Diskussion:Edler von Leipzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Früchte des ‘Edlen von Leipzig’ sind groß bis sehr groß mit mittelfestem Fruchtfleisch. Die Schale ist fettend und oft stippig und der Apfel häufig glasig. Die süß-säuerlichen Früchte haben nur mittleren Geschmack. Also ein durch und durch mittelprächtiger Apfel. Mittelgroß, mittelfest, oft glasig, manchmal aber auch nicht, süß-säuerlich (was immer das heißen mag) und mittlerer Geschmackt. Geht es vielleicht noch ein wenig schwammiger?

Man muß nicht jeden Kokolores aus Prospekten abschreiben und daraus einen enzyklopädischen Artikel zusammenschrauben. (nicht signierter Beitrag von 91.64.48.194 (Diskussion) 12:12, 27. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Das ist keine Kokolores, sondern eine pomologische Beschreibung. Der Apfel ist von geschmack vielleicht mittelprächtig, wurde aber v.a. wg. seiner Haltbarkeit verbreitet. Noch bis nach dem Krieg wurde der Wert einer Obstsorte nicht nur nach Geschmack als Tafelobst beurteilt, sonderen es gab verschiedene Eignungen. Also lieber erst mal informieren, bevor man über was motzt, von dem man keine Ahnung hat! Gruß, -- 07:23, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]