Diskussion:Ehrenoscar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo whoops, laut der "offiziellen Oscar-Datenbank" sind die Korrekturen, die du zuletzt angebracht hast, nicht richtig, siehe hier. Kannst du bitte die Quelle angeben, von der deine Informationen sind. -- Robert 19:39, 6. Nov 2004 (CET)

Also: ich bin da sehr leidenschaftslos, ich habe, angeregt durch eine Wer wird Millionär-Frage, einige Inkonsistenzen gefunden zwischen der Liste und den Beiträgen der betreffenden Personen, die ich so aufgelöst habe.
Nachdem dann die Beiträge der betreffenden Personen mit der Frage von Wer wird Millionär übereingestimmt haben, nicht jedoch mit der Liste, hab ich die Änderungen in der vorliegenden Form vorgenommen. (das heißt jetzt nicht, daß ich den WwM-Leuten besonders viel glaube... die hatten auch schon einige Hämmer)
Z.B. steht im Artikel zu Barbara Stanwyck, daß diese nie einen Oscar gewann, in dem Artikel zu Alec Guinness steht, daß dieser den Oscar 1980 (und nicht 1979) gewann, im Henry Fonda Artikel steht der Ehrenoscar für 1981... Daß dies alles nicht mit der von Dir geposteten Liste übereinstimmt ist nicht zu leugnen, da wird wohl mal eine umfassende Recherche (und Änderung, an der einen oder der anderen Stelle) notwendig ;-| Whoops 03:36, 7. Nov 2004 (CET)
Ich glaube das Problem ist hier die Jahreszahlenangabe: In den Wikipedialisten (zb [[1]] und auch hier) ist immer das Jahr angegebene, auf den sich die Oscar-Verleihung bezieht - und das ist immer das vergangene Jahr, welches der eigentlichen Oscarverleihung vorangegangen ist. Diese Zählung stimmt auch mit der Oscar-Datenbank überein, die ich oben angegeben habe.
zB: Bei "beste Schauspielerin" ist für Jessica Lange zb 1994 angegeben = Produktionsjahr des Filmes; erhalten hat sie diesen Oscar dann im Frühjahr 1995 - und diese Jahreszahl steht auch bei ihrer Person - da wäre also eine Vereinheitlichung notwendig. Das bei B. Stanwyck nichts angegeben ist, hängt wohl damit zusammen, dass den Eherenoscar manche nicht als "vollwertig" betrachten ? -- Robert 10:47, 7. Nov 2004 (CET)
Das hört sich ziemlich logisch an als Erklärung! Wobei sich die Frage stellt, wie sinnvoll es ist, in der Liste nicht das Verleihungsjahr zu nehmen, noch dazu beim Ehrenoscar, der sich ja auf eine längere Zeit bezieht, und nicht nur auf ein Jahr... Wenn ich so eine Liste sehe, gehe ich grundsätzlich erstmal davon aus, daß die Jahreszahlen sich auf das Verleihungsjahr beziehen. Da ich aber kein Oscar/Film-Experte bin, klinke ich mich da hier aus... Habe nur versucht, eine vermeintlich offensichtliche Inskonsistenz aufzulösen, sonst hab ich von dem Thema nicht wirklich Ahnung. Whoops 03:48, 8. Nov 2004 (CET)

Schreibweise Ehren-Oscar[Quelltext bearbeiten]

Da das Wort zusammengesetzt ist aus einem deutschen (Ehren-) und einem Fremdwort (Oscar), ist IMO laut Duden die Schreibweise mit Bindestrich richtig und die ohne falsch. Es liest sich mit Bindestrich (der natürlich auch oft zu unrecht eingesetzt wird, wie Zwiebelfisch mal irgendwo schrieb) IMO auch besser. Ich schlage eine Verschiebung nach "Ehren-Oscar" vor. --AchimP 13:45, 5. Jan 2006 (CET)

Jerry Lewis und die IPs[Quelltext bearbeiten]

