Diskussion:Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absolventen: Rolf Schlierer[Quelltext bearbeiten]

Im Ausgangstext war als einer der bekannteren Absolventen des Gymnasiums der Republikaner Rolf Schlierer aufgelistet. Mir schien dieser Name ziemlich unpassend in einer Reihe mit Widerstandskämpfern wie Claus Graf Schenk von Stauffenberg und Kurt Huber oder Philosophen wie Georg Wilhelm Friedrich Hegel zu sein. Bei der Bearbeitung habe ich ihn daher entfernt. Andere Meinungen? -- Schlaule 17:57, 12. Jul 2005 (CEST)

Ich glaube, zum NPOV gehört auch, dass man die Leute nennt, die einem politisch nicht so gut ins Konzept passen. Der Artikel heißt ja eben nicht: "Liste von meiner Meinung nach moralisch hochstehenden Menschen" oder "Liste von Widerstandskämpfern gegen den Nationalsozialismus" oder "Liste von Leuten, die Mobi2005 bewundert". Die sachliche Frage, die ich mir eher stelle, ist, ob all diese Leute wirklich Absolventen sind. Vielleicht haben einige auch nur zeitweise diese Schule besucht. - Mobi2005 18:05, 12. Jul 2005 (CEST)
Ad 1: Im Prinzip gebe ich Dir recht. Mein Ausschlusskriterium für Schlierer war allerdings weniger, dass er mir "politisch nicht so gut ins Konzept" passt, sondern dass ich einfach Bauchschmerzen bei der Aneinanderreihung der erwähnten Namen habe. Das Ebelu selbst stellt Schlierer übrigens nicht auf seine Liste Berühmt gewordene ehemalige Schüler. Wäre ich mir meiner Meinung sicher gewesen, hätte ich hier auch nicht nach anderen Meinungen gefragt. Ich nehme den ohnehin schon wikipedisierten REP-Vorsitzenden also zähneknirschend wieder rein. Ad 2: Stimmt. Das ist wahrscheinlich auch schwer zu belegen. Daher schlage ich vor, "Absolventen" in "Schüler" zu verwandeln und tue das gleich mal. -- Schlaule 08:11, 13. Jul 2005 (CEST)
Nachtrag: Ha, jetzt weiß ich wieder, was das Bauchgrimmen so verstärkt hat: Folgende Persönlichkeiten besuchten das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium heißt es da und da steckt für mich eine Wertung drin, die ich nicht mit dem Herrn Schlierer verbinden will. Raus mit dem Satz und als Überschrift "Ehemalige Schüler" - und schon beruhigt sich der Magen. -- Schlaule 08:20, 13. Jul 2005 (CEST)

Einmal hätt' auch gereicht ...[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Abschnitt "Geschichte": "In der Nacht vom 12. auf den 13. September 1944 wurde das Gebäude in der Holzgartenstraße durch einen nächtlichen Bombenangriff zerstört." (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:9722:6600:D8DB:2CD1:1FDB:A134 (Diskussion) 22:14, 3. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Ist angepasst. Inka Pferd (Diskussion) 22:16, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]