Diskussion:Dune (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel aufteilen?[Quelltext bearbeiten]

sollte man nicht den Artikel in drei unabhängige Teile, entsprechend den drei Spielen, spliten?

Grundsätzlich ist eine Behandlung in einem Artikel vorgesehen (Wikipedia:Richtlinien Computerspiele#Nachfolger). Im vorliegenden Fall wäre m. E. eine Aufteilung von Dune 1 und 2 gerechtfertigt, da die beiden Spiele in praktisch keinem Zusammenhang stehen (unterschiedliche Entwickler, unterschiedliches Gameplay, Dune 2 ist nicht der Nachfolger von Dune 1). Für Dune 2000 wäre angesichts des derzeit knappen Inhalts ein eigener Artikel nicht sinnvoll, zumal das Spiel bewusst innovationslos entwickelt wurde, um dem etwas später erschienenen C&C:Tiberian Sun nicht den Markt wegzunehmen. --Matthäus Wander 17:24, 21. Apr. 2008 (CEST)

Ist Dune1 wirklich bedeutend?[Quelltext bearbeiten]

ich finde dune1 ist ein sehr schönes spiel, aber bedeutend genug um hier ein eigenen artikel zu bekommen ist es bei weitem nicht. eine erwähnung bei Dune II (einem wirklich bedeutendem game) ist schon mehr als genug ehre für dune1 SK-Genius 14:46, 6. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Da ich den Artikel geschrieben hab, bin ich natürlich anderer Meinung ;-) -- fab 23:44, 12. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Dune mag zwar nicht so bedeutend für die Spielentwicklung gewesen sein wie Dune II, aber dennoch wurde es trotz einer schwachen Position in der Fachpresse zu einem der bekanntesten und beliebtesten Amiga-Spiele, vor allem aufgrund des kreativen Ansatzes strategische Elemente auf der Basis eines Adventures zu schaffen. F4LL0UT

Gab es Dune1 für den Amiga?[Quelltext bearbeiten]

wieso steht da "Eingeordnet unter: ... Amigaspiel" ? mir ist nicht bekannt das dune1 auser auf dem pc noch auf anderen systemen lief. nagut, ich hatte nie nen amiga, vondaher könnte es mir entgangen sein. SK-Genius 22:50, 25. Jun 2004 (CEST)

Sowohl Dune, als auch Dune 2 gibt es für den Amiga.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 80.171.50.69 – 10:42, 22. Nov 2004 (CET) – und wurde nachträglich signiert)

Gibt es eigentlich jemanden, der heutzutage immernoch leidenschaftlich Dune 2000 auf Netzwerk spielt? Mein Cousin und ich suchen solche um zu spielen....
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.63.37.81 – 15:21, 14. Okt 2005 (CET) – und wurde nachträglich signiert)

Das ist hier nicht ganz die richtige Seite für solche Fragen. Besser mal auf der im Artikel verlinkten Fanseite nachfragen. -- Gebu 07:52, 19. Mär 2006 (CET)

In den Romanen mag es vielleicht Gewürz heißen, im Spiel heißt es Spice und sollte deshalb auch so genannt werden.
(Der vorstehende Beitrag stammt von Saldek – 13:54, 2. Okt 2006 (CET) – und wurde nachträglich signiert)

Hallo,
Spice” ist nur das englische Wort für „Gewürz”. Und „Melange” kommt aus dem Französischen und bedeutet wohl soviel wie „Mischung” oder „Gemisch”. (..hab die Info zur deutschen Bedeutung heute auch in den Artikel eingefügt.)
Mit freundlichen Grüßen .. Conrad 15:59, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Was war vor Dune 2, als RTS, da?[Quelltext bearbeiten]

