Diskussion:Edutainment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Edutainment verbindet Unterhaltung mit Lernen. Multimediaprogramme werden ... Je nach Story und Umsetzung sind die Programme ... Edutainmaintsoftware ist abzugrenzen gegen ... Vor allem Multimediaspiele, die ..."

Was mich irritiert ist, dass Edutainment auf Software reduziert wird. Für mich ist Edutainment eher ein Konzept, das beispielsweise durch Computerprogramme umgesetzt werden kann. Der erste Satz ist somit korrekt, der Rest ist nur eine bestimmte Ausprägung von Edutainment. Der Fokus von Edutainment ist doch eigentlich viel weiter. Beispiel, englische Verseion: http://en.wikipedia.org/wiki/Edutainment

Sieht das jemand genauso?

In der Tat: Die Definition ist zu oberflächlich und unkritisch. Edutainment ist in verschiedenen Bereichen des Lernens und der Bildung zu finden. Entscheidend ist meiner Ansicht nach, dass bei Lernkonzepten und Lernprozessen, die sich mit edutainment in Verbindung bringen, der Spassfaktor meist in den Vordergrund gestellt wird und eine Lernanstrengung oft verniedlicht wird. Zu diskutieren wäre, ob edutainment-Konzepte nicht einer "Bildung light" Vorschub leisten und damit langfristig zu einer Verschechterung des gesellschaftlichen Bildungsniveaus führt.


"Edutainment (...)bezeichnet ein Konzept der elektronischen Wissensvermittlung, bei dem die Inhalte spielerisch und gleichzeitig auch unterhaltsam vermittelt werden. Elektronische Wissensvermittlung passt nicht ganz, denn auch Brettspiele, Comics, Bücher, Radioprogramme etc. können zu einem Edutainmentproodukt werden. Auch ist fraglich, ob der Begriff Wissensvermittlung passt, es geht zum Teil ja auch um Verhaltenseinstellungen etc.

"Traditionelle Lernformen (...) werden von Kindern und Jugendlichen schon immer als Arbeit und Anstrengung angesehen."

Das ist eine allgemeine Behauptung, die erstens unwahr ist und zweitens für die Definition des Begriffes "Edutainment" so nicht notwendig ist. Ich würde den Satz weglassen!

--217.231.168.136 17:24, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]