Diskussion:Edi Finger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klammers Olympia-Sieg 1976[Quelltext bearbeiten]

Auch seine Radio-Reportage am 5. Februar 1976 wurde (später) hinsichtlich der Siegesfahrt von Franz Klammer ein "Hit". Speziell sein Herunterzählen der letzten Sekunden vor dem Ziel ("Eins-Zweiundvierzig, Eins-Dreiundvierzig, Eins-Vierundvierzig - JAWOOOLL BESTZEIT!!! Eins-Fünfundvierzig-Dreiundsiebzig für unseren Franzi Klammer") war bei den diversen Rückblicken immer wieder zu hören bzw. wurde der Beginn dieser Aufzählung als Signation für viele ORF-Radio-Live-Übertragungen von den alpinen Skirennen verwendet.

Auch die Verwendung des Titels "Diplomingenieur" bei Hrn. Posch im Rahmen seiner Reportage vom Cordoba-Match wurde glossiert. "Telemax" (Kronen-Zeitung) wies darauf hin, dass der Reporter selbst in diesen aufregenden Minuten nicht auf den Titel vergaß. (nicht signierter Beitrag von 89.144.224.111 (Diskussion) 22:26, 5. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Fiktive Übertragung[Quelltext bearbeiten]

Eine wahre Anekdote, die Ing. Finger selbst zum Besten gebracht hat, ereignete sich in den 1950er-Jahren, als er – noch beim "Landesstudio Kärnten" tätig – zu einer Radio-Live-Übertragung zu einem an einem Sonntagnachmittag angesetzten Skispringen nach Mallnitz entsandt worden ist. Dort wurde ihm aber mitgeteilt, dass der Bewerb schon früher gestartet worden und daher bereits zu Ende sei. Edi Finger, mit der Ergebnisliste in der Hand, kam die Idee, das Springen fiktiv zu übertragen – und die Reportage soll tatsächlich auf Grund seiner Improvisationsgabe derart echt gewirkt haben, dass die Radiohörer von der Schwindelei nichts merkten. (nicht signierter Beitrag von 89.144.197.63 (Diskussion) 12:42, 15. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]