Diskussion:Dukkha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dukkha und Skandhas[Quelltext bearbeiten]

Es ist schon interessant das eine IP so wichtige Informationen wie die skandhas löscht Das ist wie beim Beitrag Siebdruck. UNd diese IP löscht dann auch nur diesen Eintrag

Olaf Klenke

Lieber Olaf, vielleicht liest du bei den Skandhas noch einmal genau nach, was diese überhaupt sind!? In diesem Artikel geht es um dukkha und dukkha wird verursacht von jeglichen Erscheinungsformen. Natürlich könnte man jetzt von Eigentumswohnungen, Liebesbeziehungen und den 5 Skandhas alles in diesen Artikel einfügen, aber es geht doch wohl eher um das grundsätzliche Prinzip, oder?! Frage dich doch einmal, warum die Skandhas überhaupt leidvoll sind?! Wenn Du das erkannt hast, füge es doch bitte in den Artikel ein, wenn Du findest, dass es darin noch nicht enthalten ist. Wenn Du Dich an anderer Stelle über meinen angeblichen Vandalismus beschwerst, weil ich eine begründete Änderung als IP vorgenommen habe, dann frage ich mich, warum auch Du nur als IP unterwegs bist? - Ansonsten, warum nutzt Du nicht Dein Wissen über die Skandhas, um jenen Artikel zu verbessern?!--Felix 12:37, 27. Mär 2006 (CEST)


Warum ich als IP unterwegs bin frag bitte Admin southpark. Ich lasse mir halt nicht gerne Stalking und Drohmails seitens Admin Bdk vorwerfen ( ohne Belege ) und als ich sie der Lüge bezichtigte wurde ich eben wider gesperrt. Admins dürfen Unterstellungen machen Normalos kaum.

Und ich werde mit Dir nicht über die Skandhas diskutieren. Mein Zen Meister hat mir dieses so beigebracht und es steht auch genau in diesem Zusammenhang in Prof Rahulas Buch was der Buddha lehrt. Mach was du willst aber hoffentlich konnte ich Dich wenigstens im Ansatz davon überzeugen das ich kein wirres Zeug Schreiber bin wie Henry versucht hat mich zu beschreiben.

Die Skandhas sind unabdingbar mit Dukkha verknüpft da ich durch Sie das Leid erklären kann. Insbesondere warum Menschen leiden. Ich glaube nicht das ein gelehrter wie Prof Rahula ohne Sinn und Verstand dukkha direkt mit den Skandhas verbindet. Aber du bist hier am Drücker und hast die Lobby der Admins ( it is well served and all yours )

Und das mit der IP die die Einträge gelöscht hat ist schon merkwürdig, da du vorher daran gearbeitet hast und direkt danach. Alle Einträge nebst der IP Löschung innerhalb einer halben Stunde. Das ist nun echt zumindestens eines. Ein komischer Zufall

Einen herzlichen Gruß

Olaf Klenke

Bislang hast Du nicht erklären können, wie aus der Tatsache, dass wir aus den (modellhaften) fünf Skandhas bestehen, Leiden entsteht. Worin besteht denn die von Dir erwähnte unabdingbare Verknüpfung? Erkläre das und füge es konstruktiv in den Text ein, nur Copy und Paste von hier macht den Text wohl auch nicht besser.
Über die Vorwürfe gegen Dich und Deine Vorwürfe gegen mich werde ich nicht mit Dir diskutieren. Über die Skandhas möchtest Du nicht diskutieren. Damit wären wir eigentlich am Ende der Diskussion.--Felix 14:06, 27. Mär 2006 (CEST)


Wenn du bis dato noch nicht begriffen hast, dass die 5 Wahrnehmungsformen dukkha erklären dann musst du ja noch einen viel weiteren Weg wie ich laufen.

Das löschen von Bestandteilen die seit 2004 hier von niemanden kritisiert wurden doch wohl auch nicht oder doch. Bist du etwa ein Paria ??? Soetwas tut man nicht. Wenn es solange dort enthalten ist möchte ich jetzt wirklich mal gerne Wissen was für einen fachlichen buddhistischen Hintergrund du aufzuweisen hast da du mal en passant alles gelöscht hast. Aus dem englischen zu übersetzen ist eine Frage des Vokabulars und des Fleißes. Wenn du hier als neuer Buddhismus Pabst eine Rolle spielen möchtest wie Jesusfreund dann teile mir dieses bitte mit. Derartige Menschen ohne wirklichen Anatta Verstand sind in der Wikipedia bestens aufgehoben. Olaf Klenke

Angebot zur Güte lassen wir doch darüber abstimmen welche Version der Skandhas ausführlicher und vor allem verständlicher ist.

