Diskussion:Echoes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: "... "Echoes" ist das Finale des Albums Meddle."

Die gesamte zweite Halbzeit als "Finale" bezeichnen? Der Begriff "Finale" klingt hier für mich wie ein verzwungenes Synonym für "Komposition", "Lied" etc. Warum nicht einfach so:

"Echoes" ist auf dem Album Meddle zu finden.

Oder:

"Echoes" gehört zum Album Meddle.

Cheers -- Suaheli 19:15, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Umgekehrtes Wah Wah?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "... mit einem umgekehrt angeschlossenen Wah Wah-Pedal imitiert" – Was bringt diese Umkehrung und welcher Anschluss ist überhaupt gemeint? Wenn man Ein- und Ausgang vertauscht, herrscht Stille. Und wenn man die Poti-Anschlüsse vertauscht, macht's beim Pedalniedertreten eben umgekehrt Auu statt Uaa. Das kann ein gesunder Fuß sowieso leisten beim Auf- und Abbewegen des Pedals. – Ich wundere mich, aus welcher Quelle diese Aussage stammt. Ahoi. --Suaheli 01:06, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

OK, jetzt habe ich es voll verstanden. Wieder was gelernt. Eine gute Quelle ist http://www.gilmourish.com/?page_id=182. Ein- und Ausgang werden also vertauscht. Nachvollziehbar ist nun auch der dadurch entstehende Schwingkreis, da es sich um ein Vox, bzw. Cry Baby Pedal handelt, also um einen ganz einfachen Schaltkreis. --Suaheli 11:56, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Was ist bitteschön ein "Ping"? Eine genaue Zeitangabe wäre, glaube ich, angebrachter.--87.167.94.194 18:15, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gibt es hierüber eine offizielle Aussage der Band, ob dies gewollt war? Ich stelle zwar fest, dass die Musik teilweise zu den Bildern passt, aber eben nur teilweise. Meines Erachtens könnte dies auch reiner Zufall sein und auch bei Verwendung von anderen Filmen bzw. anderen Musikstücken so sein. Sofern es hierfür keine gesicherten Belege gibt, bin ich für den kompletten Rauswurf des Absatzes. Habe diesen daher gelöscht.--217.50.43.192 18:36, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist eine sehr beliebte Verschwörungstheorie, von denen es im Floyd-Umfeld so einige gibt. Manche sind sogar artikelwürdig wie en:Publius Enigma. Andere sind so verbreitet, dass sie als "Trivia" in Songartikeln durchgehen mögen, wieder andere sind schlicht Unsinn. Vielleicht mag jemand für die hiesige Kiste eine zitable Quelle einfügen und gut ist. --Krächz 14:13, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Nachdem noch immer keine grundlegende Quelle angeführt wurde, hab ich den Absatz rausgeworfen. Solange Pink Floyd nicht selber gesagt, dass hier Analogien bewusst vorgenommen werden, ist das nicht viel mehr als Mutmassungen. Zum gleichen Film habe ich auch bei anderen Musikstücken analogien.--77.7.113.147 21:05, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

in der masse in der es erwaehnung findet und mit der weltweiten medialen aufmerksamkeit die es erregt/e, kann das schon so im artikel stehen bleiben. ergaenzende infos gibt es z.b. auch unter Meddle --ΚηœrZupator   13:30, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Überzeugt bin ich nicht. Aber wenn die Mehrheit das so möchte, hab ich nichts dagegen. --77.7.1.230 16:11, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]