Diskussion:Dune – Der Wüstenplanet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel der drei Dune-Episoden[Quelltext bearbeiten]

Wie lauten denn die Titel der drei Episoden der Dune-Trilogie? Die ersten beiden heißen - wenn meine Aufzeichnungen stimmen - Der Messias und Bedrohung des Imperiums. Den Titel der dritten Episode habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.

Leider konnte ich weder in diesem Beitrag noch auf den verlinkten Webseiten irgendwelche Informationen hierzu finden.

-- Creibens 13:26, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der dritte Teil, der hier gemeint ist, heißt: „Dune – Die Kinder des Wüstenplaneten“, entspricht also der Übersetzung des englischen, „übergreifenden“ Titels der Gesamtserie — dabei handelt es sich aber um die nachfolgende dreiteilige Serie, die einen eigenen Artikel hat, nicht den hier beschriebenen ersten Dreiteiler (insgesamt sind es 6 Teile, der Folge-Dreiteiler existiert auch in einer gekürzten zweiteiligen deutschen Version; zu den zusammengeschnittenen Spielfilmversionen des ersten Dreiteilers: siehe unten den nächsten Abschnitt). --CHF (Diskussion) 07:57, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Mir wird aus dem Artikel nicht ganz klar, wie lang jetzt die deutsche DVD-Version tatsächlich ist. Aber offenbar weniger als 295 Minuten. So lang ist nämlich die neue DVD, die am 5. Januar 2012 erscheint. Sollte das jemand bestätigen können, kann er das ja vielleicht unter "Sonstiges" notieren. ---- Eberhard Cornelius 02:50, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe die erwähnte DVD-Neuauflage von "studiocanal" inzwischen vorliegen, sie ist 290 Minuten lang. Das dürfte also die längste bisher veröffentlichte Version sein. Nicht dass diese eigentlich erwähnenswert wären, nur zur Identifizierung: die angesprochenen Nacktszenen scheinen vollständig enthalten zu sein. ---- Eberhard Cornelius 17:19, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]