Hallo alle zusammen,
also soweit mir bekannt ist, war Dune 2 (entweder für PC oder Spielekonsole) das erste RTS überhaupt. Wer andere Spiele kennt, möge bitte entsprechende Quellen ergänzen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen .. Conrad 07:29, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Einfach im von dir verlinkten Artikel nachschauen, da stehen ein paar der bekannteren früheren Spielen (mit Abstrichen Stonkers, vollständig anerkannt Herzog II) mit drin. --Sic! 10:22, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ah, danke für den Tip. Hab dort eben die Jahreszahlen ergänzt, und damit bestätigt, daß es vor Dune 2 anscheinlich kein RTS gab. ..lasse mich aber gern eines besseren belehren. :-)
Mit freundlichen Grüßen .. Conrad 15:28, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ähm. Also 1989 (Herzog II) war für mich vor 1992 (Dune 2), aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)--Sic! 16:18, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Oh, das hab ich glatt übersehen. :-) Danke nochmal für den Hinweis, hab die(se) Fehler (meinerseits) eben korrigiert.
Mit freindlichen Grüßen .. Conrad 17:25, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kein Problem. Der Punkt ist ja im Prinzip, auch wenn Dune 2 natürlich etwas mehr Verbreitung fand als Computerspiel (die ja damals doch schon in mehr Haushalten vorhanden waren als Spielkonsolen), daß 'Bekanntheit' selbst da noch nicht wirklich vorhanden war. Es galt eigentlich eher als Geheimtip, aber hatte noch nicht die massive Fan-Gemeinde hinter sich, wie dann der Quasi-Meilenstein Command & Conquer auf sich vereinen konnte. Gehört natürlich trotzdem in jede Erwähnung/Geschichte von RTS, da es einfach die erste Version war, die das bis heute gültige Konzept eines RTS sowohl in Optik/Spielmechanik als auch Bedienung/Nutzerführung in sich vereinte. Und echte Genreneulinge werden fast immer übersehen, oder finden erst später mit weiterentwickelten Versionen genug Aufmerksamkeit, so daß man die Frühwerke dann doch eher vergißt oder übersieht. --Sic! 19:39, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Stuss. Dune 2 war ein riesiger kommerzieller Erfolg, erhielt von der Fachpresse fast nur Spitzenwertungen und erhielt sofort Kultstatus und riesige Popularität. Bezieht man die Popularität von Dune 2 relativ auf die damalige Größe der Spielszene, so hatte es nicht unbedingt eine viele schwächere Position als C&C. Und auch wenn es vor Dune II andere Strategiespiele gab, die in Echtzeit abliefen, so war Dune II dennoch ein Meilenstein, denn so gut wie alle folgenden erfolgreichen RTS-Reihen bauen auf Dune 2 auf. Ob es nun um den Umgang mit Ressourcen, das Interface, Einheitenproduktion oder Darstellungsform geht, selbst heute noch kann man bestimmte Elemente in aktuellen RTS-Titeln fast direkt auf Dune 2 zurückführen. F4LL0UT
Bitte erst einmal informieren, bevor man sowas postet. Dune II war kein riesiger kommerzieller Erfolg (es war für Westwood allerdings auch kein Flop, sondern lag damals so ziemlich in einer Linie mit anderen Spielen der Firma zu dieser Zeit, wie Lands of Lore, und kam nie über sein Nischendasein hinaus, damals existerte noch keine große Fangruppe für dieses Spiel, wie man sie ein paar Jahre später fand), das war im Bereich RTS erst C&C mit für diese Zeit unglaublichen 3 Millionen verkauften Einheiten (und vorher in einem kleinerem Maßstab Warcraft, da dort die Produktionskosten niedriger waren als bei C&C, und man so trotz geringerer Verkaufszahlen Profit machte). Die Fachpresse war damals recht unschlüssig, weil die Ankündigung mehr in Richtung Dune 1 ging, und die Echtzeitstrategie dann doch etwas ganz anderes war. Spitzenwertungen gab es demzufolge auch nirgends (nicht wenige Zeitschriften haben das Spiel übrigens auch schlicht übersehen), es schwankte meist so um gut herum (70-80% üblichweise, mit Kommentaren in Richtung 'Einheitensteuerung umständlich, zu einfache Grafik, sich wiederholende Dinge wie Basenbau und Spiceernte'). Der Rest ist mehr oder weniger im Artikel selbst dargestellt. Die Elemente, die du beschreibst, sind nicht in Dune II entstanden (gab es fast alle schon vorher anderswo), aber das Spiel kann sich auf die Fahnen schreiben, das erste gewesen zu sein, was diese sinnvoll und effektiv miteinander verband und dem Nutzer einfach zugänglich machte. Nichts dagegen, ältere und für die Entwicklung wichtige Spiele in Ehren zu halten, aber dann doch bitte im richtigen Rahmen, und ohne Legendenbildung. --Sic! 00:33, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich kenne soweit vier offizielle Presse-Wertungen von Dune 2, zwei vom Amiga im 80er Bereich, zwei vom PC, davon eine im 80er Bereich, eine sogar im 90er. Ich gucke nochmal nach, welche es genau waren (nur den Amiga Joker habe ich gerade zur Hand - der sagt 85%). Außerdem sollte man sich als Maßstab für den kommerziellen Erfolg nicht gerade Spiele späterer Generationen nehmen. Dass später erst die Millionen-Schranke durch die Generation von C&C gesprengt wurde, ist kein Argument gegen den Erfolg von Dune 2. Und Dune 2 gehört zu den meistverkauften Spielen seiner Zeit (wenn ich mich nicht irre gehört es zu den meist verkauften Amiga-Spielen überhaupt). Ich werde nochmal nach entsprechenden Quellen sehen. Außerdem: Natürlich gab es zuvor bereits Spiele mit ähnlichen Steuerungsansätzen, aber nicht in dieser Gesamtzusammenstellung. Und gerade diese Zusammenstellung wurde von Blizzard beinahe 1:1 übertragen und dann weiter imitiert etlichen Projekten imitiert. Das ist keine Legendenbildung, das ist eine Tatsache. --F4LL0UT 01:18, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Dune II wird nach wie vor als das erste, richtige RTS gehandelt und wurde nicht zuletzt dadurch bekannt. Diese Tatsache darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Dune II eine eher geringe Verbreitung hat und die Bekanntheit eher posthum entstand. Das erste RTS-Spiel mit einer weiten Verbreitung war C&C. Computerspieler (auch ehemalige), die heute über 30 sind, kennen C&C - bei Dune II sind es nicht sehr viele.80.129.184.250 00:21, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Meilensteindisk[Quelltext bearbeiten]

