Diskussion:Echte Eidechsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den Beitrag etwas zu ausführlich (Beitrag Systematik). Es sollte eher etwas allgemeines drinstehen, über den Lebensraum, Paarung, usw. Ansonsten aber gut gelungen!

Wird das Wort Eidechse eigentlich Eid-ech-se oder Ei-dech-se getrennt? Ich meine ersteres, da es um den Eid und die Echse geht, und nicht um eine Dechse die aus einem Ei kommt. 217.226.248.180 16:55, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Bei solchen Fragen hilft ein Blick in den Duden oder ein anderes Wörterbuch (angesichts der aktuellen Reformen natürlich eine möglichst neue Auflage). Die möglichen Trennstellen der Wörter werden dort durch Senkrechtstriche kenntlich gemacht. Im Fall der Eidechse sagt der Duden: Ei|dech|se. -- Fice 22:21, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Sind Eidechsen eigentlich gefährlich? Also können die einen beißen oder vergiften? Bitte antwortet mir!!
nein
Um die Frage nach der Aussprache zu klären. Wenn man sich diesen Artikel durchliest, wird klar, dass es heute korrekterweise "Dechse" statt "Echse" heißen müsste. --H.A. (Diskussion) 13:16, 24. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Timon lepidus[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Die auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommenden Gattungen und Arten sind in Fettdruck hervorgehoben." Ich habe mir erlaubt, Timon lepidus zu entfetten, der kommt ja eher doch nicht in diesen Ländern vor - außer in Terrarien :-)--Edmund Sackbauer 10:43, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Name dieser Eidechse[Quelltext bearbeiten]

Wer kennt diese Eidechse mit Namen? Danke und Gruss, Saippuakauppias  20:31, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dürfte das eine Mauereidechse (Podarcis muralis) sein? --  Saippuakauppias  20:35, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wo ist das Foto aufgenommen worden?--Haplochromis 07:52, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Mont d'Or, Sion, Kanton Wallis, CH - Saippuakauppias  20:15, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, dann ist Mauereidechse, Podarcis muralis, eindeutig. Wahrscheinlich eher ein Männchen, aber da bin ich nicht 100%ig sicher. -- Fice 20:41, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke! --  Saippuakauppias  22:21, 18. Nov.

2008 (CET)

Ich war im Tessin in den Ferien und merkte, wie wenig ich von diesen Tieren weiss. Mich würde vor allem interessieren, wie alt diese werden und wie lange Eidechsen schon auf dieser Welt leben. Danke! BMAT 3. August 2010 (nicht signierter Beitrag von 83.78.111.84 (Diskussion) 08:37, 3. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Schwanzabwurf[Quelltext bearbeiten]

Ich finde hier steht sehr wenig darüber wie Eidechsen ihr Schwanz abwerfen. So weit ich weiss, hat der Schwanz eigene Nervensystem und kann sich ungefähr 20 Minuten (intensiv) bewegen. Eidechse hat ab der 6. Wirbel sogenannte Sollbruchstellen. Der neue Schwanz ist nicht so gut und schön wie der alte und hat keine Sollbruchstellen. Die Bruchstelle blütet nur sehr wenig (einige Sekunden).

Weitere Einzelheiten sind Wilkommen! (nicht signierter Beitrag von 79.197.220.168 (Diskussion) 23:01, 20. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Echte Eidechsen?[Quelltext bearbeiten]

