Diskussion:Dritter Kongokrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vergewaltigungen als kriegswaffe[Quelltext bearbeiten]

die systematische und unglaublich brutale vergewaltigung von frauen in diesem konflikt wird im artikel mit keinem wort erwähnt. sie werden als kriegswaffen eingesetzt. siehe [1] oder hier [2] "Die Mitarbeiter von World Vision hören jeden Monat von mehr als 2000 Vergewaltigungsopfern in Nord-Kivu. Allein in dem Ort Rutshuru, der jetzt unter der Kontrolle der Rebellen ist, wurde in einem einzigen Monat von 150 Fällen berichtet. Aber die meisten Fälle werden ohnehin nicht gemeldet." http://www.schroeder-europa.de/156.0.html http://www.hrw.org/legacy/reports/2002/drc/ http://www.unicef.de/135.html -- 84.114.220.18 22:07, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gehört eigentlich nicht hierher, sondern eher zu einem noch zu schreibenden Artikel Bewaffneter Konflikt im Ostkongo--Antemister 23:00, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten / Relevanz[Quelltext bearbeiten]

Konzeptionelle Gedanken zum Artikel:

  • 3. Abschnitt im UNO-Kapitel: Relevanz? (was passierte nach erstmals? war das eine Einagsfliege? Was wude besprochen? Resultate? falls nicht bekannt, nicht sehr aussagekräftig).
  • Ganzes CNDP-Kapitel passt mehr in den CNDP-Artikel, hier ev. das wesentliche für den Kriegsverlauf entscheidende.
  • Greueltaten: eine kurze, nicht verharmlosende Formulierung finden – ja sie finden statt, aber: nichts neues, das ist (leider) ein weiteres Glied in der Kette seit Leopold und dem Kongo Freistaat.

Wenn das jemand übernimmt, gut. Sonst schaue ich das mal im Herbst an. --Etienne 08:46, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Man beachte den ganz neuen Artikel, der nur noch einen Aussschnitt des Konflikts darstellt--Antemister 23:00, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Tolle Arbeit; ich zieh' den Hut!--Etienne 14:55, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Man merkt dem Artikel sofort an, dass er lediglich aus dem Artikel Kongokrieg ausgelagert wurde. So ist das kein eigenständiger Artikel, man muss ihn umformulieren. Insbesondere fehlt eine richtige Einleitung. Und zu den Ereignissen vor 2008 steht fast gar nichts... -- Chaddy · D·B - DÜP 23:46, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

An dem Artikel passt kaum was, denn er vermanscht den Kivu-Konflikt (bzw. eigentlich Bewaffneter Konflikt im Ostkongo weil sich das Kampfgebiet nicht auf den Kivi beschränkt), der schon seit den 1990ern andauert, und den Dritter Kongokrieg, der eine von 2007 bis 2009 dauernde Eskalation der Kivu-Konflikts darstellt. Eigentlich ein Löschfall...--Antemister 20:22, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also, ein neuer brauchbarer Artikel steht, dieser behandelt aber in ein etwas anders Thema. Ich bitte um Hinweise dazu--Antemister 23:00, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Für diesen Krieg gibt es offenbar keine etablierte Bezeichnung. Johnson verwendet den Begriff "Dritter Kongokrieg", weil dieser im Kongo selbst zumindest umgangssprachlich verbreitet ist. Die BRD-Presse verwendet, sofern sie überhaupt darüber, entweder den Begriff "Kivu-Krieg" oder "Kivu-Konflikt", bezeichnet dabei aber nicht speziell genau diesen hier beschrieben Krieg, sondern den bewaffneten Konflikt im Kivu allgemeinen "seit 2004" (den gibt es zwar schon seit 1994, unabhängig vom zweiten Krieg (der ja schon 2002 beendet wurde), aber es können ja wohl nicht zwei Kriege gleichzeitig in einem Land stattfinden...). Zu letzterem gibt es hier keinen Artikel, einen solchen zu schreiben wäre auch durchaus nicht-trivial. Ich würde den Artikel also jetzt nach "Dritter Kongokrieg" verschieben und unter "Kivu-Konflikt" etwa eine BKL anzulegen. Die Frage ist aber, ob das nicht Begriffsetablierung ist. Meinungen dazu?--Antemister 23:00, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Von mir aus ist das ok. Generator 11:42, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sehr schwere Frage, bei den meisten Berichterstattungen wird überhaupt kein Eigenname verwendet. Ich bin der Meinung, es ist in jedem Fall richtig, es nicht als "Kivu-Konflikt" (so wie die englische Wp es macht) zu bezeichnen, da es sich hier eindeutig um Krieg handelt. Der Begriff "Dritter Kongokrieg" wird zwar nur von Johnsons Berichterstattung in seinen Büchern und in der "taz" verwendet, der Begriff "Kivu-Krieg" aber auch nicht viel öfter. Und die taz ist nun einmal die deutsche Zeitung, die als einzige regelmäßig über die Situation im Kongo informiert. Außerdem ist der Begriff "Kivu-Krieg" - wie du es ja beschreibst - zeitlich sehr viel ungenauer als "Dritter Kongokrieg". Deshalb finde ich, dass eine Lemmaverschiebung mit Weiterleitung hier durchaus Sinn macht. Viele Grüße, --Chrosser 11:19, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist verschoben. Unter Kivu-Konflikt ist BKL, erscheint mir am sinnvollsten--Antemister 23:00, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Forschungsstand[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, dass hier überschneidet sich nicht mit der Lemmafrage hier drüber: Wie ist denn der zeitgeschichtliche bzw. politikwissenschaftliche Forschungsstand bezüglich der Problematik der M23, die im Begriff sind, gerade ganz Kongo einzunehmen. Ist das noch Teil des dritten Kongokrieges, ein vierter Kongokrieg oder spricht man hier von einem ganz neuen Konflikt? --Cage1498 (Diskussion) 14:54, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Antwort vom Hauptautor dieses Artikels, der seitdem kaum noch etwas zu dem Thema gemacht hat: Meine Quelle ist von 2009, und da war der Krieg zu Ende, der CNDP wurde in die FARDC eingegliedert, der alte Konflikt aber nicht beendet. Wie sich das weiterentwicklet ist verständlicherweise nicht vorhersehbar, und die M23 gibt es auch erst seit ein paar Monaten. Wichtigste deutsche Quelle dürfte http://blogs.taz.de/kongo-echo/ sein.--Antemister (Diskussion) 21:30, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

In dem Fall sollten wir wohl mal auf "http://de.wikipedia.org/wiki/Kongokrieg" schreiben "2007 bis heute" anstelle von "2007 - 2009". --Cage1498 (Diskussion) 11:37, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe ich jetzt mal getan. --Cage1498 (Diskussion) 11:40, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Warte damit erst nochmal ab. Der dritte Krieg ging nach bisherigem Stand mit der Verhaftung Nkundas zuende. Eine solche Änderung sollte erst dann gemacht werden wenn etwas mehr üb die Entwicklung bekannt ist. Der ganze Abschnitt hier zu M23 ist eigentlich fehl am Platze. Wichtig: Bei der ganzen Thematik darf nicht übersehen werden, das im Ostkongo schon seit 1994 lokale Bürgerkriege herrschen. Mit denen stehen die beiden großen Kriege nur begrenzt in Verbindung. Wird leider in der Berichterstattung nie so erzählt.--Antemister (Diskussion) 20:47, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Artikel Ostkongo-Konflikt wird im Artikel nicht vwerlinkt.Sarcelles (Diskussion) 20:11, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]