Diskussion:Edward Lasker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der englischen Version (en:Edward_Lasker) ist als Geburtsort Breslau (nicht Berlin) angegeben. Kann bitte jemand verifizieren, was stimmt?

Weder noch, er wurde in Kępno geboren (Quelle: Jeremy Gaige: Chess personalia). Danke für den Hinweis! Stefan64 20:33, 4. Apr 2006 (CEST)

18. Kd2 Matt![Quelltext bearbeiten]

Tja, schön - aber es stimmt nicht! Wie man bei Tim Krabbé (Schach-Besonderheiten, Band 1) nachlesen kann, war der letzte Zug der Partie 18.Kd2 Matt! Eine der meistverbreiteten Fälschungen der Schachgeschichte, neben der Partie "Legal - St. Brie" (dort war der Gewinnzug in Wirklichkeit ein Fehler) und Aljechins Fünf-Damen-Partie (diese hat niemals stattgefunden, außer in Aljechins Analysen)! --Conspiration 17:56, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bester GO-Spieler der Welt?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte das für unbelegt, eventuell bester nicht-asiatischer Spieler?--Saudi 18:03, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Berliner Stadtmeister[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe (1909) ist eventuell falsch, vielleicht beruht aber auch die anderslautende Information in der Liste der Berliner Meister im Schach auf einem Fehler. Bis zu einer Klärung ist der Widerspruch hier jedenfalls vermerkt. --DaQuirin 13:39, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ed. Lasker war nie Meister von Berlin. Zudem war die Bezeichnung "Stadtmeisterschaft" damals durchaus unüblich, da vor 1945 auch Vereine, die nicht auf dem Gebiet der Stadt Berlin ihren Sitz hatten, Mitglied des Berliner Schachverbandes waren. Im Turnier für 1909 - dass bereits im Dezember 1908 beendet wurde - belegte Ed. Lasker nach W. Cohn und B. Gregory Platz 3. Er war auch nie "Stadtmeister" von London. Das 1914 von ihm gewonnene Turnier war die Meisterschaft des City of London Chess Club, wie alle Standardwerke (Gaige, DiFelice) und die zeitgenössischen Schachzeitschriften übereinstimmend berichten. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 134.100.172.24 (DiskussionBeiträge) 13:08, 13. Jan. 2009)