Diskussion:Edmonton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Hier ist als letzter Eintrag Leslie Nielsen zu finden. Bei dessen Eintrag ist der Geburtsort aber Regina in der Nachbarprovinz Saskatchewan angegeben. Auch weitere Nachforschungen im Internet führen ausschließlich Regina als Geburtsort auf. Wenn Nielsen also nicht sehr lange in Edmonton gelebt hat, sollte er von dieser Liste evtl. gestrichen werden. Gruß -- Geo Researcher 08:51, 3. Nov 2005 (CET)

Ich habe Leslie Nielsen aus der Liste gelöscht. --Geo Researcher 12:50, 28. Nov 2005 (CET)


Das Photo finde ich nicht so toll. Man sieht praktisch nichts von Edmonton. - 213.7.80.14 11:19, 19. Mär 2005 (CET)

Ich hab mal ein neues Bild eingefügt :) -- Steveurkel 18:59, 14. Aug 2005 (CEST)

Ich habe die Bildunterschriften für die von mir eingestellten Fotos verbessert und inhaltlich in der englischen Wikipedia prüfen lassen. --Hutschi 21:18, 28. Nov 2005 (CET)

Hi Hutschi. Sorry dass ich die Fotos wieder rausgenommen hab, siehe den Kommentar Versionen für die Begründung. --Zeitlupe 22:08, 3. Jul 2006 (CEST)

Ich finds nicht so gut, dass neben der Tabelle so eine große leere Fläche ist. Vielleicht kann man den Text von weiter unten neben der Tabelle einrücken; das würde etwas besser aussehen.

Die große leere Fläche neben dem Inhaltsverzeichnis findet sich aber in vielen anderen Artikeln auch. Z.B. Toronto. Technisch geht es auch gar nicht anders, es sei denn Du versteckst die Inhaltsverzeichnisse. --Steveurkel 14:29, 15. Sep 2006 (CEST)
Ich habe die AUfteilung etwas geändert (Bild weiter nach unten). Ist es besser? --Hutschi 14:27, 18. Sep 2006 (CEST)

Hallo Voyager, nachdem Edmonton lange stiefmütterlich behandelt worden ist, wird's nun doch endlich was. Ich habe den Umfang verdoppelt und Du noch einmal. Sehr erfreulich! Werde mir das Resultat in den nächsten Tagen einmal ansehen. Gruß -- Hans-Jürgen Hübner 06:30, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Geografie steht, dass die Rocky Mountains von den höchsten Hochhäusern Edmontons aus nicht zu sehen sind. Ich sehe die enzyklopädische Relevanz dieser Aussage nicht und habe abgeändert auf "liegt 220 km nordöstlich der letzten Ausläufer der Rocky Mountains", was von Benutzer:Voyager umgehend revertiert wurde mit der Bemerkung "Das hast du nicht zu entscheiden". Hat Voyager das zu entscheiden? M. E. ist die Aussage wirklich irrelevant; vieles ist von Edmonton aus nicht zu sehen, und wenn die Stadt nun mal nicht in grosser Nähe zu den Rocky Mountains liegt, haben diese eben auch keine grosse Bedeutung für die Stadt und blähen den Artikel lediglich unnötig auf.--130.92.9.57 10:06, 25. Aug. 2009 (CEST) --Undergaveragent 12:48, 15. Sep 2006 (CEST)[Beantworten]


Guten Tag,

leider ist es Fakt das die Stadtverwaltung von Edmonton beschlossen hat den Flughafen zu schließen, daher bitte nicht löschen. Hier ist der Link, der dies bestätigt: http://www.edmontonjournal.com/health/Muni+airport/1717970/story.html

Wochenendticketnutzer 15:06, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Streetcar Foto[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Verkehr enthält z.Zt. ein Foto eines Streetcar, ohne dass im Text dazu etwas erwähnt ist. So wie ich das sehe, gehört das zum High Level Streetcar Service (siehe [1], [2]). Diese Linie spielt als Transportmittel in Edmonton keine Rolle, und ist eher eine nostalgische Attraktion, die nur im Sommer verkehrt. Ich wäre daher dafür, das Foto zu entfernen, oder aber (mit erläutertem Begleittext) nach Sehenswürdigkeiten zu verschieben. --Zeitlupe 14:00, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

hmm, ich sehe gerade dass weiter oben die Museumsstraßenbahn erwähnt wird. Also vielleicht das Bild nach oben verschieben und den Untertext auf "Streetcar der Museumsstraßenbahn" anpassen so dass die Zuordnung ersichtlich wird? --Zeitlupe 14:06, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sechstgrößte Stadt[Quelltext bearbeiten]

hi. im artikel über ottawa steht es sei die sechstgrößte. edmonton müsste demnach nummer 7 sein denke ich (nicht signierter Beitrag von 213.33.31.126 (Diskussion) 23:26, 16. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]


Fläche - größte Städte Nordamerikas[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: Damit ist Edmonton die zweitgrößte Stadt der Provinz und die sechstgrößte in Kanada. Mit 683 km² Gesamtfläche ist sie eine der größten Städte Nordamerikas, hat damit aber auch eine der niedrigsten Bevölkerungsdichten.

Die Fläche beträgt gerade einmal 684,37km². Das ist einiges weniger als Berlin und andere Städte die mir so einfielen (New York, Boston, Ottawa) etc. haben oft das mehrfache... also irgendwie ist der Satz merkwürdig... -- Kilon22 (Diskussion) 17:07, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Edmonton liegt im Übergangsbereich von kühlgemäßigtem zu kaltem Nadelwaldklima." Gemäss Wikipedia in den Klimaartikeln ist das kühlgemässigte Klima das Nadelwaldklima. Hier ist wahrscheinlich der Übergang vom warmgemässigten zum Nadelwaldklima gemeint. Ein Fehler? (nicht signierter Beitrag von 84.73.40.180 (Diskussion) 22:00, 22. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

"Im Winter herrscht durchwegs Dauerfrost, die Temperaturen können aber zwischendurch über den Gefrierpunkt steigen, wenn Warmluft vom Süden hereinströmt." 

Das widerspricht sich doch. Entweder es herrscht Dauerfrost oder nicht. (nicht signierter Beitrag von 84.171.149.165 (Diskussion) 11:51, 14. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Ja, so wie das dastand, stimmt es nicht. Ich habe es nach "meist Dauerfrost" geändert. --Zeitlupe (Diskussion) 22:19, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]