Diskussion:Duhnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schifffahrtswege[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich als Tourist bei Ebbe auf das Watt sehe, dann erkenne ich in der Ferne die großen Schiffe. Ich hatte den Eindruck, dass die Schiffe bei beginennder Flut wesentlich näher am Strand fahren (Richtung Elbe). Ist das eine optische Täuschung oder ist der Verlauf der Schifffahrtswege wirklich gezeitenabhängig.--stefan 22:02, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin Stefan
es ist eine optische Täuschung, falls Du mal an die Kugelbake kommst, wirst Du einen Damm Richtung Neuwerk sehen, ;-) das ist die Grenze zwischen dem Watt und der Fahrrinne. Wäre dieser Steindamm nicht da, würde das Watt wie in Richtung Hamburg (Altenbruch, Otterndorf oder Balje) wegbrechen. Das kommt durch das ständige Ausbaggern, da sie künstlich tief gehalten werden muss. Tschüß --Ra Boe sach watt 23:02, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
(Ausnahme natürlich kleine Schiffe die abkürzen wollen)

Deich in Duhnen[Quelltext bearbeiten]

Ein Buch von 1954 ist wohl schwerlich in der Lage einen Zustand von 2013 zu beschreiben. Faktum ist, dass Duhnen weitgehend eingedeicht ist. Für die Eindeichung wurde Richard Steinmetz [1] ausgezeichnet, weil er dem Küstenschutz Vorrang gab vor touristischen Interessen. Der Deichbau erfolgte 1996/97. Erst hinter dem Ahoi-Bad entlang des Duhner Anwachses isr die Küste durch Dünen geschützt. Die Aussage ist für Sahlenburg wohl treffender als für Duhnen. In der Form, wie es im Artikel stand, ist die Aussage falsch. --Eynre (Diskussion) 08:53, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

In den Artikel sollte zumindest ein Foto des Dorfbrunnens (möglichst ohne Personen). Bei den viele Touristen findet sich sicherlich jemand.

Auch von allen übrigen beschriebenen historischen Gebäuden wäre je mindestens ein gut getroffenes Bild schön:

  • Duhner Kapelle (Robert-Dohrmann-Platz)
  • Gasthof Zur Post (Cuxhavener Straße 101)
  • Fischerhaus Duhnen (Wehrbergsweg)
  • Strandhotel Duhnen (Duhner Strandstraße 5-9)
  • Lesehalle Duhnen (Duhner Strandstraße 35)
  • Duhner Schule (Rugenbargsweg 7)

Die können zwar nicht alle in den Artikel (vielleicht noch ein weiteres, besonders schönes), aber zumindest auf Wikimedia Commons, so daß man sie sich durch Klick auf den Link am Ende des Artikel anschauen kann. Unter Umständen könnte man auch aus der Fotogalerie am Artikelende etwas austauschen. --85.181.123.172 01:36, 7. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich sehe gerade, die Lesehalle hat sich schon erledigt. Ist auf Commons unter

eingeordnet, daher hatte ich es vorhin nicht gefunden. --85.181.123.172 01:46, 7. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Dorfbrunnen hinzugefügt --Clic (Diskussion) 12:27, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Vanellus: Du schreibst in Deinem Bearbeitungskommentar: "offenbar kein Fernbus ab/bis Duhnen". Auf der Seite flixbus.de, die ich im Bearbeitungskommentar angegeben hatte, stehen im Abschnitt "Wo hält der FlixBus in Cuxhaven?" die drei Haltestellen "Cuxhaven ZOB", "Cuxhaven Döse" und "Cuxhaven Duhnen" aufgelistet. Als Adresse der Haltestelle in Duhnen ist "Heinrich-Grube-Weg, 27476 Cuxhaven, Deutschland" angegeben.

Wenn ich dort auf "Jetzt buchen" klicke, kommt zwar die Anzeige "Leider finden am gewählten Datum keine Fahrten auf der Strecke statt." Soweit ich weiß kommt das jedoch daher, daß die Haltestelle bisher nur im Sommer bedient wird (und auch nicht täglich).

In den Cuxhavener Nachrichten cnv-medien.de habe ich einen Artikel von April 2018 gefunden, daß von Flixbus eine neue Linie mit Haltestelle in Duhnen im Sommer 2018 eingerichtet wird und dann viermal die Woche verkehrt.--95.115.116.73 01:15, 6. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es gibt aber momentan keinen Beleg dafür, dass Flix-Bus Duhnen bedient, richtig? Falls 2019 im Sommerhalbjahr Busse dorthin fahren, kann man das so im Artikel aufnehmen, aber dann auch mit Hinweis auf Saisonverkehr und auf die limitierte Bedienung an einzelnen Tagen. Da aber schon die Ostersaison begonnen hat und ich noch keinen Beleg für einen solchen Verkehr finden kann, darf an einem solchen Verkehr gezweifelt werden, und der Passus muss erstmal draußen bleiben. --Vanellus (Diskussion) 10:50, 6. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich halte die Flixbus-Seite, auf der die Fernbushaltestelle in Duhnen angegeben ist, als ausreichenden Beleg für eine Fernbusanbindung von Duhnen. Die Wattenwagen verkehren im Winter sicherlich auch nicht. Fahrplandetails hätte ich jetzt nicht in den Artikel geschrieben.
Aber meinetwegen lassen wir es erst einmal so und warten, bis der Sommerfahrplan 2019 beginnt (kann nur nicht garantieren, daß ich dann noch daran denke). Wer weiß, vielleicht hat sich die Linie ja nicht rentiert, und sie wird daher komplett aus dem Fahrplan genommen. Die Haltestelle in Duhnen gibt es jedoch, habe ich mit eigenen Augen gesehen, und Flixbus ist in den vergangenen Jahren tendenziell eher am Ausbau des Busnetzes interessiert gewesen. Ich würde als Urlauber jedenfalls nach Duhnen durchfahren und nicht nur zum Bahnhof, wenn es die Möglichkeit gibt.
Danke in jedem Fall für die Sichtung und die Korrektur des Links.--77.4.127.133 14:48, 6. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]