Archivierung der Meilenstein-Diskission um Dune II – Kampf um Arrakis om Portal Computerspiele.

Erstes kommerzielles Echtzeit-Strategiespiel. Eines der ersten mit dt. Sprachausgabe. --Kungfuman 21:10, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Gründete das Genre der Echtzeit-Strategiespiel. Erstmals durchgängige Konzepte wie Maussteuerung, Ressourcen sammeln, Basisbau... Oh, ich sehe gerade, dass Mega Lo Mania das ein Jahr vorher hinbekommen hat, aber Dune II dürfte deutlich mehr kommerziellen Erfolg gehabt haben... Findet vielleicht jemand Verkaufszahlen? --84.56.180.124 21:54, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Mega lo Mania seh ich nicht wirklich als vergleichbares Spiel. Dort gibt es keine steuerbaren Einheiten, sondern man entnimmt seinem Bevölkerungspool eine Zahl X Männlein, und lässt sie die Gebäude und Umgebung automatisch bevölkern. Ist für mich Gottsimulation im Stil von Populous. --Sic! 09:29, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ah, ok. Ich habe MlM nie gespielt.. Wieder einen Haken mehr. --84.57.219.229 18:58, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Mist! Kann jemand den Unterschied zu Herzog Zwei rausarbeiten? --84.57.219.229 19:30, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Da gab es zwar irgendwas davor, aber Dune II ist das erste bekannte und kommerziell erfolgreiche gewesen. Und direkter Vorgänger von Command & Conquer! Konnte auch von Anfang an mit drei Parteien aufwarten (inwieweit die sich unterschieden, entzieht sich allerdings meiner Erinnerung), was – wie ich glaube – bis StarCraft so ziemlich einzigartig geblieben ist.
Pro, ganz klar!
--Yoto 20:43, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sollte man wirklich Herzog Zwei, Dune II und Command & Conquer nehmen? Ich finde da ist mindestens eins zuviel (IMHO dieses, da es weder das erste, noch das bekannteste ist). --Kungfuman 15:05, 28. Mär. 2007 (CEST) Das einige wäre das kommerzielle (wie bei Zork). Evtl. könnte man Herzog Zwei als unbekannteres rausnehmen.[Beantworten]
Ich finde auch dass man Herzog Zwei entfernen kann. Im Prinzip eigentlich auch C&C, da es ja (technisch) direkt auf Dune II aufbaut.
--Yoto 14:43, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn eins rausnehmen, dann C&C. Dune II war für sich schon kommerziell erfolgreich, so daß die Schiene 'der bekanntere ist vorzuziehen' wegfällt, und Herzog II halt als Begründer des Genres behalten.--Sic! 23:15, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme an, daraus wird keine Einigung oder? :-) --Grim.fandango 21:57, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Herzog II zu unbekannt und C&C hat definitv darauf aufgebaut, Also ein klares Ja für Dune II. C&C raus? Es war immerhin eines der ersten multiplayerfähigen Echtzeitstrategiesimulationen. Beide gehören rein. Kaptain Kabul 00:59, 8. Aug. 2007 (CEST) Edit:Warcraft war zuerst netzwerkfähig also kann C&C eigentlich raus.Das Relevanzkriterium mit dem kommerziellen Erfolg so schwammig zu machen hilft hier übrigens keiner Diskussion.Das macht alles nur streitbarer. Kaptain Kabul 01:16, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Zu unbekannt" is`ja wohl ziemlich PoVig... Herzog II > Dune II > C&C. "Dieses Spiel gilt als das älteste Spiel, welches die heute bekannten Elemente des Genres Echtzeitstrategie in Spielform umsetzt." Wenn schon denn schon! --Bob Rooney The Jiggly Room 12:29, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Würde ich nicht als POV bezeichnen, denn der Bekanntheitsgrad lässt sich ja schon irgendwo messen. Ich kann nur sagen, dass ich von Herzog Zwei bisher nie gehört habe, während die meisten Leute, die ich kenne und die sich für Computerspiele interessieren, Dune II kennen. Wenn das bei den meisten Leuten hier der Fall ist, kann man auf die Gesamtmenge der Spieler extrapolieren. --Gamba 