Diskussion:Dschadidismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist "usul-ü dshedid" für eine Umschrift? Das sieht aus, als wolle man Osmanisch auf Englisch schreiben. Es grüßt --Koenraad Diskussion 07:09, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Umschrift original von Stöltings Eine Weltmacht zerbricht übernommen. Kannste ja abändern ;-) -- AlexanderK. 16:10, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn du mir sagst, welche Sprache das ist, mach ich das glatt. Es grüßt --Koenraad Diskussion 17:53, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Da habe ich keine Ahnung. Es soll wohl „Osmanisch“ sein ... könnte allerdings auch ein an das Osmanische angelehntes Krimtatarisch sein. Ratlos ... -- AlexanderK. 17:56, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich kenne noch die Variante usul-ı jedid ... nehmen wir diese? -- AlexanderK. 17:59, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habs einfach mal getan. -- AlexanderK. 18:03, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei Osmanisch kann man gemäß Wikipedia-Namenskonvention einfach die Neutürkische Umschrift nehmen. Es grüßt --Koenraad Diskussion 18:22, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann wäre usul-ı cedid die richtige Umschrift, richtig? -- AlexanderK. 18:37, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Yes --Koenraad Diskussion 18:52, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Oki doki ... dann kann mans im Artikel so lassen. -- AlexanderK. 18:53, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Frage an die Experten: Da Usul-ü Cedid aus dem arabischen stammt, wäre es nicht angebracht, auch das arabische Gegenstück mit der Umschrift Usûl-ü Cedîd anzuführen? -- AlexanderK. 19:14, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Wörter sind beide arabischen Ursprungs, die grammatische Verbindung ist Persisch. -- Koenraad Diskussion 04:18, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Versteh ich nicht[Quelltext bearbeiten]

"Nach der Entstehung der Sowjetunion bestand für eine nationalistisch-religiöse Ideologie kein Bedarf mehr."

Was soll das heißen? Verschwand er einfach oder bestand nur aus Sicht der neuen Machhaber kein Bedarf mehr? Wurde er bekämpft, verboten, unterdrückt oder hatten die Beteiligten einfach keine Lust mehr. Wenn kein Bedarf mehr bestand, warum bildete er sich nach dem Zusammenbruch der SU neu? (dieser anonyme Beitrag stammt lt meiner Beobachtungsliste von 194.76.39.218 --zenwort 19:21, 20. Mär. 2009 (CET))[Beantworten]

Es bestand deshalb kein Bedarf mehr, weil das von Lenin propagierte Selbstbestimmungsrecht der Völker bei der administrativen Neugliederung des Gebiets konsequent umgesetzt wurde. Daß, nachdem die Völker der Sowjetunion - selbstbestimmt - von ihrem in der Verfassung verankerten Recht zur Absplitterung Gebrauch gemacht haben, hat eben auch einige Ewig-gestrige (bezw. Islamisten) inspiriert, wieder eine Neuorganisation der Grenzen im Rahmen der erfolgten demographischen Veränderungen zu fordern. --zenwort 19:18, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]