Diskussion:Dritte Polnische Republik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzter Abschnitt des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Abschnitt des Artikels ist hoffnungslos veraltet. Zuerst wird noch so getan, als ob die Wahlen vom Herbst 2005 noch bevorstünden, dann werden zwar die Ergebnisse genannt, aber auch da ist eindeutig, daß der Artikel direkt nach der Wahl 2005 verfaßt wurde, als die Koalitionen noch nicht klar waren. Von den neuesten Ereignissen (Bruch der Koalition) wird gar nicht berichtet.

Sei mutig ;o) ... vergiß aber nicht deine Quellen zu nennen! ...Sicherlich Post 11:54, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Informationen über den Verfassungsrechtlichen Status bzw. die Entwicklung der Verfassungen fehlen noch. Wann begann die Dritte Polnische Republik? -- Diwas 20:36, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

"Wann begann die Dritte Polnische Republik" - hmm? steht doch in der einleitung? 1989. ... genauer ist es Sicherlich schwierig und im zweifel eher ein streit der theoretiker. vielleicht mit amtsantritt von mazowiecki oder auch erst mit dem offiziellen ende der VRP was ende 89 der fall war wenn ich mich nicht täusche. ...Sicherlich Post 21:20, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
ahja so in der art schreibt es pl: pl:III Rzeczpospolita#Powstanie III RP ...Sicherlich Post 21:22, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Übersetzer sind herzlich eingeladen, das entsprechend hier einzufügen, wenn auch mit polnischsprachiger Quelle. Ich frage mich halt auch, auf welcher Grundlage im Herbst 1989 gearbeitet wurde, Rückkehr zur Verfassung 2. poln. Rep. wohl eher nicht, eher ein Provisorium? Aber eigentlich muss ich das nicht wissen. Klingt nur komisch, das es erst 1992 wenigstens eine kleine Verfassung gab. Der Artikel Polnische Verfassung ist ja auch nicht soo ausschweifend. -- Diwas 22:59, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Unpassendes Bild[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz vermittelt ein unpassendes Bild: " Bitterer Beigeschmack waren die an den Besuch Schröders sich anschließenden Diskussionen um Wiedergutmachungsleistungen an die deutschen Vertriebenen, die dazu führten, dass in Polen neue Ängste gegenüber den Deutschen in den Vordergrund rückten. " In Polen nahm die Bevölkerung durch Vermittelung der Medien sehr negativ wahr, dass Deutschland entsprechendes fordert. Obiger Satz vermittelt Gleiches. Tatsache ist: Weder Schröder noch die Regierung noch die deutsche Presse und auch nicht die Bevölkerung haben Wiedergutmachungsleistungen erhoben; sondern Teile der Vertriebenenverbände . Diese Thema war kaum bekannt in Deutschland , sehr in Polen. Wenn hier durch Stimmungsmache von Medien soviel Abneigung geschaffen wurde sollte Wikipedia aufpassen, dass es sich um Objektivität bemüht. Und durch Aufklärung Versöhnunng schaffen. Von daher finde ich schade, dass mein Ändeungsvorschlag nicht akzeptiert wurde

siehe Änderungskommentar; Es fehlen vor allem Quellenangaben für deine Behauptung ...Sicherlich Post 14:55, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Polen und dritte Republik[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Polen und die Dritte Polnische Republik wieso 2, 1 reicht ja wohl oder kann das mir jemand erklären. Braganza (Diskussion) 12:27, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist keine Auslagerung aus dem Artikel Polen, sondern aus Geschichte Polens. Seewolf (Diskussion) 18:29, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Schön zwei Seiten mit unterschiedliche Inhalt für eine Sache. Braganza (Diskussion) 12:27, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:49, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

"Neueste Entwicklungen"[Quelltext bearbeiten]

Die vom Leser gesuchten wirklich neuesten Entwicklungen seit 2010 und insbesondere seit 2015 kommen dann wohl irgendwann in ein Kapitel "Allerneueste Entwicklungen"? 212.23.111.153 14:28, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

"Wende in Polen" oder "Machtwechsel in Polen" ?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Begriff "Wende", der sich ja primär auf die DDR bezog, tatsächlich auch in Polen gängig? Wenn es mit Bezug auf Polen verwendet wurde, dann vermutlich eher als journalistisches Schlagwort, mit dem den deutschen Zeitungslesern polnische Geschichte nähergebracht wurde - und das eigentlich nicht in die Wikipedia gehört.
Stattdessen würde mir der Begriff "Machtwechsel" besser gefallen, dito als Zwischenüberschrift "Der Machtwechsel in Polen". Vielleicht findet sich ja ein polnischer Mutterprachler, der diese Frage klären kann? --Bernd Bergmann (Diskussion) 19:37, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]