Diskussion:Ederswiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie läuft das eigentlich mit dem Schulunterricht für die Ederswilerer? Hellsepp 18:32, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Kinder gehen nach Movelier in die Schule und lernen dort deutsch und französisch. --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 20:27, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hier noch ein Beleg --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 20:28, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke; alles klar! Hellsepp 22:45, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das internationale Motocrossrennen fand jeweils auf diesem Gelände statt; das liegt aber in der Gemeinde Roggenburg. Wie auf dem Satellitenbild ersichtlich ist, ist dort (wieder? temporär?) Agrarland; es ist aber sichtbar, daß dort mal etwas derartiges war. In der Gemeinde Ederswiler ist jedoch ein Motocross-Gelände auszumachen. Auf der Website des Moto-Clubs Roggenburg ist aber unter "Geschichte" nichts zu lesen (oder hab' ich dort nicht genügend gesucht?). Wie sieht das nun konkret aus? Sind die Satellitenbilder aus anderen Jahren, oder wurde tatsächlich das Motocross-Gelände umquartiert? --ProloSozz (Diskussion) 11:42, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Widerspruch bezgl. Abstimmungen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht sowohl:

"Die Gemeinde hatte aber keine gemeinsame Grenze mit dem Laufental, so dass sie nicht wie alle Grenzgemeinden ihre Kantonszugehörigkeit selbst bestimmen konnte."

als auch:

"[...] bei der Abstimmung am 24. September 1978 [...] stimmte eine Mehrheit für einen Verbleib im Kanton Jura."

Was nun? Konnten sie über die Kantonszugehörigkeit abstimmen oder nicht? --Zumbo (Diskussion) 14:32, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

So ganz klar scheint mir das auch nicht fomuliert... im HLS Steht:" E. war eine der drei Gemeinden, die am 23. Juni 1974 gegen die Bildung des Kt. Jura votierten (42 zu 35 Stimmen), doch da es damals nicht ans Laufental grenzte, konnte es sich diesem nicht wie die Nachbargem. Roggenburg anschliessen." Es hat im Laufe der Zeit verschieden Abstimmungen gegeben, wobei jeweils die Vorbedingungen und Optionen anders waren. Ich blicke da auch nicht ganz durch aber du hast vollkommen recht, das sollte mal jemand genauer durcharbeiten. :-( --Horgner (Diskussion) 15:49, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vom Abstimmungsdatum her müsste es am 24. September 1978 um die Schaffung des Kantons gegangen sein, nicht um die Zugehörigkeit der Gemeinde. Ich korrigiere das mal. Quellen wären natürlich hübsch.--Zumbo (Diskussion) 10:37, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bei der Abstimmung von 2013 ging es um die Kantonszugehörigkeit der südjurassischen Gemeinden. So gesehen finde ich nichts Faktisches mehr in diesem Satz und ich habe ihn ganz gelöscht. Vielleicht hätte damit das projurassische Abstimmungsverhalten der Gemeinde dokumentiert werden sollen; wenn jemand Quellen dazu hat, kann man es natürlich in korrigierter Form wieder aufnehmen.--Zumbo (Diskussion) 10:50, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]