14:38, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du überschätzt hier aber einiges ;) 5-10 aktive Mitarbeiter/-leser hier sind wohl kaum genug Masse aus der man(n) irgendwas extrapolieren kann. Auf die sinnfreie "Ich kenne..." Diskussion dürften wir auch verzichten können. Nicht böse gemeint. --Bob Rooney The Jiggly Room 19:29, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte auch keine Ich-kenne-Diskussion anfangen. :-) Ich wage nur zu behaupten, dass Dune II bekannter ist, weil das zum einen meine persönliche Erfahrung mit meinen Bekanntschaften ist, es außerdem in der Boomphase der Echtzeitstrategiespiele ein Remake gab (Dune 2000), das auch den Bekanntheitsgrad des Originals gesteigert haben dürfte, und ich schließlich Dune II noch vor ein paar Jahren in der Hitliste der PC Games gesehen zu haben glaube. Mir ist schon klar, dass es letztlich eine repräsentative Umfrage bräuchte, doch die können wir wohl nicht liefern. Wenn es aber um die Frage „Ist X bekannter als Y?“ geht, dann spricht es schon Bände, wenn von 10 Leuten nur einer oder zwei neben X auch das Spiel Y kennen und der Rest eben nur Spiel X. --Gamba 19:50, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es geht hier ja nicht nur um Bekanntheitsgrade (sicher ist die Dune-Serie bekannter) sondern zB auch um Erstvertreter und Innovationen. Nicht jeder kennt auch alle anderen Spiele, insbesondere die älteren wie zB OXO. Es sind ja nur noch 2 nachzuprüfende Spiele übrig. Ant Attack ist sicher zweifelsfrei ein Meilenstein (und notfalls müsste Zaxxon raus, da es noch nicht die Bewegungsfreiheit gab). Dune II ist drin und sollte es IMO auch erst mal bleiben. Ansonsten bitte separate Abwahlanträge stellen. Vielleicht sollte man nach dem LA (trotz Behaltenvotums) die Regeln hier etwas genauer definieren (auf der Projektseite)? --Kungfuman 20:36, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier geht es erstmal um Dune II und nur um den Nachtrag der Begründung. Ist "Erstes kommerzielles Echtzeit-Strategiespiel" akteptabel? Ich sehe niemanden der widersprochen hat. --Grim.fandango 20:11, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gab ja den Nachprüfungsantrag bzw mehrere für alles ohne klare Disk. Fraglich wäre höchstens, ob erstes kommerzielles ausreicht, sowie die Menge. Ansonsten kann das IMO drin bleiben. --Kungfuman 16:13, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Erstes Echtzeit-Strategiespiel (1992) müsste auch reiche, da es damit vor Command&Conquer 1995 ist. --Grim.fandango 18:28, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also entweder fliegt Herzog2 raus, weil es zu unbekannt ist und der bekanntere vorzuziehen ist, oder es fliegt DuneII raus, weil C&C den Durchbruch geschaft hat, oder es bleiben alle drei drin. --Grim.fandango 00:55, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mir ging es um die Begründung, nicht um den Kandidaten. Erstes Echtzeit-Strategiespiel ist schlicht falsch. --Bob Rooney The Jiggly Room 10:02, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn es keine Einigung gibt, was raus soll, dann sollte man alle 3 behalten. Den Erstvertreter Herzog 2 sollte man am wenigsten löschen. --Kungfuman 10:35, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gut, aber wie lautet unsere Begründung nun für Dune II? --Grim.fandango+
Siehe erster Beitrag dazu. --Kungfuman 10:27, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
"Erstes kommerzielles Echtzeit-Strategiespiel"? Herzog II war doch auch kommerziell(?). --Grim.fandango 01:40, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gemeint ist kommerziell erfolgreich und bekanntes Spiel (s. Beitrag 6) --Kungfuman 13:08, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Diskussion beendet. --Grim.fandango 20:03, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Emperor Battle for Dune[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle,

