Diskussion:Echte Kamille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikis in Anderen Sprachen, die zu Kamille noch keinen Text haben: http://fr.wikipedia.org/wiki/camomille http://pl.wikipedia.org/wiki/rumianek Rob 01:46, 27. Okt 2003 (CET)

Vielleicht einen Hinweis auf die Strahlenlose Kamille ? Ich schlage außerdem die Kategorie der Korbblütengewächse vor.

Interessant wäre, welche Inhaltsstoffe heilsam sind und was dabei chemisch passiert. --84.175.31.124 23:06, 21. Jun 2005 (CEST)

Kamillendampfbad. [1] --Ducker Colon (Diskussion) 21:29, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Cumarin in Kamille[Quelltext bearbeiten]

Auf der Suche nach Pflanzen die zur Tabakentwöhnung (psychische Abhängigkeit v. a. bei Alkoholkonsum aber dann richtig) zum Rauchen verwendet werden können, stiess ich eher durch Zufall auf die gute alte Kamille. Nach ersten Versuchen mit Knaster-Produkten, die ich jedoch wegen der teilweise starken Konzentration von Isoflavonoiden (Phytoöstrogenen), nicht mehr verwenden möchte, kam ich auf die Idee, einen Beutel Kamillentee in eine Zigarette zu verwandeln. Ergebnis: da ich Kamillengeschmack mag und der Rauch sehr mild und aromatisch ist, war ich ziemlich begeistert. Die leicht wahrgenommene sedative (aber keinesfalls unangenehme ;-) ) Wirkung machte mich dann skeptisch und ich fing an zu recherchieren (im Netz halt) und führte mich, oh Wunder, zu den enthaltenen Anteilen von Cumarin (auch in Muskatnuss und Petersilie). Kann man etwas über die schädliche Wirkung von Kamillerauchen aussagen? Gibt es hierzu irgendwelche Studien? Wie verhält sich der leberschädigende Einfluss im Vergleich von 15 Kamilleziagaretten (á ein Beutel Tee) zu 15 Tabakzigaretten) ?????? Viele Fragen, Diskussion erwünscht! --Brannigan's 03:26, 20. Aug 2005 (CEST)

Hochinteressante Frage ;-) Ich setz mir hier ein Lesezeichen. Brannigan's hat die Kamille pur geraucht? Ich kenne das nur als Tabak-Beimischung... (also, Thymian zum Beispiel. Worauf die Leute halt so kommen.) -- ZweiterSternVonLinks (Diskussion) 19:04, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Gibt es vielleicht Fotos, wo die Acker-Hundskamille, das Mutterkraut und die Kamille verglichen werden? Das würde noch passen. Die Acker-Hundskamille sieht man zum Beispiel hier. So, wie ich das sehe, ist dieses Bild auch nicht kopiergeschützt. Aber es gibt zu beiden "Kamillenverwechselungen" ja auch jeweils einen Artikel, wo es Fotos gibt. MfG --Philine 18:31, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Hier steht, dass Kamille und Bohnenkraut Schnecken fernhält. Stimmt das? Ich habe Erdbeeren angepflanzt, doch diese werden immer von Schnecken gefressen. Hilft es, wenn ich um die Erdbeeren herum Kamille anpflanze? MfG --Philine 18:31, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Kamille blutdrucksenkend ???[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es, daß Kamillen-Tee blutdrucksenkend wirkt ? 195.200.34.50 11:22, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel verschieben und hier Begriffsklärung einrichten?[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte der Artikel zum besseren Lemma Echte Kamille verschoben werden und hier unter Kamille eine Begriffsklärung eingerichtet werden, die auf die echte Kamille und die verschiedenen anderen Kamillen aus den Gattungen Matricaria, Chamaemelum (z.B. Römische Kamille) und Anthemis verweist und verdeutlicht, dass der umgangssprachliche Begriff "Kamille" eine ganze Reihe von unterschiedlichen Pflanzen in einen Topf wirft. Was meint ihr? --Birger 01:52, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Contra. Die überwiegende Mehrheit der Leute meint sicher diese Medizinalpflanze, wenn sie nach Kamille sucht. Es heißt ja auch Kamillentee und nicht Echte-Kamillentee. Es gibt ja auch mehrere Berlin, und trotzdem steht auf dem Lemma die deutsche Stadt und keine BKL. Es wäre aber evtl. eine BKL2 am Artikelanfang angebracht zu Kamille (Begriffsklärung). -- Griensteidl 12:01, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Beispielsweise in England und Frankreich wird der Kamillentee statt aus Echter Kamille überwiegend aus Römischer Kamille hergestellt [2]. Eine gute Begriffsklärung und wechselseitige Verlinkung wäre also angebracht. --Birger 21:19, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Engländer und Franzosen werden aber kaum in der deutschsprachigen Wikipedia suchen. Griensteidl 22:53, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lateinische Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo erstmal! Unter dem Bild steht: Echte Kamille (Matricaria recutita) mir ist aber aufgefallen das die lateinische Bezeichnung "Matricaria chamomilla" heist.--Julian99 09:46, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

