzubenennen in "Geschichte" und einen Überblick über die zahlreichen Konstruktionen seit diesem ersten Automobil zu geben. Zu nennen wären etwa De Dion, Bouton & Trépardoux Tricycle (sowohl mit Dampfantrieb und Benzinmotor), Léon Bollée Voiturette, Humber Olympic Tandem/Tricycle u.v.m. Das Kapitel "Threewheeler" (der eigentlich eine Unterform des Cyclecar darstellt) ist Morgan-lastig, es gab aber etliche andere Konstruktionen. Hingegen sind moderne Konstruktionen wie City-El oder Twike und Mischformen wie der Alleweder-E noch nicht (ausreichend) berücksichtigt. Dem motorisierten Dreirad wird in Zeiten der teuren Energie künftig grössere Bedeutung zukommen.--Chief tin cloud 17:53, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist, ob wir hier versuchen sollten – ohne Aussicht auf Vollständigkeit –, möglichst alle Fabrikate und Modelle aufzuführen. Vermutlich würde der Artikel zu lang und zu unübersichtlich. Ansonsten fielen mir spontan der Blitzkarren von Borgward und der Goliath Pionier ein. Gruß -- Lothar Spurzem 21:20, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mir ging es eher um einen kurzen Abriss der Geschichte. Bei mir hat das Thema an sich keine besonders hohe Priorität.--Chief tin cloud 18:53, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Can-Am Spyder[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn eigentlich hiermit? --Öhlfass 08:11, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was ist das? --Marcela 09:50, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das war die Frage. Ist das auch ein Dreirad? Bing mal danach. --Öhlfass 09:01, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sieht aus wie ein mittelding zwischen Motorrad (Lenker, Sattel) bund Threewheeler (Radanordnung). Wahrscheinlich mit Motorradführerschein?--Chief tin cloud 20:59, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel wird er als Trike definiert, aber im entsprechenden Abschnitt hier wird diese Bauweise bislang unterschlagen. Hodsha (Diskussion) 21:28, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bild aus dem Tropenmuseum Amsterdam[Quelltext bearbeiten]

Dreiradwagen auf Java, 1930er Jahre. --Schlesinger schreib! 21:53, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Schwer zu bestimmen. Cyklonette wäre eine Möglichkeit. Es kann aber auch aus lokal vorhandenen Teilen zusammengebaut sein.--Chief tin cloud 18:56, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hab heute ein Fahrrad-Dreirad gesehen, das so auf gebaut:
Vorne ein Standart Fahrad-Rahmen, da wo sonst das Hinterrad sitzt, war eine normale Narbenschaltung, aber ohne Speichen und Hinterrad. Anstelle der Speichen war links Zahnrad aufgeschaubt, von da ging eine zweite Kette nach hinten an die eigendliche Achse. Diese hatte dann zwei Hinterräder, ein Rad lief frei. Der gesammte hintere Gestell mit den beiden Hinterrädern war am Fahradrahmen geschraubt. Leider hab ich kein Bild. J-g-s 22:28, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Threewheelers in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Threewheelers gab es in Deutschland lange vor 1920 und von verschiedenen Herstellern. So wurden vom Benz Patentmotorwagen bis 1893 69 Exemplare gebaut. Kurz darauf erschien der Werner Tri-Car, ab ca. 1904 gab es die Cyklonette und ca. 1910 das GEHA-Elektro-Dreirad. erwähnenswert sind auch die Dreiräder von Ernst Neumann-Neander und E.B.S. (Ernst Bauermeister & Söhne) in den 1920ern oder der Kaiser Stromlinien Kleinwagen in den 1930ern. Eine Recherche wird sicher etliche andere Hersteller zutage fördern--Chief tin cloud 17:53, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der bislang älteste: Cudell, ein Benzindreirad Lizenz De Dion-Bouton aus Aachen, 1897.--Chief tin cloud 18:50, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

komische Logik[Quelltext bearbeiten]