Einen herzlichen Gruß

Olaf Klenke

Aber Ihr könnt ja dann auch magga nirodha und samudaya kürzen. Die habe ich Unwissender ja auch komplett falsch erklärt. Olaf Klenke wider einmal ohne Grund gesperrt durch Admin Willkür(nicht signierter Beitrag von 80.142.229.5 (Diskussion | Beiträge) 16:10, 27. Mär. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Der Zusammenhang von Dukkhas und Skandhas wird in MN 141 hergestellt: Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Sterben ist Leiden, Kummer, Jammer, Schmerz, Gram und Verzweiflung sind Leiden, was man begehrt nicht erlangen, das ist Leiden, kurz gesagt: die fünf Daseinsgruppen (khandha) sind Leiden.[1] Es geht doch nichts über Quellenangaben… --xuPu 14:34, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt wohl, allerdings ist diese Übersetzung falsch, denn es steht dort nicht "khandha", sondern "pancupadanakkhandha", d. h. "(Daseins-)Gruppen des Anhaftens/Festhaltens". [2] Es sind also die Daseinsgruppen des Nicht-Befreiten gemeint. --87.163.248.147 11:42, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade den Überarbeiten-Baustein reingesetzt. Der Artikel könnte Quellenangaben vertragen, einen logischeren Aufbau, mehr zur Etymologie des Begriffs, Bedeutungsaspekte jenseits der Vier Edlen Wahrheiten, usw. Zur Zeit wirkt er wie eine Sammlung von zusammenkopierten Textstücken, die sich nicht zu einem zusammenhängenden Text fügen wollen. Vor allem fehlt noch Sekundärliteratur zur Interpretation von Dukkha, sowie Sichtweise, die nicht im Theravada begründet sind. --xuPu 14:18, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


"Geburt ist dukkha, Altern ist dukkha, Tod ist dukkha; Sorgen, Trauer, Schmerz, Unwohlsein sind dukkha; zusammen zu sein mit dem, was man nicht liebt, ist dukkha; getrennt zu sein von dem, das man liebt, ist dukkha; nicht zu bekommen, was man sich wünscht, ist dukkha" -- Wo is Erkränken?? (nicht signierter Beitrag von 178.203.28.83 (Diskussion) 00:39, 29. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Immer noch: Überarbeiten - 30. 3. 2019![Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir aufgrund einer eigenen aktuellen Suche auf der Seite die Mühe gemacht das Zitat

„Nur eines lehre ich, jetzt wie früher: Das Leiden und das Ende des Leidens.“

Siddhartha Gautama: Anuradha Sutta (SN 44,2)

zu überprüfen, weil es mir nach Bauchgefühl, schon beim ersten Lesen wie ein typischer Facebook-Fake in der Art der grünen Zitate von erfundenen oder toten Südsee- und Indianerhäuptlingen vorkam, die sich ja auch gegen die Vereinnahme nicht wehren können.

Wie erwartet, war es nur dort zu finden, wo man es offenbar wie üblich ohne Prüfung von Wikipedia abgeschrieben hat!

Der Hyperlink (SN 44,2) führt noch nicht mal auf Umwegen zu irgendwelchen Texten. Der Schreiber könnte ein Troll gewesen sein, denn sonst hätte er wohl nicht erst den Jugend- und Kastennamen des Erwachten aus dem Sanskrit übernmommen (Pali wäre: Siddhattha Gotama) und danach die Sutta nach Pali geschrieben.

Die einzige von mir gefundene ähnliche Stelle im Samyutta-Nikaya, war übrigens 16,12: Gespräch zweier Gelehrten ("After death"), hier: https://archive.org/details/SamyuttaNikaya/page/n669 (drittletzer Absatz) (gefunden als direkten Link in diesen Artikel: http://www.phakinee.com/offenbarung-des-buddha/ )

Leider bin ich nicht genug Buddhismusexperte, um mir zuzutrauen, "Dukka" neu zu schreiben, ich "rieche" nur auch im Ruhestand noch Fake-Zitate drei preußische Meilen gegen den Wind.

Ich habe das Zitat herausgenommen, bitte aber um kollegiale Überprüfung und ggf. Neufassung, Wiederherstellung oder Ergänzung.

Freundliche Grüße,

Klaus Grüner, 30. 3. 2019

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer BEGRIFFSERKLÄRUNG[Quelltext bearbeiten]

Dukkah ist auch eine arab. Kräuter-Haselnuss-Würzmischung. Siehe auch unter https://en.wikipedia.org/wiki/Duqqa

Hi, ich wollte auch gerade sagen, es gibt eine ägyptische Kräuter-Nuss-Paste als Vorspeise, Dukkah, bzw Duqqa in der englischen Wikipedia, die noch keinen deutschen Eintrag hat. Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung, wie man einen anlegen könnte, und ob das als reine Übersetzung überhaupt erlaubt wäre, aber es fehlt eben.

Zentralbegriff[Quelltext bearbeiten]

An zwei Stellen stand im Artikel, dass Dukkha die erste der vier edlen Wahrheiten sei. Ich habe das in "Dukkha ist Zentralbegriff in den vier edlen Wahrheiten" geändert. Dukkha ist ja ein Begriff also grammatisch ein Wort, kann also keine Wahrheit, kein vollständiger Satz sein.--Pacogo7 (Diskussion) 14:35, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vorlage mit Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Umseitig war die folgende Liste an Übersetzungen eingebunden - die Diskussion zur Vorlage (die immer noch im völlig falschen Namensraum liegt) ist 2022 eingeschlafen. Ich habe das mal rückgebaut.... aber zur Erhaltung der informationen an sich lasse ich den Inhalt der Vorlage hier zur möglichen späteren Verwendung, sobald die Vorlage "korrekt" benannt und nutzbar ist.

{{Portal:Buddhismus/Infobox Übersetzungen
|pi=දුක‍්ඛ
|pi-Latn=Dukkha
|sa=दुःख
|sa-Latn=Duḥkha
|en=suffering, unhappiness, pain, unsatisfactoriness, unease, stress
|bo=སྡུག་བསྔལ།
|bo-Latn=sdug bsngal
|zh-Hanc=苦
|zh-Hanp=kǔ
|ja=苦
|ja-Latn=ku
|ko=고;苦
|ko-Latn=ko
|vi=khổ / Bất toại
|vi-hani=苦 / 災害
}}

--Gelegenheits-Wikipedianer (Diskussion) 14:00, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]