Diskussion:Edgar Hilsenrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidat für den LNP?[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage: Ist bekannt(geworden), ob und wenn dies wann E.H. je ein Kandidat für den LNP der Schwedischen Akademie war ? Gibt es dafür Quelle/n ? Dank für Hinweis/e voraus, Nick/11.02.0

TP Ich weiß nix.

Unsere Vereinbarungen zu Weblinks gelten auch für diesen Artikel. Die Sammlung der Weblinks sollte also überarbeitet und massiv gekürzt werden. --der kleine grüne Schornstein 15:13, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jein - Hilsenrath ist durchaus mit G.Grass vergleichbar und bedürfte eigentlich noch einer weit detaillierteren Betrachtung. Und selbst was die Weblinks angeht, sind bei ihm weit weniger als bei G.G. untergebracht. Also lass die "paar" bitte an ihrem Platz - danke! --Buchsucher 16:14, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
zähl bitte nochmal genau nach. Ich zählte bei GG gerade 14 Links, bei EH ebenfalls 14 Links, allerdings ohne die ebenfalls verlinkten Seitenbeschreibungen. Zudem ist ein Vergleich mit einem Artikel, bei dem auch nicht Alles in Ordnung ist kein Grund, hier ebenfalls unsere Vereinbarungen zu ignorieren. Willst Du die Links selbst bereinigen, oder soll ich das vornehmen? --der kleine grüne Schornstein 19:03, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
... hast du die Fußnoten mitgezählt? Und Vereinbarungen verstehe ich hier lediglich als Richtwert, aber nicht als Abzählreim. Ich weiß nicht, wie sehr dich Literatur interessiert und du dich damit auseinandersetzt. Deine Beitragsliste lässt zumindest darauf schließen, dass du dich in der WP eher weniger inhaltlich mit Autoren und ihren Werken auseinandersetzt. Ich werde also nichts bereinigen, was ich nicht als bereinigensnotwendig ansehe und bitte dich, dieser Einsicht ebenfalls zu folgen. Es geht in der WP ja auch um Inhalte und nicht nur um normative Größenordnungen. Sofern dir mein Wort aber nicht reicht, könntest du dich in dieser Frage auch an Benutzer:Mbdortmund wenden, der m.W. maßgeblich am WP-Literatur-Portal beteiligt ist. --Buchsucher 00:19, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich habe die Fußnoten nicht mitgezählt, denn die Weblinks gehören nicht zu den Fußnoten. Sollten im Hilsenrath-Artikel Quellen in den Weblinks aufgeführt sein, so sollten diese eben in die Einzelnachweise überführt werden. Die Weblinks sind tatsächlichlich nur dazu da, weitere Informationen, die aus verschiedenen Gründen nicht im Artikel selbst mit aufgeführt werden können, zu verlinken. Im Übrigen werde ich nicht auf Deine Ad-Personam-Diskussion eingehen, und mich auch nicht von X nach Y durchfragen. Die Artikeldiskussion findet hier statt und die Linkfrage sollte daher auch hier geklärt werden. --der kleine grüne Schornstein 07:43, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Vorerst nicht als Einzelnachweis eingebaut bzw. entfernt, weil ohne direkte Link-Ansteuerung bzw. kein Einzelartikel:

Ansonsten zwei weitere Weblinks als Referenz umgewandelt - ich hoffe, du bist nun zufrieden. Meine Vorbehalte gegen deine Definition von Weblinks und die offenbar ausschließlich als Löschfunktion sich gerierende Mitarbeit in WP bleiben jedoch ... --Buchsucher 17:08, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

das sieht schon sehr viel besser aus. Vielen Dank für die Mühe. --der kleine grüne Schornstein 17:56, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

rev Weblink Hilsenrath-Förderverein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Eintrag gerade gelöscht:

  • Von der Seite lässt sich nicht einfach zurückkehren
  • Der Verein ist noch in der Gründungsphase, die Infos übertreffen nicht die der Hilsenrath Homepage
  • (Die übliche Reihenfolge bei der Einsetzung wurde missachtet)