Was soll dieses Lemma bedeuten? Ich nehme mal stark an das soll der wissenschaftliche Ausdruck (in Deutschland) für Eidechsen sein. Wenn man nach Eidechsen sucht wird man erstmal verdutzt und im Dunklen gelassen. Man sollte 1. die Begriffe kurz abgrenzen also den Grund für (eine Trennung?) erklären 2. sollte ebenfalls der Begriff Echsen genauer abgegrenzt werden, der momentan völlig zusammenhanglos einmal im Text wie folgt steht "Anders als bei anderen Echsen fehlen ..." Zudem nennt man in der en: Eidechsen (True Lizards) Wahre Echsen? Kann dazu jemand was schreiben? -- Perhelion 20:38, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich wäre dafür den Artikel nach Eidechsen (ist jetzt eine Weiterleitung nach Echte Eidechsen) zu verschieben.--Haplochromis 06:45, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich eher nicht. Der Begriff Eidechse wird umgangssprachlich eben oft weiter gefasst, ist aber unscharf. Deshalb wurde ja u. a. die Begriffsklärungsseite angelegt. Und die "Echten Eidechsen" haben nicht wir uns ausgedacht, sondern finden sich als Übersetzung von Lacertidae auch in Fachbüchern. Konsequenterweise sollte vielleicht "Eidechsen" zur Begriffsklärungsseite weitergeleitet werden statt hierher. Das ist im Moment aus pragmatischen Gründen nicht so, weil letztlich wohl doch fast alle Leser hierher wollen und sich so einen Klick sparen können. -- Gruß, Fice 20:00, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Was soll das? Dann muss das aber so im Artikel stehen! Das ist jetzt ja noch schlimmer als vorher. Welcher normale Leser soll jetzt die BKS finden? Meine obigen Anfragen sind alle nicht beantwortet (abgesehen von der 1. Frage). Also dass die restlichen Begriffe alle irgendwie nur irgendwelcher „umgangsprachlicher“ Schwam sind soll sich jetzt jeder selber denken? -- Perhelion 17:48, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Geht's auch ein bisserl freundlicher im Ton? Die Suchbegriffe Eidechse und Eidechsen verweisen nunmehr auf die BKS (diese war in der Tat versehentlich auf dem Abstellgleis gelandet). Da weder "Eidechse/Eidechsen" noch "Echse/Echsen" taxonomisch scharf abgegrenzte Begriffe sind, ist dies der formal-korrekte (wenn auch etwas umständliche) Weg. -- Fice 19:35, 4. Jan. 2011 (CET
Na ok, sollte nicht so rüber kommen. Demnächst werde ich aber einen Satz diesbezüglich hinzufügen. -- Perhelion 21:54, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

naja, aber wenn ich mir die links auf Eidechse und Eidechsen anschaue, bekommen ich baucschmerzen. zum einen gehen jetzt sehr viele links auf eine bks: wer raeumt das auf? meiner meinung nach der verursacher.
zum anderen war eine bkl3 (zustand wie zuvor) schon sinnvoll. dass im artikel eine erklaerung fehlt, dass mit den echten eidechsen die eidechsen des pop.sprachgebrauchs gemeint sind, ist kein grund, an der bkl3 zu rutteln. -- Supermartl 09:30, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

zur beachtung: [1] -- Supermartl 09:31, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
So, ich hoffe, jetzt sind aber alle +/- zufrieden? In der Einleitung steht nun ein inhaltlich erklärender Zusatz, und auf die BKS verweist nur noch der Suchbegriff Eidechse, während Eidechsen wieder direkt hierher führen. Eine Alternative zu diesem Kompromiss wäre höchstens doch noch eine Verschiebung dieses Artikels auf das Lemma Eidechsen, nebst Begriffsklärungshinweis-Vorlage (die dann auf die BKS verweisen würde). Ich finde, so wie jetzt geht's aber auch und ist es präziser (s. o.). -- Fice 12:49, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Dass so viele Links auf die Seite Eidechse führen, liegt wohl oft einfach genau an der unscharfen Verwendung des Begriffes. Ich habe gerade mal als Beispiel den Artikel Dominanz (Ökologie) angeschaut. Die dort aufgezählten "Eidechsen" sind eigentlich Gekkos, also eben keine Eidechsen im engeren Sinne. -- Fice 12:55, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
entweder sollten beide redirects auf den artiekl gehen, oder keiner. ich bin fuer beide, ein unterscheidung ueber den plural ist unueblich.
der einschub im artikel ist unsinn, der link auf die bkl bringt nichts. eimn link auf Echsen waere sinnvoller.
ps. warte doch mal mit aenderungen, bis ein konsens da ist. -- Supermartl 14:57, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
der link auf die bkl gehoehrt in einen bkh, sonst nirgends hin.
der bkh ist regelkonform korrigiert. die links auf die bkl Eidechse sind korrigiert, es zeigten die meisten hierher. die wenigen anderen mussten nur auf Echsen umgebogen werden, da sich die schreiber des unterschieds nicht bewusst sind. da andere links nicht vorkamen und die einrichtung einer bkl nicht davon abhaengig sein sollte, dass einige wenige schreiben ungenau verlinken, werde ich den redirect von Eidechse wieder hierher setzten und nicht auf die bkl. -- Supermartl 17:18, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

