Diskussion:Dserschinsk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Blacksmith Institut[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn in vielen Zeitungen stand, dass Dscherschinsk in der Liste auf Platz 1, stimmt das nicht. Das Blacksmith Institut hat nur eine Liste der 10 schlimmst verschmutzen Orte und einer Beschreibung der Verschmutzungen herausgegeben, nicht jedoch eine spezielle Reihenfolge.

"In the end, it was agreed that identifying these ten was a significant achievement but that it was not realistic, given the wide range of scales and types, to put them into a final 1-to-10 order. This report therefore refrains from pointing the finger at one place and saying that this is the worst on earth. Being on the final list of ten is bad enough."

Um es auf deutsch zu sagen: sie wollten auf keine Stadt zeigen und sagen, sie sei der schlimmste Ort. Ihrer Meinung nach war ein Platz in den Top10 schlimm genug. --Cecil 01:02, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Guinness-Buch der Rekorde sah das anders und hat Dserschinsk 2007 zur meistverschmutzten Stadt der Welt erklärt. --2A02:AA15:B100:5180:CC4:7118:4709:F300 11:01, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Niedrige Lebenserwartung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

auf der Webseite http://news.de.msn.com/panorama/bilder.aspx?cp-documentid=154062818&page=1 habe ich gelesen, dass wegen der Umweltverschmutzung die Lebenserwartung für Männer in Dserschinsk "satte" 42 und für Frauen ganze 47 Jahre beträgt.

Stimmt das; kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, könnte das mal bitte jemand einfügen?

Mit freundlichen Grüßen

--84.191.245.35 16:35, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dass die Lebenserwartung dort niedriger ist, als an anderen Orten Russlands, ist anzunehmen, aber ob nun 42/47 ist fraglich. Die angegebene Quelle, die ihrerseits ihre Quelle nicht genau angibt, und auch nicht den Zeitpunkt, für den die Zahlen gelten, würde ich für nicht ausreichend halten. Vmtl. Blacksmith Institute, aber dort liest sich das heute auch etwas anders: Greenpeace claims that the average life expectancy of city residents may have shrunk to a mere 45 years. The city's annual death rate, 17 per 1,000 people, is much higher than Russia's national average of 14 per 1,000. "Greenpeace claims", also "Greenpeace behauptet". Unwahrscheinlich aber, das Greenpeace in einer Großstadt wie Dserschinsk erlaubt wird, eigene repräsentative Daten zu erheben... und ich bin mir sicher, dass es eine russische Gegendarstellung mit anderen Zahlen gibt. Ob sich aus einer Todesrate von 17 statt 14 pro 1000 (woher sind die Zahlen?) eine o.g. Lebenserwartung errechnen lässt, weiß ich nicht. -- Amga 16:59, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die von Greenpeace bzw. dem Blacksmith-Institut verbreiteten Zahlen von 42 und 47 Jahren beziehen sich auf das mittlere Alter der Bevölkerung, nicht die mittlere Lebenserwartung. Laut Angaben der städtischen Gesundheitsverwaltung betrug die mittlere Lebenserwartung im Jahr 2006 64 Jahre (siehe http://www.wholeearth.ru/sec9/pos1494, und dort: ""А по данным городского управления здравоохранения средняя продолжительность жизни дзержинцев в 2006 году составила 64 года"), gegenüber 66,6 Jahren in ganz Russland (siehe http://kaivg.narod.ru/age.html). Bei keinem meiner Besuche dort ist mir eine ungewöhnlich junge Bevölkerung aufgefallen, wie man sie bei einer gegenüber Westeuropa um fast die Hälfte niedrigeren Lebenserwartung erwarten müßte, daher halte ich die sich in der Größenordnung des gesamtrussischen Durchschnitts befindliche Zahl von 64 Jahren für realistisch -- HH 85.180.214.220 00:30, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Sag ich ja. Allerdings steht auf der oben von mir verlinkten Seite tatsächlich average life expectancy, also Lebenserwartung, nicht mittleres Alter. Ist dann halt ein Fehler (von Greenpeace und/oder Blacksmith). -- Amga 08:16, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Grüne Patrouille spricht in einem Artikel von Russland-Aktuell auch von einer „Lebenserwartung der Männer...bei 42 Jahren...für Frauen bei 47“. Wenn die zulässigen Grenzwerte von Phenol !!! wirklich um das „17-Millionenfache überschritten“ sind würden mich solche Zahlen nicht wundern. --Paramecium 22:06, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, *möglich* wäre es, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es *offizielle* Zahlen mit 42/47 gibt, und da Russland-Aktuell ja vermutlich solche Daten nicht selber erheben kann, muss es die ja irgendwo her haben. Vmtl. aus dem ursprünglichen Greenpeace-Bericht, der zwar sicher viel "hermacht", um allgemein auf die sicherlich katastrophalen Verhältnisse hinzuweisen (und die ich aus eigener Ansicht anderer Orte in der exUdSSR durchaus glaube), dem ich aber bei solch konkreten Zahlen nicht unbedingt vertrauen würde. --Amga 01:01, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Russland-Aktuell zitiert ja ein Mitglied der Grünen Patrouille. Leider kann ich auf deren Internetseite auch keine Angaben zu Dserschinsk finden. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass die auch Greenpeace als Quelle nutzen. --Paramecium 13:01, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dass die vom Blacksmith-Institut gemachten Angaben sich auf die mittlere Lebenserwartung beziehen war mir bekannt, jedoch haben die und anscheinend fast alle anderen Umweltorganisationen voneinander abgeschrieben, ohne die Zuverlässigkeit der Quellen zu prüfen. Insbesondere dem Blacksmith-Institut wurden vorgeworfen, zu Dserschinsk falsche Zahlen für seine "Top Ten"-Liste verwendet zu haben, und es konnte daraufhin die Quelle dieser Angaben nicht benennen (habe das vor ein paar Jahren mal verfolgt, Verweise dazu habe ich nicht zur Hand) - peinlich für eine Einrichtung, die ansonsten einen seriösen EIndruck vermittelt. -- HH 92.228.50.235 15:53, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade mal auf der offiziellen Seite der Stadt Dserschinsk nachgeschaut. Dort (http://dzr.nnov.ru/news?news=5068be8ce4b0f0805820767e) gibt es eine Presseerklärung vom 10.6.2011, in der anläßlich des Besuches von Präsident Medwedjew in der Stadt deren Bürgermeister Wiktor Sopin die Zahlen richtigstellt. Ich zitiere den Bürgermeister: "И у Президента есть понимание, что продолжительность жизни 43-45 лет, – это ложь. По предоставленным Президенту данным средняя продолжительность жизни в Дзержинске - 64 года. Это на один-полтора года ниже среднероссийской цифры, но не более того." - "Und beim Präsidenten gibt es die Auffassung, das die Lebenserwartung 43-45 Jahre betrage - das ist eine Lüge. Nach den dem Präsidenten dargelegten Angaben ist die mittlere Lebenserwartung 64 Jahre. Das ist um eineinhalb Jahre unter dem gesamtrussischen Durchschnittswert, aber nicht (noch) weniger als das." Ich habe einen entsprechenden Passus mit Weblink dem Abschnitt "Sonstiges" hinzugefügt. -- HH 92.228.50.235 16:07, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:07, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]