Diskussion:Dutch Roll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sachlich richtig?[Quelltext bearbeiten]

Der englische Artikel beschreibt das Phänomen als kombinierte Roll-Gier-Bewegung, der deutsche nur als Gierbewegung. Der vagen Erinnerung nach ist die englische Fassung korrekter. -- RainerBi - - ± 11:31, 13. Jun 2006 (CEST)

Ich habe mich an dem englischen Artikel orientiert und habe das auch so verstanden. Allerdings habe ich bei der weiteren Recherche keine Bestätigung gefunden. Soweit ich mich erinnere war immer nur von einer Gierbewegung die Rede.
Nun bin ich selbst nur ein Hobby-Luftfahrt-Enthusiast und kann entsprechend nicht behaupten diesbezüglich die Wahrheit für mich gepachtet zu haben. Es erscheint also durchaus sinnvoll, in dieser Richtung nochmal genauer zu recherchieren, aber ich für meinen Teil werde frühestens Ende der Woche dazu kommen das zu tun. Wenn jemand anderes schneller ist: um so besser. Gruß --DrBesserwiss 12:00, 13. Jun 2006 (CEST)

Hoher Unterschallbereich[Quelltext bearbeiten]

Ist diese Information richtig? D.h. Standardflugzeuge wie Cessna 172 und Piper PA-28 sind trotz V-Stellung davon nicht betroffen? 84.173.222.226 14:23, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung. Ich habe aber gelesen, dass Flugzeuge mit langem Rumpf betroffen sind, also ausgewachsene Verkehrsflugzeuge. Während eine Drehung von einem Grad in der C-172 nur eine Verschiebung des Passagiers um 2 cm bedeutet (ersitzt ja fast am Drehpunkt) kann es in einer A340-600 schon eine Schwingungsamplitude von 2 m ausmachen. Übrigens: ohne Pfeilung in Längsrichtung (nicht V-Stellung der Flügel) gibt es überhaupt keine Dutch Roll. Und so eine Pfeilung hat die C-172 nicht. --Ost38 21:17, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mein Bild ist nicht korrekt (also falsch)[Quelltext bearbeiten]

Ich lasse es aber mal hier zur Diskussion stehen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Flugzeugnase eine taumelnde, kreisförmige Bewegung ausführt. (Das Heck wahrscheinlich auch. Während das Zentrum der Drehung in der Rumpfmitte still steht. Wahrscheinlich haben Rollen und Gieren unterschiedliche Drehzentren.) Wo liegen diese? Wie kann man das zeichnen? Führt die Nase evtl. eher eine Bewegung in Form einer liegenden 8 aus? --Ost38 21:17, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

leider falsch[Quelltext bearbeiten]

Es ist definitiv falsch, dass Gierschwingungen nur bei Annäherung an die Schallgeschwindigkeit auftreten. Warum sonst hätte eine Robin_R3000 standardmässig einen Gierdämpfer eingebaut, die maximale Reisegeschwindigkeit dieser Robin_R3000 beträgt nur 138 kts. Im englischen Artikel ist das ja auch so erwähnt. (nicht signierter Beitrag von Bodo.te (Diskussion | Beiträge) 22:02, 16. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute ebenfalls die Version mit dem Schlittschuhläufern gehört. Jedoch hörte ich letzte Woche eine andere Geschichte die anderen und mir am logischeren klingt.

Die Geschichte geht auf Niederländische Seefahrer zurück, die ja lange fahrten nach Java und ähnliches unternahmen. Aufgrund des spezifischen Schiffe und Fahrwege kam es zu starken Nick und Gierbewegungen. Dahergehend gewöhnten sich die Seefahrer auf langer Fahrt einen "Schlendergang" an um die Wogen auszugleichen. An land kam es dann zu einer für am Land lebenden ungewöhnlichen Gang.

Daher soll der Name kommen. Kann jemand diese Version auch bestätigen?77.22.114.57 21:33, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Man muss sich schon wundern, was für abstruse Gedankengänge zur Theorienfindung hier eingeschlagen werden. Der Begriff ist in Hunsaker, Jerome C. (1916). "Dynamical Stability of Aeroplanes" dokumentiert und wird dort eindeutig vom Eislaufen hergeleitet. Dutch courage ist im Übrigen eine umgangssprachliche Bezeichnung für Gin. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:2781:1300:B578:CA6B:B1C1:2BA4 (Diskussion) 07:09, 22. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]