Diskussion:Eduard Ludwig (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mysteriöser Weblink[Quelltext bearbeiten]

Den Weblink
Mies re-built - Dessauer „Trinkhalle“ soll in Berlin wiederentstehen. (BauNetz-Meldung vom 17. Oktober 1997)
habe ich aus dem Artikel entfernt, da für mich kein Zusammenhang mit Person und Werk von Eduard Ludwig erkennbar ist. Falls es doch einen gibt, müsste er erklärt werden.
Gruß, Ulf-31 15:31, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Stattdessen eine von Benutzer:Adelfrank gelieferte, schon im Titel auf Ludwig bezogene Literaturangabe als Einzelnachweis eingefügt – Danke! Ulf-31 23:06, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Enzyklopädisch?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht folgender Satz: „Symbolhaft für den jäh gebremsten Aufstieg, raste er in einem Sportwagen in den Tod.“ Abgesehen davon, dass der Satz nicht enzyklopädisch klingt, verstehe ich die Aussage nicht. Im Artikel ist vor den Ausführungen über den Unfall keine Rede davon, dass Ludwigs Aufstieg jäh gebremst worden sei. Wie kann dann die Todesfahrt mit dem Sportwagen ein Symbol für eine Stagnation sein? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:12, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn ein Architekt nicht zur Einweihung seines von ihm entworfenen Denkmals eingeladen wird, ist das eigentlich sehr vielsagend und kommt einem Karriereende gleich. Was da im Einzelnen zwischen dem Berliner Senat und ihm abgelaufen ist, wird wohl niemand mehr erfahren. Ebenso ist ein Suizid spekulativ, da kein Abschiedsbrief (nach meiner Kenntnis) gefunden wurde. Die unenzyklopädische Passage ist ein Zitat aus „Bauwelt“. - Schade, dass Du damit nichts anfangen kannst. Viell. kann der Hinweis, das selbst bis heute durch den Berliner Senat keine namentliche Anerkennung des Architekten am Denkmal erfolgt ist, etwas zum Nachdenken anregen; Anlässe gab es genug (50. Jahrestag des Denkmals, 100. Geb.tag Ludwigs). Adelfrank (Diskussion) 12:51, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]