Diskussion:EDLIN

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Präzisierungen...[Quelltext bearbeiten]

Habe mich über „edlin <NAME.BAT>“ gewundert und es soeben unter Windows 7 ausprobiert (die spitzen Klammern können ja nur zum zu ersetzenden Dateinamen gehören). Von Ausführung des angegebenen Skripts keine Spur. Auch konnte ich ihm mit „?“ keine Hilfe entlocken... Wer weiß mehr?

Der angeführte Beispielbefehl 5d sollte auch im ed, ex und vi die 5. Zeile löschen. Wie groß ist die Übereinstimmung? (Ich gebe zu, den EDLIN nie benutzt zu haben, obwohl ich von ihm wußte; wozu auch: schließlich gab es schon (spätestens) unter MSDOS 5.5 einen visuellen Editor.) --Tobias 01:39, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das mit dem Skriptausführen hat mich auch gewundert, das hab ich damals aus en-WP übernommen. Entweder geht das nur unter "echtem" DOS oder es ist Quatsch. Für letzteres spräche natürlich, dass es ja auch möglich sein muss, BAT-Dateien zu editieren, und wie sonst, wenn nicht so, sollte man sie mit dem EDLIN zum editieren öffnen. Das Fragezeichen kannst Du nur im Befehlsmodus nutzen. Also wenn Du Edlin startest, erkennst Du diesen Modus am Sternsymbol (siehe Bildschirmdarstellung), wenn Du eine Zeilennummer eingibst, bist Du im Editiermodus, da gehts natürlich nicht. Mit "?" bekommst Du allerdings nur diese Hilfeseite wie hier dargestellt, nichts Weiteres zu den einzelnen Befehlen. Zur Kompatibilität mit den anderen Progs kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Allerdings wirst Du so ein mickriges Tool wie Edlin wohl kaum mit einem "richtigen" Programm wie Vi vergleichen können. Alles Weitere im Artikel, vor allem das zu den Versionsangaben, ist getestet. Dass da Jemand später noch Win 7 eingefügt hat, hat mich allerdings schon überrascht :O --Qhx 08:30, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

@all Mir ist aus eigener Erfahrung (genutzt von 1988 - ca. 1995) nicht bekannt, daß man mit edlin Batch-Files ausführte. Wozu auch, dieses war doch Aufgabe des Kommanoprozessors command.com. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das Editieren einer Datei über eine Batch-Datei, in der die passenden edlin Befehle vorhanden sind. So etwas habe ich nie getestet. (nicht signierter Beitrag von Woweil (Diskussion | Beiträge) 07:49, 28. Jul 2011 (CEST))

Das geht so:
c:\dos\edlin beisp.txt <c:\anydir\test.abc >nul

EDLIN öffnet beisp.txt und führt das Script test.abc daran aus. Rückmeldungen gehen ans nulldevice.
Folgendes Script würde beispielsweise alle kleinen Umlaute in der Datei umwandeln:
1,999Rä<CTRL+Z>ae
1,999Rö<CTRL+Z>oe
1,999Rü<CTRL+Z>ue
E
Syntax R-Befehl : [startline][,endline]R[oldtext][<CTRL+Z>newtext]
Und das mit nur einem Kommando! Aus Batch genauso. Von wegen mickrig : Ein zeilenorientierter Editor ist unverzichtbar, wenn ein Fernschreiber anstatt Bildschirm und Tastatur vorhanden ist. Vor über 30 Jahren war das gar nicht selten.----wollewoox 20:15, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

PC-kompatibles DOS[Quelltext bearbeiten]

Auf welchen anderen DOS-Betriebssystemen gibt es EDLIN? Ich kenne es nur von MS-DOS, auf PC DOS wurde es ja auch großteils von IBM-eigenen Editoren ersetzt, und bei PTS-DOS, DR DOS usw. kommt es eigentlich nicht vor. Weiß jemand mehr?

Andreas 19:26, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Start-Sperre bei älterer DOS-Version[Quelltext bearbeiten]

"Es wurde jedoch mit jeder DOS-Version eine Dateiüberprüfung integriert, die das Starten unter einer älteren DOS-Version verhindert. Lediglich EDLIN aus MS-DOS 5.0 lässt sich auch unter den MS-DOS-Versionen 6.x und 7.00 (Windows 95a) sowie unter den NT-basierenden Windows-Versionen starten."

