Diskussion:Dresdner SC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Insb. die Bereiche Leichtathletik und Volleyball benötigen noch einen kompetenten Schreiberling. Da ich mich damit nur am Rande beschäftigt habe, möcht ich das möglichst nicht machen. Andererseits ist gerade eine Größe wie Rudolf Harbig schon Grund genug dies noch auszubauen...---dw- 16:58, 24. Jan. 2005 (Signatur nachgetragen)

bitte aufpassen, dass nix doppelt reinkommt! hab erfolge wieder rausgenommen, da bereits ein bereich erfolge existiert... -dw- --141.30.94.37 07:08, 21. Apr. 2005 (Signatur nachgetragen)

Und wenn man schon über die größten DSC´ler berichtet, dann vergesst net den guten Helmut Schön. Mit Rudolf-Harbig kann heute in Deutschland (leider) keiner mehr was anfangen - mit Schön dagegen schon... Amras1311 09:33, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kopierte Textpassagen[Quelltext bearbeiten]

Einige Textpassagen kommen mir so vor, als wären sie aus Jubiläumsschriften herauskopiert. Man sollte diese Stellen überarbeiten. Ich werde mich einmal daran versuchen. --Jensre 13:41, 25. Jun 2005 (CEST)

Jetzt müßte die Grundstruktur eigentlich stimmen, es dürfte keine doppelten Passagen mehr geben. --Jensre 14:16, 25. Jun 2005 (CEST)

Die Personalien sollten, bis auf Präsident und Geschäftsführer, komplett rausfliegen. Wir können ja nicht die ganze Belegschaft aufführen. --CrazyForce 12:54, 31. Mär 2006 (CEST)

ich finde, in der Einleitung sollte man noch die aktuell erfolgreichsten Abteilungen benennen... Gruß, --X-'Weinzar 00:50, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tabak oder Mickten?[Quelltext bearbeiten]

Also ich will mich als Nicht-Dresdner (und Nichtraucher!) hier ja nicht über Gebühr einmischen, aber dass etliche Spieler der aufgelösten Friedrichstädter Mannschaft 1950 vorübergehend für Tabak Dresden gespielt haben (und nicht für Mickten alias Sachsenverlag), geht eindeutig so aus der Neuen Fußball-Woche hervor. Oder haben die sich komplette Spiele inklusive Mannschaftsaufstellungen ausgedacht? Kann ich mir nicht vorstellen. Dem Fachblatt zufolge hat es Mitte Mai 1950 (genaues Datum hab ich vergessen, aber es ist ja nicht schwer zu finden) ein Freundschaftsspiel Empor Lauter - Tabak Dresden gegeben, Ergebnis 1:5. In der Tabak-Elf tauchen die Namen von 9 (neun) Spielern auf, die kurz zuvor noch in der Oberliga für Friedrichstadt aufgelaufen waren. Ungefähr zur selben Zeit kündigt die Berliner Zeitung die Teilnahme von Tabak Dresden an der Deutschen Meisterschaft an, gemeinsam mit Horch Zwickau und Waggonbau Dessau. Dazu kam es dann bekanntlich nicht und nachdem jene Spieler nach Berlin weiter gewandert waren, waren alle Tabak-Träume von einem Oberligaplatz ausgeträumt. Wär ja gesundheitspolitisch auch keine so gute Reklame gewesen. -- Gruß, JustinCase 16:25, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die interessanten Infos. Bau sie doch bitte direkt in den Text ein. Gruß -- Muggmag 08:25, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, dass ist korrekt. Ich hab übrigens vor kurzem einen Artikel über Tabak Dresden angelegt. Gruß --Cash11 08:50, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

...ein paar Frundschaftsspiele hats wohl gegeben. Laut der Vereinschronik des DSC hat die IP aber Recht, dass sich die Spieler der SG Mickten angeschlossen haben. Ich hab es im Tabak-Artikel geändert. --Cash11 17:11, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Welche Spieler (Namen!) haben sich Mickten angeschlossen? Von der 1. Mannschaft waren 1950/51 bei Hertha BSC: Birkner, Jungnickel, Hans und Max Kreische, Hövermann, Kunstmann, Seifert, Küchenmeister, Lehmann und Drognitz sowie Helmut Schön. Bei Wacker 04: Haupt, in Wuppertal: Pohl, Werner und Keßler. Beim Eimsbütteler TV: Köhna. Schon im Januar oder Februar war Ulrich zu Tabak Dresden gewechselt, Kreisch (ohne "e") hörte ganz auf. Somit blieben vom Ligakader übrig: Steinbach und der andere Torwart, der, glaube ich, Schimack hieß. Hauptsächliche Quellen: Fußball-Weltzeitschrift (die Sonderausgabe über den DDR- und Berliner Fußball 1945 - 50) sowie die Neue Fußball-Woche (Berlin/DDR, Jahrgang 1950). -- Gruß, JustinCase 18:24, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich hoffe mit meiner Überarbeitung der Kurzchronik sind alle Fragen beseitigt. --84.147.139.9 15:17, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Aber jetzt steht das ja 2mal da ich denke man sollte das bei verein mit rein schieben.--Gyklob 14:47, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich find den Artikel ziemlich unübersichtlich und ziemlich schwerzuverfolgen (vorallem die ständigen Namens änderungen).Werd mich mal dran probieren.Vielleicht sollte man auch für die Dsc Fußballabteilung einen eigenen Artikel schreiben. --Gyklob 17:02, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sollten man den artikel Kurzchronik gleich mit in Verein einarbeiten??--Gyklob 14:50, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Neuer Weblink[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich sollen Fanseiten ja nich als Weblink angegeben werden. Aber da bereits einer drin steht denke ich kann auch noch ein 2. rein. Wollt bloß mal vorher fragen bevor gleich wieder Empörungsschreie aufkommen. Also diese Seite schlage ich vor http://dsc.hm-messebau.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=16&Itemid=8 --Gyklob 23:36, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

das wappen ist nicht mehr aktuell, siehe: http://www.vereinswappen.de/liga.php?liga=3049&saison=0809 --LaBumm 04:46, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dresdner Sport-Club[Quelltext bearbeiten]

