Diskussion:Echinopsis peruviana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung ganzer Absätze durch Soccu[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

kann mir einer verraten, warum mein Artikel quasi vollständig gelöscht wurde? Dass Wickipedia kein Drogenlabor ist, leuchtet mir ein, doch sehe ich kein Grund zum Löschen, da ich keine Exktraktionsanleitung angegeben habe, sondern lediglich INFORMATIONEN rund um diesen Kaktus. Da dieser Kaktus nun mal Meskalin und andere Alkaloide enthält sollte man doch auch darauf eingehen. Dass manche Infos für einige uninteressant sind, ist klar. Das ist bei jedem Artikel so. Aber wie schon geschrieben: ich habe keine Anleitungen zur Drogengewinnung erstellt, lediglich zum Anbau einer in Deutschland legalen Pflanze, sowie Infos über die Rechtslage dieser Pflanze. Der Artikel ist, so wie er da steht, völlig durchlöchert. (nicht signierter Beitrag von 80.128.194.230 (Diskussion | Beiträge) 14:25, 22. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ach ja, ich vergaß... Gehe doch bitte auf den Artikel Echinopsis pachanoi. Auch dort findet man Infos über die Nutzung und der Rechtlage der Pflanze, nur wird da nichts gelöscht. Warum???? (nicht signierter Beitrag von 80.128.194.230 (Diskussion) )

Lies zum einen bitte WP:WWNI - Wikipedia soll kein Ratgeber sein, Howtos anbieten etc. Genau das war aber bei den gelöschten Abschnitten der Fall. Zudem fehlten jegliche Belege für die Aussagen in den Abschnitten, die gemäß WP:Q notwendig sind. Welcher nun der schwerwiegendere Grund für die Löschung ist, darfst Du selbst entscheiden. Was bei E. pachanoi nun genau Sache ist, werde ich mir gleich mal anschauen, im Zweifelsfall wird dort auch gelöscht. --Carstor|?|ʘ| 14:29, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Echinopsis pachanoi ist von der Quellenlage auch nicht ideal und könnte deutlich verbessert werden, aber immerhin findet man dort keine "Betriebsanleitung". --Carstor|?|ʘ| 14:48, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

So, man findet dort also keine 'Betriebsanleitung'. Aber es wird beschrieben, wie die Schamanen ihn benutzen... Schau dir doch andere Substanzen an, z.B. GHB. Da wird die genaue Dosierung erwähnt, was meines Erachtens auch eine Gebrauchsanleitung für Drogenmissbrauch darstellt. Egal, das war mein letzter Artikel, den irgendwelche Moralapostel gelöscht haben... (nicht signierter Beitrag von 80.128.252.152 (Diskussion | Beiträge) 23:42, 25. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Dosierungsinformationen sind keine "Anleitung für Drogenmissbrauch", sondern ein wichtiger Teil der Informationsweitergabe im Harm reduction Sinne. Solche Informationen können, vor allem bei BtM mit geringen "wirksame Dosis/tödliche Dosis"-Ratio, gefährliche Überdosierungen vorbeugen. Bitte halte dich an die gesetzte Form und Regel - dann musst du dir auch keine Sorgen machen, dass deine Artikel gelöscht werden. -- 139.18.149.71 13:52, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Vor 100 Jahren[Quelltext bearbeiten]

Genau vor 100 Jahren wurden die ersten Exemplare der Pflanze gesammelt. Bitte Eintrag im Monatsartikel - Juli 1914 - kontrollieren und wenn möglich ergänzen. Danke. Tagesgeschehen (Hilf mit beim „Projekt Jahrhundert) (Diskussion) 16:26, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]