ist berichtigt, danke --Muscari 10:02, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Keine Rezeptur?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es denn keine Rezeptur für etwas.Zum beispiel:Tee? Wär ein Tipp! (nicht signierter Beitrag von 78.50.84.102 (Diskussion) 21:06, 4. Jul 2011 (CEST))

mehr zu Kamillentee würde den Artikel aufwerten[Quelltext bearbeiten]

was ich suchte fand ich nicht im Artikel sondern hier http://www.kamillentee.net/ wäre also nett, wenn jemand Lust und Zeit hat den Artikel in der Hinsicht auszubauen --88.73.155.52 21:44, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

hat sich erübrigt es gibt schon einen Artikel, nur der war nicht verlinkt nun bleibt zu hoffen das jemand die von mir eingerichtete Verlinkung aktiviert
hat sich doch nicht erübrigt, ist ein Sammelartikel zu Kräutertees, der nicht speziell auf Kamillentee eingeht, also wäre ein eigener Artikel wohl doch ergiebiger

"Echte" Kamille[Quelltext bearbeiten]

Wäre es vlt. eine Überlegung wert, die Falsche Kamille zu erwähnen (ich nehme an, dass diese einer der Gründe ist, warum das "Echte" hier betont wird).--Cactus26 (Diskussion) 12:55, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was bitte ist "bakterienabschreckend", Abs. 2, Satz 3? Turnen die Blütenwirkstoffe da im Kostüm rum und machen "HuiBuuh"? Gruß, -- Sozi Dis / AIW 12:43, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Geschichte"[Quelltext bearbeiten]

Wo ist der Text zur Geschichte hin??? Da steht zwar eine Überschrift, aber eben nix zur Geschichte... LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 16:13, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Nachweise im Bereich Nutzung[Quelltext bearbeiten]

Zu den Behauptung wie zB die Kamille sei ein bakteriostaticum etc fehlt es gänzlich an Nachweisen. Es wäre der Qualitätssicherung wegen gut, wenn dies von Sachkundigen nachgeholt würde und der Bereich damit auf den neusten Stand der Forschung gebracht würde. Andernfalls sollte der Bereich entsprechend geupdated werden, sodass das Fehlen von Nachweisen hinreichend und gut erkennbar reflektiert wird. Ekqlea (Diskussion) 13:31, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das finde ich auch. Für einen Teil der behaupteten Heilwirkung im Abschnitt "Nutzung" -> "Kamilleblüten" wird als Beleg die Website https://www.phytodoc.de angegeben. Diese Webseite finde ich wenig vertrauensvoll, da sie auch Homöopathie, Schüssler-Salze und andere esoterische Ansätze propagiert. --Boxedflounder (Diskussion) 08:59, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Anwendung Menopause[Quelltext bearbeiten]

Interessant? Effect of Chamomile Vaginal Gel on the Sexual Function in Postmenopausal Women Sciencia58 (Diskussion) 20:48, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]