Also irgendwie verstehe ich den Abschnitt nicht ganz. Wenn nur verhindert wurde dass edlin unter älteren DOS-Versionen läuft ist es doch logisch dass es unter neueren läuft. 6.x und 7.00 usw. ist doch neuer ... --2003:C3:4705:7200:C13:BE24:FCF1:10B4 18:13, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Satz passt doch: Lediglich bei EDLIN aus MS-DOS 5.0 fehlt diese Start-Sperre. So steht es da. Versionen von EDLIN (EDLIN.COM bis MS-DOS 4.01) vor EDLIN.EXE in MS-DOS 5.0 laufen nur auf der DOS-Version, auf der sie ausgeliefert wurden. Will man z.B. EDLIN aus MS-DOS 4.01 in MS-DOS 3.31 verwenden, so wird das dort nicht starten.
Eine Prüfung der DOS-Version gab es in vielen DOS-Programmen, vor allem in jenen, die mit DOS selbst ausgeliefert wurden. Aber auch so manch anderes DOS-Programm oder DOS-Spiel verweigerte unter einer "falschen" DOS-Version den Start. Mit SETVER.EXE (ab MS-DOS 5.0) konnte man einige Programme, die diese Prüfung machten, dennoch zum Laufen bewegenref -- aber nur bei einer neueren Version von DOS, auf einer älteren Version verständlicherweise nicht, denn auch DOS hat sein API erweitert, und wenn ein Programm neue Funktionen benötigte, dann lief es eben nicht auf einem älteren DOS, dem diese Funktionen fehlen.
Das zu detailliert in den Artikel zu schreiben würde jedoch vermutlich den Rahmen der Wikipedia sprengen...
Andreas 19:30, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich noch mal.
Kann man dann nicht das "älteren DOS-Version" zu "anderen DOS-Version" ändern?
Weil so wie du es beschreibst würde der edlin von 4.01 auch auf einer neueren DOS-Version nicht laufen, nicht nur wie geschrieben auf einer älteren ... --2003:C3:4705:7200:C13:BE24:FCF1:10B4 19:35, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Dazu müsste man genauer herausfinden, ob es tatsächlich genau das ist, was ich mit SETVER beschrieben habe. Dazu habe ich noch nichts genaueres gefunden. Ich weiß aber, dass das bei EDLIN so eine Sache war...
Andreas 19:39, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Laut PC Magazine (englisch) vom 10. Juni 1986 hatte EDLIN keine Probleme, auf einer neueren Version von DOS zu laufen. (Der umgekehrte Fall ist dort nicht beschrieben). Zitat: If you're concerned that some of your existing programs may not run under DOS 3.1, you can experiment with [PC-]DOS 3.1 before installing it on your hard disk. ...just put a copy of the DOS 3.1 system disk ... in drive A: and boot from that. ... Until you have completed your changeover, a few [PC-]DOS 2.0 programs (such as CHKDSK and TREE) will give you an "Incorrect DOS Version" message under DOS 3.1. Most (like EDLIN and DEBUG) will run fine.
Andreas 11:55, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Laut dem Buch 100 Rezepte für MS-DOS 6.0, Seite 11, läuft EDLIN nicht mehr auf MS-DOS 6.0, weil es nicht mehr auf diese Version aktualisiert wurde (die letzte DOS-Version mit EDLIN war MS-DOS 5.0). Zitat: F: Ich habe MS-DOS 6.0 als Update von Version 5.0 installiert. Immer, wenn ich das Programm EDLIN oder den Befehl JOIN aufrufe, zeigt DOS die Fehlermeldung "Falsche DOS-Version". Sind die Programmdaten fehlerhaft, oder mache ich etwas falsch? A: Weder noch! Der Zeileneditor EDLIN und genauso z.B. die DOS-Befehle ASSIGN, JOIN, RECOVER, ... sind Programme frührerer DOS-Versionen, die nicht mehr für Version 6.0 aktualisiert wurden. Beim Update werden diese Programmdateien aber nicht gelöscht oder überschrieben, sondern bleiben erhalten.
Andreas 12:11, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hab's überarbeitet. Ich hoffe, das passt jetzt so. ‣Andreas 13:54, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]