-- FelaFrey 03:31, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

"Von der Seite lässt sich nicht einfach zurückkehren"
?? Jeder Browser hat einen "Zurück"-Knopf.
"Der Verein ist noch in der Gründungsphase, die Infos übertreffen nicht die der Hilsenrath Homepage"
Auf der Seite sind nicht nur aktuelle Termine wie z. B. Lesungen mit dem Dichter, sondern auch Filme mit Edgar Hilsenrath enthalten. Diese wichtigen Infos - neben dem Link genannt - sind auf der seit längerer Zeit nicht aktualisierten Seite von Hilsenrath nicht vorhanden. Bitte etwas weniger leichtfertig mit Reverts umgehen! Vor allem, wenn man sich mit dem Thema nicht wirklich auskennt.
-- Karl Wiki 00:39, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Erstens kenne ich mich mit E.H. durchaus aus und zweitens geht es mit dem "Zurück"-Knopf des IE eben nicht zurück, sondern hält einen WP-regelwidrig auf der Seite fest - deshalb revertiere ich den Link wieder. (Mit Firefox geht es tatsächlich zurück - aber eben mit dem Internet Explorer nicht, deshalb muss der Link leider vorerst gelöscht bleiben.)
Außerdem stehen PD und IMD-Links in der Regel stets vor einer Homepage eines Autoren. -- FelaFrey 00:57, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Also:
  1. Auf das eigentliche Argument, den Informationsgehalt, bist Du überhaupt nicht eingegangen.
  2. Wer E. H. wirklich kennt und zu schätzen weiß, würde die Informationen auf der Vereinsseite nicht missen wollen. Vor allem nicht die Lesungstermine und die Videos. Auch die Kürschnerlehre, die Du wieder eingefügt hast, ist für Edgar Hilsenrath bzw. seine Bedeutung und Entwicklung das Belangloseste überhaupt.
  3. Die Probleme von Microsoftprodukten rechtfertigen nicht die Löschung von Wikipedia-Inhalten.
  4. Das Argument bzgl. der Reihenfolge würde bestenfalls eine andere Sortierung, nicht eine Löschung von Inhalten rechtfertigen. Aber auch inhaltlich sehe ich keinen Grund, eine Seite mit automatisch generierten Literaturlisten vor die Homepage von Edgar Hilsenrath selbst stellen zu wollen - und das auch noch in dem Artikel über den Autor selbst.
  5. Auch das vorher angeführte Argument hinsichtlich der Gründung des Vereins (an dem Edgar Hilsenrath als Ehrenvorsitzender sogar persönlich beteiligt ist) hat keine inhaltliche Legitimation, da es nicht den Informationsgehalt der Seiten betrifft.
Wenn Du weiterhin Informationen ohne Nennung von stichhaltigen Gründen löschst, werde ich entsprechende Maßnahmen beantragen. Normalerweise bin ich kein Freund von Autoritätsargumenten, aber dafür, dass Du grade mal seit drei Monaten bei Wikipedia angemeldet bist, bist Du ganz schön vorlaut.
-- Karl Wiki 01:30, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie lange jemand in der WP mitarbeitet, erschließt sich nicht unbedingt aus dem Benutzernamen - ganz abgesehen davon, dass du selber jetzt erst mal ein Jahr dabei bist. Davon abgesehen schau einfach mal unter Weblinks#Einzelrichtlinien Punkt 6 nach. Wenn du den Link jetzt nicht selber rausnimmst, suche eben ich die Autoritäten auf, die ich hierbei durchaus auf meiner Seite weiß ...
Was das Inhaltliche angeht, magst du hinsichtlich der aktuellen Termine Recht haben (trotzdem ist das Gebotene noch dürftig und sollte sich erstmal entwickeln und dann durch größere Relevanz auszeichnen) - aber bevormundende Links sind in der WP nunmal nicht erwünscht, auch wenn E.H. hier als Ehrenvorsitzender bezeichnet wird. Da du mit dem Verein offenbar so verbunden bist, kannst du ja vielleicht daran etwas ändern, dann habe ich auch nichts mehr gegen seinen Eintrag ...-- FelaFrey 17:59, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mit Internet Explorer 7 komme ich auch wieder in die Wikipedia zurück. D.h. die Bevormundung sehe ich nicht. Nun liegt es an euch zu beurteilen, ob der Weblink "vom Feinsten" ist und weitergehende Informationen enthält. --tsor 18:22, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

@tsor: Danke für den Hinweis!
Ich hab's auch mit dem IE7 mehrmals probiert - aber wenn das nur bei mir nicht klappt, dann geht das mit dem Link als solchen wohl in Ordnung ...
Seine Relevanz erscheint mir nach wie vor fragwürdig, aber ich werde jetzt nur noch die Reihenfolge der Links ändern, wie sie s.o. bei allen Autoren üblich ist. -- FelaFrey 22:49, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mittlerweile kann dieser Link wohl gelöscht werden, die Seite ist anscheinend seit 2009 nicht mehr aktiv, wodurch sich das Argument von wegen "aktuelle Termine" erübrigt. --Colette-de-Lyon 21:41, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

deutsch-jüdisch[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine "deutsch-jüdische" Herkunft, da es keine "jüdische Herkunft" gibt. Deshalb: nur "deutsche Herkunft" und folgend der Verweis auf jüdische Familientradition oder jüdischen Glauben.--Nachbarsfiffi (Diskussion) 14:08, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Zerwürfnis zwischen E. Hilsenrath und dem Dittrich Verlag kann auch anders gesehen werden, siehe dazu die Recherche im SPIEGEL vom 23.7.2012 .Die Sichtweise hier ist sehr einseitig. C.P. (nicht signierter Beitrag von 91.34.244.183 (Diskussion) 14:46, 28. Jul 2012 (CEST))

Ich finde die Darstellung "des Zerwürfnisses" auch ziemlich einseitig, zu dem wird der Spiegel Artikel gar nicht referenziert auf den sich die Pressemitteilung bezieht. 79.193.254.144 22:52, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://www.dittrich-verlag.de/files/pressemitteilung_dittrich_verlag_27.07.2012.pdf 79.193.254.144 00:33, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bitte um Nachtrag des korrekten Vermerks welcher Namensträger mit dem Familiennamen Raddatz in diesem Artikel zitiert wurde. Der Inhalt bleibt sonst für "Nichteingeweihte" unverständlich und trägt darüber hinaus zu Konfusion bei. --Ribax (Diskussion) 05:47, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]