Diskussion:Dsungarei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernungen zum Meer[Quelltext bearbeiten]

"Außerdem ist die Dsungarei das meerfernste Gebiet der Welt (etwa 4000 km)."

Das "meerfernste Gebiet" könnte dem Augenschein nach stimmen - aber nicht die 4000 km.

Bei einer groben Messung mit Google Earth bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Entfernung Dsungarei zu:

  • Golf von Bohai: 2500 km
  • Golf von Bengalen: 2500 km
  • Karasee: 2800 km
  • Arabisches Meer: 3000 km

-- Gil Blas 22:19, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wurde angepasst. Danke für den Hinweis und Grüße, j.budissin+/- 23:17, 16. Sep. 2007 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Dsungarisches Becken[Quelltext bearbeiten]

Die Geographie & Geologie des Junggar-Beckens würde ich evtl. herauslösen zu einem eigenen Artikel. --Reiner Stoppok 23:43, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Das halte ich für unnötig, der Artikel ist ja kurz. Aber es sollte zumindest ein Bedeutungsunterschied formuliert werden: Die Dsungarei (Region) ist nicht dasselbe wie das Becken (zentraler Teil der Landschaft). Das ist bisher nicht der Fall. Lektor w (Diskussion) 20:04, 1. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Habe ich jetzt umgesetzt. Lektor w (Diskussion) 23:08, 1. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]