Diskussion:Dulzian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu dürftig!! Mehr unter http://www.klassik-heute.de/lexikon/lexikon_dulzian.html--217 20:22, 15. Okt 2004 (CEST)

Unter obigem Link finde ich keine Infos zum Dulzian... Die Seite könnte ruhig mal "richtig" erstellt werden, aber dann bitte fundiert. Wie kommt der Autor darauf, dass die Vivaldi Fagottkonzerte für Dulzian komponiert wurden??? Aus Vivaldis Zeit in Venedig ist zumindest ein Fagott erhalten und rekonstruiert... Die Formulierung des Artikels ist auch eher unglücklich. Kein Dulzian wurde je Fagott genannt, das sind durch die Bauart grundverschiedene Instrumente, auch wenn der Dulzian in gewissem Sinne Vorläufer des Fagotts ist. --Martinowitsch 13:01, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neue Version[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, die Seite komplett zu überarbeiten. Ist zwar nicht viel mehr geworden, aber m.E. gehaltvoller und korrekter als vorher. Wenn jemand mehr weiß, bitte ergänzen. --Stephanderpfeifer 23:08, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich nicht schlecht, nur diese Fagottlastigkeit hat genervt und ist daher rausgeflogen. (War beim Rankett das gleiche Thema.) Wieso muss immer alles auf die heutigen Orchesterinstrumente "abgeglichen" werden?--Arnulf zu Linden 23:59, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Natürlich ein Fagott[Quelltext bearbeiten]

Natürlich ist der Dulzian ein Fagott. Das Prinzip ist das gleiche: geknickte konische Röhre, S-Bogen und Doppelrohrblatt. Schon Praetorius hat im Syntagma Musicum 1619 und im Theatrum Instrumentorum 1620 die Bezeichnungen synonym verwendet. In Italien wurde das Instrument damals schon fagotto genannt. Siehe unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Syntagma_musicum , hier die Stellung in der Instrumenteneinteilung. Und weiter unter http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Syntagma07.png .Letzteres könnte man in den Artikel einarbeiten. Mir fehlen noch die WP-Kenntnisse dazu (aber ich kann Dulzian blasen). MfG -- Huenefeld 15:46, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

20. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

https://regionalwolfenbuettel.de/schueler-musizierten-auf-instrumenten-der-renaissance/ --Musicologus (Diskussion) 13:25, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist Douçaine mehr oder weniger das gleiche Instrument? Heute in Wien bei Anne-Suse Enßle gesehen und gehört. Wikidata ist der Meinung, dass es das gleiche ist. --Kuhni74 (Diskussion) 01:06, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wer schreibt hier eigentlich? @Frinck: bitte nicht in fremden Beiträgen herumändern. Wikidata verkürzt das Problem. Was über die Jahrhunderte wie genannt wurde, ist nicht so leicht aufzudröseln. Dazu paar Überschriften aus Grove Online:
  • Dulzan [doltzana, dolzana, dulzana]
  • Dolzaina [doltzana, dolzana, dulcina, dulzaina, dulzan, dulzana] (It.; Fr. doçaine, douçaine, doussaine, douchaine, dulceuse Sp. dulçayna, dulzayna, duçaina etc.
  • Dulcian(i) [dolcian] (Ger. Dulzian)
  • Doltzana [dolzana, dulzan, dulzana] -- Bertramz (Diskussion) 09:16, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]