Warum wird o.g. nicht weitergeleitet, obwohl der Text damit beginnt? Gruß -- 217.224.193.36 16:31, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Y. Namoto (Diskussion) 13:42, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Dresden-Friedrichstadt[Quelltext bearbeiten]

Ich hab eine Frage zur SD Dresden-Friedrichstadt, war früher Dresdner SC. 1950 sind wohl 12 Spieler nach Westberlin gegagangen. Der Verein selber hat sich der Mickten Dresden, später der BSG Sachsenverlag, Rotation, Einheit, FSV Lok Dresden angeschlossen. 1990 benannte sich die FSV Lok Dresden um in Dresdener SC um. Die BSG Sachsenverlag gewann doch wohl die Aufstiegsrunde zur DDR-Oberliga 1950, vor der KWU Weimar, EHW Thale, ZSG Großräschen, Vorwärts Wismar. Liege ich damit richtig? Damit gibt es im Prinzip zwei Dresdner SC den alte und den neuen? Sonst könnte man doch in der Ewigen Tabelle die SG Dresden-Friedrichstadt zusammenrechnen mit der SC Einheit/Rotation Dresden. Liege ich damit richtig? (nicht signierter Beitrag von 2003:46:641:4403:C9C1:EB:7469:6576 (Diskussion | Beiträge) 14:38, 29. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Der heutige Dresdner SC hat mit dem historischen Dresdner SC nur den Namen gemeinsam. Nachfolger des historischen Dresdner SC war die SG Friedrichstadt, die 1950 aufgelöst wurde. Die SG Pieschen, aus der die SG Micketen und dann der BSG Sachsenverlag etc. wurde existierten parallel dazu. Der heutige Dresdner SC sollte eigentlich unter einem eigenen Artikel laufen, evtl. Dresdner SC 98. In der ewigen Tabelle sollte die SG Friedrichstadt seperat geführt werden. --Hullu poro (Diskussion) 18:56, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Hullu poro, das ist doch aber dann unlogisch, oder? Die SG Mickten löste sich zum 30. April 1950 selbst auf, verbunden mit dem Aufruf an ihre Mitglieder, sich der (im August 1948 gegründeten) BSG Sachsenverlag Dresden anzuschließen. Die Mitglieder der zwangsaufgelösten SG Friedrichstadt schlossen sich ebenfalls zum Großteil der BSG Sachsenverlag Dresden an. Wieso bitteschön soll die BSG Sachsenverlag nur Nachfolger der SG Mickten, aber nicht der SG Friedrichstadt sein??? --109.40.128.22 20:48, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die SG Friedrichstadt wurde aufgelöst. Punkt aus! --Hullu poro (Diskussion) 11:25, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Das hier genannte Gründungsdatum von 1843 steht im krassen Wiederspruch zur aktuellen Satzung des DSC! Wodurch wird dies abgeleitet? Sind 1898 ehemalige Turner aus dem ATV ausgetreten und haben den DSC gegründet? Dann ist dies ein komplett neuer Verein. Oder hat sich der ATV in DSC umbenannt? Existierten nicht beide Vereine bis 1945 parallel? Dann trifft dies auch nicht zu. Ist das eher als Scherz zu verstehen? Dann hab ich den halt nicht verstanden. --Fränks (Diskussion) 18:30, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fränks, das "1898" im Vereinsnamen und Vereinslogo ist eine Neuerfindung von 1990. Bis 1945 hieß der Verein nur "Dresdner Sport-Club e. V.". Die 1945 gegründete SG Friedrichstadt war nicht nur der direkte Nachfolgeverein des Dresdner SC, sondern auch des ATV Dresden, dessen Sportplatz und Turnhalle direkt neben dem DSC-Stadion lagen. Siehe auch https://www.dsc-archiv.de/wiki/SG_Friedrichstadt und https://www.dsc-archiv.de/wiki/Sportpark_Ostragehege --109.40.131.173 20:29, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja und..? Da steht aber beim Artikel Dresdner SC auch der 30. April 1898 als Gründungsdatum drin! --Fränks (Diskussion) 19:54, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich müsste der historische Verein vom heutigen getrennt werden. Hullu poro (Diskussion) 06:26, 14. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Helmut Schön[Quelltext bearbeiten]

Im bisherigen Text hieß es, Schön sei zur Zeit der größten Erfolge des DSC (1940-1943) Kapitän der Nationalmannschaft gewesen. Das ist Unsinn. Von 1939 bis 1942 war Paul Janes Kapitän. Schön absolvierte sein letztes Länderspiel 1941, bevor er von Ernst Willimowski aus der Nationalmannschaft verdrängt wurde. Kapitän war er nie. Der Fehler wird korrigiert. (nicht signierter Beitrag von 83.28.217.165 (Diskussion) 21:57, 16. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Mitgliederstärkster Sportverein[Quelltext bearbeiten]

@AnPa28: das sind Dynamo Dresden mit 27.500 Mitgliedern, der Sächsische Bergsteigerbund mit 18.500 Mitgliedern und die Sektion Dresden mit 7.500 Mitgliedern noch größer. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 20:19, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]