Diskussion:Easterlin-Paradox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Muesste das Lemma auf deutsch nicht Easterlin-Paradoxon lauten? --Neitram 03:29, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Paradox geht auch statt Paradoxon. Man sollte vll in die dt. Literatur gucken, und das Lemma daran anpassen. --Katach 10:40, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hedonistischer Effekt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Aufsatz von Easterlin [12] zwar nicht komplett durchgelesen, aber bereits auf der ersten Seite behauptet er doch, dass nonpekuniäre Domänen wie Gesundheit und Familienstand einen anhaltenden Effekt auf das subjektive Wohlbefinden haben, monetäre Güter aber gerade auf Grund des hedonistischen Effektes nur kurzfristig zum Wohlbefinden beitragen. Somit müsste die Aussage im letzten Absatz meines Erachtens umgedreht werden. Inwiefern er sich dann noch laut Aussage bestätigt sieht kann ich nicht beurteilen. --derich_bin 22:32, 28. Jun. 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Derich bin (Diskussion | Beiträge))

betrifft letzten Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

betrifft letzten Abschnitt " trifft weniger auf monetäre als auf nicht monetäre Güter zu" muss auch meines Erachtens exakt anders herum lauten, sowohl von den zugrundeliegenden Informationen als auch von den weiteren Schlussfolgerungen her ! --90.186.72.156 02:00, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]