Ich würde gerne den Artikel um einen Absatz für Emperor Battle for Dune ergänzen Ist das erwünscht ?

--Yusuf75 19:04, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wow, genau heute habe ich angefangen auch in diesem Artikel eine Ergänzung zu planen... das nenne ich Zufall. Ich persönlich habe leider noch zu wenig praktische Erfahrung mit Emperor (erst gestern angefangen die Kampagne zu spielen) und auch Dune 2000 will ich erst in englischer Originalfassung durchspielen, bevor ich dazu was schreibe. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen zu sehen, dass alle Dune-Spiele einen eigenen Absatz bekommen. Also schieß los! :D Ich habe einige Insider-Informationen zu dem Spiel, welche ich dann eventuell hinzufüge, wenn Du mit deinem Teil fertig bist (etwa im Bezug auf die Schauspieler). F4LL0UT
Ach so: Ich wäre aber eigentlich dafür jedem der Dune-Spiele einen eigenen Artikel zu verpassen, so wie es auch in der englischsprachigen Wikipedia der Fall ist. Das ist in diesem Fall sehr sinnvoll, da es zum einen um zwei verschiedene Spielreihen geht (ein Mal die von Westwood, ein Mal von Cryo) und jeder der Titel eine eigene individuelle Position in der Spielgeschichte einnimmt. So war Dune II zwar nicht das erste Echtzeitstrategiespiel, aber dennoch maßgebend für alle nachfolgenden Spiele. Emperor hingegen gehört zur Spitze der 3D-Strategie-Pioniere und verdient deshalb ebenfalls einen eigenen Artikel. Und Dune 2000 sollte dann auch noch einen bekommen. Ich rate dir also den Artikel Emperor: Schlacht um Dune anzulegen. Gruß: F4LL0UT

Dune 2077 erwähnenswert?[Quelltext bearbeiten]

Das sieht nach einem kleinen Einmannprojekt aus, das auch nicht sonderlich (optisch zumindestens) nach einem Remake aussieht. -- Evil Azrael 19:04, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]