"Um den Zulassungsbestimmungen mancher Exportländer gerecht zu werden, baute BMW die Isetta allerdings auch als „echtes“ Dreirad."- Das tönt so, als wären in manchen Exportländern Vierrädrige nicht zulassunsgfähig gewesen. Richtig ist, dass in diesen Ländern das 3-Rad-Kfz Steuervorteile hatte. siehe BMW-Archiv über die 3-Rad-Isetta. --888344 (Diskussion) 17:36, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Motor des faltbaren Zaschka-Threewheelers[Quelltext bearbeiten]

Aus dieser Quelle bzw. Abbildung aus dem Jahr 1930 geht hervor, dass der Motor des faltbaren Zaschka-Threewheelers vorne angebracht war. Im Artikel wird eine andere Quelle zitiert, die das Gegenteil behauptet. Wie wollen wir diesen Punkt im Artikel korrigieren/ändern? Gruß --Feuerspiegel (Diskussion) 18:51, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auch meine Quelle schreibt Heckmotor. Ich sehe in der Abbildung nicht, wo der Motor untergebracht gewesen sein soll. --Buch-t (Diskussion) 18:03, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich denke auf den Bildern der folgenden Website (Bilder unten) wird deutlich, dass der Motor des Zaschka-Autos vorne lag. Wie sehen das die anderen? Gruß --Feuerspiegel (Diskussion) 00:08, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Trike als PKW[Quelltext bearbeiten]

Im Fernsehen sah' ich neulich in "Achtung Kontrolle!" (soweit ich mich erinner', war's diese Serie) einen Trike-Fahrer, dessen Trike als PKW zugelassen war, und er somit ohne Helm (aber mit Gurten) und mit Führerschein Kl.B fahren durfte. Sei eine neue Regelung für das Fahrzeug (also nix von wegen "Bestandschutz für den Führerschein"). --arilou (Diskussion) 17:34, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Elektrisches Dreirad 1882[Quelltext bearbeiten]

Verdient Elektroauto#Ayrton & Perry hier nicht ebenfalls Erwähnung? --Florian Blaschke (Diskussion) 02:09, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:51, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Eigener Artikel für Motorrad-Trikes ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich war erstaunt, Trikes unter Dreirad zu finden. Ist das nicht eher einen eigenen Artikel wert ? Was meint die Wiki-Gemeinde ? Beste Grüße --KarleHorn (Diskussion) 16:33, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ein solcher Hauptartikel wäre sicher nicht verkehrt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:35, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Weitere Dreiräder[Quelltext bearbeiten]

1. Poclain Bagger mit 3 Aufstandspunkten, eines mit Zwillingsrad:

http://www.poclain-bagger.de > TY oder TY45

2. Autodrom-Wagerln – Autoscooter

3. Elektro-Hubwagerln (für Europaletten) mit 360°-drehbarem Antriebsrad. Siehe: Jungheinrich-Ameise.

4. eventuell noch: schwere Studio-Säulen-Fotostative mit 3 Beinen mit Rädern

--Helium4 (Diskussion) 20:35, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Link auf englische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Sind Links auf die englische Wikipedia wie hier in den Artikeln jetzt üblich? Früher hieß es meines Wissens, sie sollten nicht sein. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:30, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

360° gedreht?[Quelltext bearbeiten]

Unter der Überschrift „Zugmaschine“ heißt es im Artikel: „Das um 360 Grad drehbare Vorderrad ermöglichte eine extreme Wendigkeit des Gespanns.“ Wie hat man sich das vorzustellen? Wenn ich das Vorderrad um 360° drehe – gemeint ist wohl um die Vertikalachse –, ist es wieder in der gleichen Stellung wie vorher, zum Beispiel in Geradeausstellung. Welchen Einfluss hat das auf die Wendigkeit? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:00, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dreiräder sind nun mal keine reine Motorfahrzeuge. Stell dir ein Kinderdreirad vor das einen Lenkwinkel von 90° einschlägt. Wendiger geht es gar nicht mehr. Der Wendekreis beträgt da weniger als 1 Meter.--Gamemaster669 (Diskussion) 03:53, 17. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Im Bond-Film Diamantenfieber (1971) sind bei der Verfolgung von Bonds "Mondmobil" ein paar Trikes zu sehen, die wirken mit ihren Ballonreifen aus heutiger Sicht wie kastrierte Quads. Ob das Spezialmodelle für den Film waren? --Hodsha (Diskussion) 21:45, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]