Diskussion:Duisburg Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der RB37 (nach Entenfang) wurde 12/2019 eingestellt. Ersatz bietet die Buslinie 928 bis Bissigheim Dorfpl.

[[]]== Statistik: unpräzise Einordnung ==

Ich entferne den Satz Er ist einer der fünf großen Hauptbahnhöfe im Westen Deutschlands. aus dem Abschnitt "Statistik", weil er (insbesondere für den Abschnitt "Statistik") zu unpräzise ist. Hat jemand eine vernünftige Definition von "die fünf großen Hauptbahnhöfe im Westen Deutschlands" (mit nachvollziehbaren Kriterien für "groß" und "im Westen")?--Eisenberg 11:18, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

„Tief im Westen“ ist geographisch gesehen – das wissen wir spätestens seit Herbert Grönemeyer – die Metropolregion Rhein-Ruhr. Innerhalb dieser gibt es unbestritten fünf große und bedeutende Verkehrknotenpunkte, nämlich die Hauptbahnhöfe von Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf und Köln – auch wenn Duisburg von der Bahn letztlich und unverständlicherweise abgestuft wurde. Daher bin ich dafür, den in Frage stehenden Hinweis wieder einzusetzen, evtl. mit leichten sprachlichen Korrekturen zur Verbesserung der Verständlichkeit. Axpde 14:45, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Herabstufung erfolgte nicht "unverständlicherweise", sondern hat etwas mit dem Finanzplan der Bahn zu tun. Schließlich muss die Bahn fit gemacht weden für den Börsengang und Duisburg hat keinen großen Rückhalt in Deutschland als Großstadt. (Sieht man ja auch an der Einschätzung von Eisenberg. Wahrscheinlich denkt der auch noch, dass Duisburg kleiner als Mainz ist, was man ihm nicht verübeln darf bei diesem nachlässigen Medienwesen in diesem bescheuerten Land). Die Herabstufung erfolgte also mit einem einfachen Federstrich. Wäre Duisburg weiterhin Fernverkehrsknoten, hätte man schnellsten den Bahnhof auf Vordermann bringen müssen. Das wird wahrscheinlich jetzt der Zahn der Zeit machen. ERst wenn der Bahnhof zusammenfällt, passiert dort was. 80.141.236.23 13:54, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es fehlen Informationen über das Bauwerk und die Tatsache, das es Denkmalgeschützt ist (was von der DB mit als Grund angegeben wird, das ein Umbau unmöglich/zu teuer wäre).--84.62.143.89 22:03, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Als ehemaliger Duisburger muss ich bemängeln, dass die Schilderung der Entwicklung der Bahnhöfe von der Länderbahnzeit bis zur Reichsbahnzeit fehlerhaft ist. 19. September 2007 Hans Schlieper


Hat irgendeiner eine blasse Ahnung, warum der Artikel in den Namensraum:Entwurf verschoben wurde? 00:41, 13. Mai 2008 (CEST)

Dieser Abschnitt ist stark wertend, er bedarf daher einer sprachlichen Neutralisierung, Zudem fehlen verläßliche Quellen zum behaupteten desolaten Zustand. --Eva K. Post 23:38, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wertend? Wenn den Fahrgästen Dachteile auf den Kopf fallen (schon vor dem Sturm geschehen), dann wird man doch wohl mit Fug und Recht von "desolatem" Zustand sprechen dürfen! Verlässliche Quellen? Ist Dir die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" verlässlich genug? Zitat: "Seit Jahren spart die Deutsche Bahn AG den Duisburger Hauptbahnhof systematisch kaputt."
Ansonsten braucht man einfach nur irgendjemanden Fragen, der in den letzten Jahren am Duisburger Hauptbahnhof ein-, aus- oder umgestiegen ist: Die Mängel waren schon vor der Sturm für jeden offensichtlich! axpde 00:59, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
  1. Standard ist die Nennung der Zugläufe in Nord-Süd-Richtung (vgl. Fernverkehr).
  2. Standard ist die Verlinkung von Bahnhöfen, welche gemäß WP:VL korrekt benamt werden sollen.
  3. Standard ist die Verwendung von geschützten Leerzeichen, um einen Zeilenumbruch innerhalb des Bahnhofsnamens zu Verhindern, insb. bei Städten wie "Hamm (Westf)".
  4. Nicht Standard, aber für den nicht fachkundigen Leser von großem Mehrwert die Angabe, ob zwischen den angegebenen Halten weitere Zwischenhalte existieren oder nicht!

