Diskussion:Duquesne-Spionagering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vieles unklar[Quelltext bearbeiten]

Fritz Joubert Duquesne wurde am 21. September 1877 in der Kapkolonie, Südafrika, geboren, wo er im Zweiten Burenkrieg als Hauptmann diente.

Auf welcher Seite diente er als Hauptmann ?


Später zog er in die Vereinigten Staaten, deren Staatsbürgerschaft er 1913 erhielt. Weiterhin war er unter dem Namen „Der Mann der Kitchener tötete“ („The man who killed Kitchener“) bekannt, da er behauptete die HMS Hampshire sabotiert und versenkt zu haben, auf der Lord Kitchener 1916 nach Russland unterwegs war. Duquesne war zu dieser Zeit ein deutscher Spion und für seine Taten wurde ihm ein Eisernes Kreuz verliehen.

Das wird er ja wohl nicht von den USA aus gemacht haben können. Oder ? War er damals in Schottland ?


Als er am 17. November 1917 verhaftet wurde, war er im Besitz einer großen Sammlung von Zeitungsausschnitten über Bombenexplosionen auf Schiffen sowie eines Briefs des stellvertretenden deutschen Vizekonsuls in Managua, Nicaragua.

Von wem wurde er wo verhaftet ?


Rainer E. (Diskussion) 17:26, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Falsche Jahreszahl?[Quelltext bearbeiten]

"BZG 2 von 1924"??? 1942 ??? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 19:10, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]