wenn hier nichts weiter kommt, werde ich das so umsetzten. -- Supermartl 18:50, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Doppelte (deutsche) Art?[Quelltext bearbeiten]

"Hallo" an alle Experten! Mir ist aufgefallen, dass die deutsche Art "Dalmatinische Spitzkopfeidechse" zweimal geführt wird, jeweils mit einem anderen lateinischen Namen ... Wer erklärt´s/andert`s ab? Gruß vom See, -- 17:20, 6. Jan. 2011 (CET)

Gut aufgepasst – ist behoben. -- Fice 17:29, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorkommen von Eidechsen[Quelltext bearbeiten]

Bei der Recherche zum Thema bin ich hier im Text auf einige Fragen gekommen, was das Vorkommen von Eidechsen, also Reptilien angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Vorkommen von Eidechsen nicht nur auf den hier dargestellten Raum reduziert ist (Europa, Asien und Afrika + vorgelagerte Inseln). In Australien beispielsweise kommt die Bartagame vor, die auch zu den Echsen (Schuppenkriechtiere) gezählt wird. In Mittelamerika gibt es beispielsweise die Mittelamerikanischen Nachtechsen (Lepidophyma), die als einzige Vertreter der Echsen gezählt werden. Nimmt man all diese Infos zusammen, so würden auf allen Kontinenten der Erde Echsen vorkommen. Sofern die Antarktis als eigener Kontinent mit gezählt würde, wäre das die einzige Ausnahme. Vor den Änderungen im Text würde ich gern andere Meinungen lesen. -- Marcuso 10:21, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, Echsen kommen bis auf die Antarktis auf allen Kontinenten vor, aber hier geht es ausschließlich um die Familie Lacertidae, im deutschen Echte Eidechsen genannt. Die Bartagame ist eine Agame, auch die Nachtechsen sind eine eigenständige Familie. Das gesamt verbreitungsgebiet aller Echsen ist auf einer Karte im Artikel Schuppenkriechtiere zu sehen.--Haplochromis 10:30, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

- Wie alt werden Eidechsen hier bei uns in D in der Regel? - Wie überwintern die Eidechsen bei den doch relativ kalten Wintern hier in D? Wer kann mir diese Fragen beantworten? Wir haben nämlich seit mehreren Jahren einige sehr schöne Tiere in unserem Garten und freuen uns sehr darüber, aber kein mir zur Verfügung stehendes Lexikon konnte mir die o.g. Fragen beantworten.--Melzo 22:17, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Am besten mal in den Artikeln zu den einzelnen Arten nachschauen, die in Deutschland vorkommen: Waldeidechse, Zauneidechse, regional auch Mauereidechse, sehr lokal begrenzt Östliche und Westliche Smaragdeidechse. Falls da auch nichts steht: Ganz allgemein gesagt suchen Eidechsen bei uns im Herbst frostsichere Verstecke unter morschen Baumstubben, großen Steinen, in Erdhohlräumen, in Komposthaufen, Mauselöchern etc. auf und verbringen dort ihre Winterruhe bis zum nächsten Frühling – manchmal sogar gesellig zu mehreren. Zum Lebensalter: Theoretisch können Wald- und Zauneidechsen ca. 12 Jahre alt werden (belegte Zahl aus kontrollierten Bedingungen/Gefangenschaft). In freier Wildbahn dürften sie dieses Alter wegen vieler Gefahren aber nur selten tatsächlich erreichen. -- Fice 15:10, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:06, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]