Von weiteren "Verschlimmbesserungen" bitte Abstand nehmen! axpdeHallo! 22:09, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Meinst du nicht, man sollte versuchen, eine einheitliche Darstellung für alle Bahnhöfe zu finden? --Michael Jeschio 22:58, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

ICE-Linie 91[Quelltext bearbeiten]

Erhebt die Auflistung der Fernverkehrslinien, die laut Artikel "über Duisburg Hbf führen" Anspruch auf Vollständigkeit? Ich vermisse nämlich die ICE-Linie 91 Dortmund-Frankfurt/Main-Wien, die den Duisburger Hbf mit zwei Zugpaaren pro Tag bedient! In der ICE-Netz-Karte 2009 der DB ist es so dargestellt, als würde diese Linie den Bahnhof Duisburg Hbf ohne Halt durchfahren, aber ich wohne in NRW und bin regelmäßig in Duisburg und kann deshalb sagen: Das ist nicht korrekt! Aber wenn es wirklich nur eine Liste der Linien sein soll, die ÜBER Duisburg Hbf FÜHREN, muss die Linie 91- ob mit Halt oder nicht- aufgeführt werden! Ich habe sie in die Linienauflistung eingefügt! Gruß, --Amaranth19 19:17, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung was die seltsame Darstellung der Linie 91 in Duisburg soll, aber laut kursbuch.bahn.de und der für diese Linie zuständigen Kursbuchtabelle 13.2 (Dortmund – Köln – Koblenz – Frankfurt (Main) – Nürnberg – Passau) halten *alle* IC/ICE in Duisburg!
@Zweigleisig: Solange Du also keinen Nachweis hast, dass IC/ICE in Duisburg durchfahren, ist das "fast" zuviel! axpdeHallo! 18:28, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Die über Wuppertal fahrenden ICE der Linie 91 zählen hierbei natürlich nicht! axpdeHallo! 18:29, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
@Zweigleisig: Lies bitte endlich mal genau den Eingangssatz! Ein einziger Blick in die von mir angegebene Quelle besagt ganz klar, dass die von Dir benannten ICE 25, 1025 und 1125 über WUPPERTAL fahren!!! Selbst wenn sie wollten, könnten sie wohl kaum in Duisburg halten! axpdeHallo! 19:09, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dass ICEs über Hagen–Wuppertal–Solingen nicht in Duisburg halten können versteht sich allerdings von alleine, denn es handelt sich um eine völlig andere Strecke nach Köln als Bochum–Essen-Düsseldorf. Aber warum ist es hier so dargestellt, als würde die Linie 91 in Duisburg durchfahren?
--Amaranth19 00:39, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auch ich ging davon aus, dass sich das von alleine versteht. Aber leider hat die Bahn irgendwann vor rund 20 Jahren aufgehört, in ihren Kursbüchern zwischen "Zug fährt durch" --- und "Zug fährt andere Strecke" axpdeHallo! zu unterscheiden. Was aber dieser Unsinn im ICE-Streckennetzplan soll, weiss ich wirklich nicht. Ich habe einfach keinen ICE gefunden, der in Essen und Düsseldorf aber nicht in Duisburg hält ... am Ende fährt die IC-Linie 61 tatsächlich weiter bis Basel ... hmmm ... Gute Nacht! axpdeHallo! 00:52, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es macht einfach keinen Sinn, dass ein ICE Duisburg Hbf ohne Halt durchfahren sollte. Was die IC-Linie 61 betrifft, so habe ich bisher nur Quellen gesehen die einen Zuglauf von Karlsruhe nach Nürnberg/Passau darstellen, also wird es wohl schon so stimmen. ich bin auch jüngst mit einem Zug dieser Linie gefahren und es verhielt sich genau so, also wird es schon so stimmen.
ch wünsche dir eine gute Nacht --Amaranth19 01:31, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ehemaliger Haupt-Güterbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Zur Lage des ehemaligen Haupt-Güterbahnhofs (Gbf) mit dem Namen "Duisburg Gbf" habe ich unter Güterverkehr eine Notiz angelegt. Es gibt noch keinen Artikel über Geschichte, Lage und Besonderheiten des Geländes bei WP (Duisburg Gbf). Die Notiz enthält evtl. als Beitrag zu dem Unfall von heute Infos über die Lage und die Zufahrt zum Gbf-Gelände.

