Diskussion:Duvergers Gesetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht zu vergessen - Das Gesetz über die Wirkung in absoluter Mehrheitswahl: Bildung eines Vielparteiensystems, in dem die Parteien Wahlallianzen schliessen

Ganz unumstritten sind Duvergers Gesetze nicht: Es scheint so, als wären bestimmte Beispiele (Vereinigtes Königreich, Weimaer Republik) verallgemeinert worden.

Ein Gegenbeispiele ist Indien: Höchst fragmentiertes Parteiensystem mit einer Vielzahl von neu entstehenden und vergehenden Parteien trotz relativer Mehrheitswahl.

Duvergers Gesetz ist mittlerweile so weit widerlegt worden, dass es gar nicht mehr gelehrt wird. Imm amerikanischen Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/Duverger's_law ist das schon drin, und ausführlicher ist es da auch. Lieber übernehmen , allerdings steht dort auch nicht seine Formulierung!

Beispiel USA[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich sind die USA ja ein besseres aktuelles Beispiel, da gibts schon seit ca. 150 Jahren fast ausschließlich Republikaner und Demokraten in politische Positionen gewählt werden (egal ob auf Bundes- Bundesstaats- oder Regionalebene). Deshalb ist en:Third party officeholders in the United States ja auch relativ kurz.--MrBurns (Diskussion) 06:23, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]