Diskussion:Dschengisch Tschokusu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im 《中国地名录》(Gazetteer of China) findet sich die Bezeichnung "Shengli Feng" nicht. Handelt es sich bei dem Gipfel nicht um den Tömür (Tuōmù'ěr Fēng 托木尔峰)? —Babel fish 14:55, 18. Jul 2006 (CEST)

Im Artikel heißt es: "ist der nördlichste Siebentausender der Welt", was im direkten Widerspruch zur im gleichen Artikel verwendeten Lagebeschreibung steht: "ca. 15 km südlich des zweithöchsten Gipfels im Tianshan, des Khan Tengri (7.010 m)"

Bei jenem Khan Tengri steht dann auch korrekterweise, dass dieser der nördlichste Siebentausender der Welt ist, seine zweifelsfreie Höhe über 7000m aber erst in den letzten Jahren bewiesen werden konnte.

Daher ist klar, warum der Dchengisch Tschokusu als der nördlichste Siebentausender der Welt bezeichnet wird, aber es eben geographisch nicht ist. Unter Bergsteigern bleibt ebenfalls zu vermuten, dass sie den deutlich höheren Berg auch nach wie vor als den nördlichsten 7000er betrachten, aber das ist eben ein Unterschied zur geographischen Aussage, die hier wohl getroffen werden sollte und die entsprechend auch unterscheiden sollte zwischen "bezeichnen" und "sein". (nicht signierter Beitrag von 192.124.243.225 (Diskussion) 09:14, 3. Apr. 2008‎)

Koordinaten ?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel selbst kann sich nicht entscheiden zwischen: 42°02'N, 80°08'E und 42,02°N, 80,08°O, was so in sich schon nicht richtig sein kann. Wer weiß weiter und hat eine zuverlässigste Primärquelle --Herzi Pinki 00:34, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

die englische WP kennt die koordinaten 42° 2' 6" N, 80° 7' 32" O: die habe ich mal übernommen, weichen nicht viel von den anderen Werten ab und sind in sich konsistent. --Herzi Pinki 00:42, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]