Hier noch die Seite mit Infos und Skizze zum

der Stadt.
Von dort aus ist auch ein Link zum Download "Verkehrskonzept anlässlich der Loveparade am 24.7.2010 in Duisburg" (pdf, 21,13 KB) vorhanden.

MfG --Sehund 20:45, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kategorie 1?[Quelltext bearbeiten]

Kriterium ist soll Stufe Wert
Bahnsteigkanten 12 10–14 5 5 x 20/6
max. Bahnsteiglänge 500 m > 280 m 6 6 x 20/6
Reisende/Tag ~ 82.000 > 50.000 6 6 x 20/6
Zugfahrten/Tag 550~650 501–1000 5 5 x 20/6
Barrierefrei ja ja 1 1 x 5/1
Service-Personal ja ja 1 1 x 15/1
Summe: 93 1/3

Laut dieser Berechnungsvorschrift kommt Duisburg Hauptbahnhof auf ...

... und damit mehr 90, also Kategorie 1!! axpdeHallo! 00:39, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

... aber laut Bahnhofskategorieliste 2011 ist Duisburg Hauptbahnhof immernoch nur Kategorie 2. Was dann der Unsinn mit den Entgeltgrundsätzen, wenn sich die Deutsche Bahn AG dann doch nicht daran hält?!? axpdeHallo! 11:43, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Update
Nach telephonischer Auskunft liegt die (Falsch-)Kategorisierung des Duisburg Hauptbahnhofs daran, dass zum Stichtag nicht die aktuelle Zahl der Zughalte vorlag, weswegen der Bahnhof nur in Kategorie 2 einsortiert wurde. Aller Voraussicht nach wird Duisburg dann nächstes Jahr wieder Kategorie 1 sein! axpdeHallo! 15:44, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Punkt 2.5 Deutsche Bahn AG: "Stiefmütterlich" ?[Quelltext bearbeiten]

"Der Duisburger Hbf scheint von der Deutschen Bahn AG stiefmütterlich behandelt zu werden"

Das ist m.E. keine Formulierung im Sinne von >neutral point of view<, sondern doch wohl die Einschätzung des Autors dieses Abschnittes ?! Krefeld oder Chemnitz beispielsweise wären froh, hätten sie einen derart umfangreichen Fernverkehrsanschluss wie er trotz allem in Duisburg gegeben ist. Dass die Bahnhofshalle dringend zu sanieren ist, wird andernorts schon erörtert. Dass die Verknüpfung mit der "U-Bahn" und dem sonstigen ÖPNV (der DVG) im Vergleich z.B. zu Hannover oder Frankfurt a.M. eher eine Fehlplanung darstellt ist wohl den damaligen Stadtvätern geschuldet... Das alles kann aber nicht als "stiefmütterlich" bezeichnet werden.

Insofern halte ich eine Neuformulierung dieser Zeilen für durchaus geboten.

Hasselklaus195.140.123.22 11:56, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Es geht nicht um die Bedienung des Bahnhofs, diese ergibt sich aus dem Fernverkehr, der über Duisburg verläuft. Klar, die Züge müssten nicht unbedingt in Duisburg halten, das würde aber das Umsteigen deutlich erschweren!
Das "stiefmütterlich" bezieht sich auf die unzureichende Instandhaltung der Bahnsteige und der Bahnhofshalle. Selbst schwerste Sturmschäden wurden nur notdürftig zusammengeflickt. Das ist meines Wissens nach einmalig unter allen Bahnhöfen der höchsten Kategorie! a×pdeHallo! 11:09, 7. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

...finden sich hier: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/das-raetsel-um-das-fehlende-gleis-7-am-hauptbahnhof-duisburg-id8097813.html --Schwobator (Diskussion) 05:53, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Schwerer Bombenangriff[Quelltext bearbeiten]

Wann wurde der Bahnhof zerstört und wer war es? Unsere amerikanischen oder englischen Freunde? (nicht signierter Beitrag von 85.22.114.143 (Diskussion) 09:51, 14. Jul 2014 (CEST))

Wandgemälde[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht meine Baustelle, aber es ist vielleicht von Relevanz, die wechselhafte Geschichte des großen Wandgemäldes im Innern des Hauptgebäudes in den Artikel einzuarbeiten: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/verborgene-schoenheit-id1177049.html Bitte gegebenenfalls auch die auf dieser Seite angezeigten weiteren Artikel dazu in der WAZ beachten.--Hafenjunge (Diskussion) 21:54, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:13, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]