Diskussion:Edelknecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: "Trotz der hohen Kindersterblichkeit damaliger Zeiten waren die emotionalen Bindungen zwischen Eltern und Kindern damals sicherlich nicht weniger eng als heute, auch wenn einige "moderne" Soziologen und Historiker dies anders sehen mögen."

Also diese Formulierung ist doch etwas daneben, wie ich finde. Offenbar besteht bei diesem Punkt Uneinigkeit bei den Historikern. Das sollte man dann auch so schreiben. In dieser Form aber ist das ganze wertend.

Es stellt sich zudem auch die Frage, ob der Abschnitt überhaupt nicht nur spekulativ ist.

  • Drum steht da ja auch "sicherlich", Du darfst dem gerne widersprechen, auch indem Du den Artikel bearbeitest. Leider können wir die Betroffenen nicht mehr fragen, das ist eben das Problem bei geschichtlichen Themen. Mich verwundert nur immer die "Sicherheit" mit der heutige Historiker vom Schreibtisch aus über längst vergangene Zeiten und Zeitumstände urteilen. Auch verwundert es mich, dass die "Edelknechtschaft" auch in vielen wissenschaftlichen Publikationen nicht oder nur am Rande erwähnt wird, manchmal unter recht wunderlichen Bezeichnungen (Einschildritter u.ä). Das verbreitete Bild vom "Rittertum" bedarf meiner Ansicht nach so mancher Korrektur, deshalb auch die Anlage dieses Artikels. Wie gesagt, da darf man (Frau?) aber auch gerne widersprechen, nur zu !--Dark Avenger 13:52, 16. Nov 2005 (CET)
"sicherlich" ist eine Verstärkung eine Aussage, keine Relativierung oder Abschwächung. Ich habe den ganzen Absatz entfernt, da er insgesamt recht spekulativ ist und damit unter WP:TF fällt. --Jogy 08:35, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Formulierungsfrage[Quelltext bearbeiten]

@StephanHoppe:, Du hattest im März 2018 u.a. den folgenden Satz ergänzt:

"Der Edelknecht war demgegenüber ein vollwertiger Reiterkrieger mit entsprechender Ausrüstung, der im 15. Jahrhundert oft bis zu 90 % der reisigen (berittenen) Krieger einer Truppe stellte."

Wie genau ist das zu verstehen? So wie es jetzt dasteht, scheint ein Edelknecht bis zu 90 % der Mitglieder einer Truppe bereitgestellt zu haben. Ist wohl eher unwahrscheinlich. Richtig ist vermutlich, dass bis zu 90 % einer Truppe aus Edelknechten bestand. Ohne es selbst genau zu wissen, möchte ich das aber nicht ändern. Viele Grüße --Zinnmann d 17:54, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]