Diskussion:Ebertsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Anonymus, ich finde es zwarschön, dass sich jemand die Mühe macht auch diese kleinen Dörfer in die Wikipedia einzutragen, aber noch schöner wäre es, wenn du dir für jeden Ort ein wenig Zeit nehmen und ihn als Artikel und nicht als Stub einstellen würdest. Unter Wikipedia:Formatvorlage Stadt ist schon mal ein Entwurf aufgebaut worden was so ein Artikel enthalten könnte. Ich erwarte nun natürlich nicht, dass für diese kleinen Orte der komplette Entwurf übernommen wird, aber einiges mehr als bisher vorhanden ist wünsche ich mir schon. In einigen Artikeln hast du ja mittlerweile die Ersterwähnung des Ortes eingefügt, da wäre es schön auch zu wissen, wo die jeweils zu finden ist. Bei den Sehenswürdigkeiten wäre auch eine kurze Beschreibung angebracht, das gibt dem Artikel dann ein wenig Leben und geht über reine Listen hinaus. --Mijobe 21:28, 3. Okt 2004 (CEST)

Bevölkerungszahl[Quelltext bearbeiten]

Nachdem immer wieder Einwohnerzahl und Bezugsdatum ohne Quellenangabe geändert wurden, jetzt auf Basis dieser Quelle geändert: Statistisches Landesamt
Änderungen bitte nur mit Quellenangabe. Gruß --PaulMuaddib 12:09, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ersterwähnung[Quelltext bearbeiten]

Nach Überprüfung der Quelle: Digitale Bibliothek Uni HD fand die Ersterwähnung erst im Jahr 768 statt. Auch wenn der Ort bereits in diesem Jahr seine 1250-Jahrfeier begeht, beruht dies auf einer falschen Angabe. Gruß --Medicone, 10:50, 14.10.2015 (CEST)

Danke für den Hinweis, ich hab's samt Referenz eingearbeitet. --C47 (Diskussion) 15:16, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die angebene Quelle stellt nur eine digitalisierte Übersicht des Kodexes dar und nicht eine komplette Abschrift. Als Quelle sollte die nie als falsch bezeichnete Abhandlung von Bornheim [1] gelten. --Goetzmertz (Diskussion) 16:55, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Goetzmertz: Wenn Du die Originalquelle hast, bitte ich Dich, die von Medicone genannte und von mir eingebaute Quelle zu ersetzen. --C47 (Diskussion) 17:26, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Goetzmertz: Auch Bornheim bezieht sich auf die gleiche Quelle. Das Problem lag in einer unrichtigen Indiction von Pippins Regierungsjahren. Der Original-Codex (als Faksimile oder Original) lag aber auch mir nicht vor. Gruß Medicone, 09:20, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Künstler Burkart Braunbehrens hat einen Artikel, in dem Ebertsheim erwähnt wird, hier aber kennt man ihn anscheinend nicht. --Peewit (Diskussion) 11:26, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]