Liebe IPs, es besteht ein Unterschied zwischen dem Jean Hersholt Oscar für humanitäre Dienste und dem Ehrenoscar. Ich mag Jerry Lewis auch und ich gönne ihm seinen Preis ohne Neid, aber er hat nunmal den Jean Hersholt-Awars gewonnen und nicht den Ehrenoscar, also lasst dem guten Mann doch seinen wohlverdienten, richtigen, Preis ;) Gut nachzulesen hier: http://www.oscars.org/awards/academyawards/oscarlegacy/2000-present/2009/hersholtaward.html -- Sonataluna 10:58, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Folgende Personen, Filme und Institutionen wurden jeweils mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet: (Die Jahreszahlen beziehen sich auf die jeweilige Oscarverleihung.)[Quelltext bearbeiten]

Ist das so sinnvoll? Letztlich muss man bei allen Verleihungeen nach 2009 immer ein Jahr abziehen, wenn man das "richtige Jahr" wissen will, wann die Verleihung war. Wäre es nicht besser, wirklich das Jahr der Verleihung zu nehmen??--Riepichiep (Diskussion) 16:55, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Differenzierung der Tätigkeitsfelder[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll, jeweils hinter "für ihr/sein Lebenswerk" eine differenzierte Beschreibung anzufügen, wie das grösstenteils bis zum 1989 gemacht wurde? (nicht signierter Beitrag von PascalGlatz (Diskussion | Beiträge) 14:45, 4. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Diskrepanzen ab 2009[Quelltext bearbeiten]

So nicht - aber wie macht man das richtig, wenn man eine als Weblink angegebene Seite auch als Referenz angeben will ?
Denselben Link doppelt aufzulisten (als Weblink und Referenz), kann es ja auch nicht sein. Oder ? -- Juergen 217.61.197.92 18:14, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hi Jürgen, eine Doppelverlinkung wäre wirklich nicht zielführend. Wenn es als Einzelnachweis in den Text muss, dann sollte der auch unter dem Abschnitt „Einzelnachweise“ stehen. Im konkreten Fall halte ich den Einzelnachweis dort für verzichtbar. Das sich die Jahresangabe auf das Jahr der Verleihung beziehen, ist beim Ehrenoscar meines Erachtens unstrittig und daher nicht weiter zu präzisieren. Meist erfolgt die Vergabe ja für ein herausragendes Lebenswerk. Bei den normalen Oscars mag man darauf hinweisen müssen, dass der Oscar im Jahr der Verleihung für Leistungen im Vorjahr vergeben wird. Die Awards Database geht auf diese Details auch nicht übermäßig detailliert ein, und ist daher aus meiner Sicht als Einzelnachweis unnötig. Als Weblink macht es hingegen für die weiterführende Suche durchaus Sinn. Damit will ich nicht sagen, dass der Artikel nicht besser belegt sein könnte, nur der konkrete Link zur DB sollte als Weblink im Artikel bleiben. LG, --NiTen (Discworld) 18:39, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Nein, das ist hier ja gerade das Problem: Nur hier in diesem Artikel bezieht sich die Angabe auf das Jahr der Verleihung, aber an allen anderen Stellen auch hier beim Ehrenoscar auf das vorherige Jahr, fuer das der Oscar verliehen wird. Diese anderen Stellen sind neben der angegebenen Quelle der englische WP-Artikel und auch die Referenz, von der ich gekommen bin (Eli Wallach), die also alle(!) vom Artikel abweichen.
Gerade deshalb habe ich ja den Text und die Quellenangabe fuer das abweichende Jahr hinzugefuegt (ueberall 2010 fuer Eli Wallach, nur hier 2011).
Vielleicht kannst Du ja diesen Sachverhalt treffender formulieren, denn meine Formulierung ist ja z. B. bei Dir nicht verstanden worden.
Oder waere es vielleicht besser, den deutschen Artikel an den englischen und die Quelle anzupassen, also alle Jahre um eins zu reduzieren ? -- Juergen 217.61.197.92 21:03, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Hi Jürgen, dann noch mal genauer:
Der Ehrenoscar wird mehrheitlich nicht für Leistungen in einem bestimmten Jahr verliehen, sondern für ein Lebenswerk oder Entwicklungen, Leistungen, die meist über einen längeren Zeitraum erbracht wurden.
Bis 2008 wurden die Ehrenoscars mit den Oscars bei der Veranstaltung im März des angegeben Jahres verliehen. Beispiel: Robert Altman:
Bis 2008 muss also nichts korrigiert werden. Der Fehler scheint sich ab 2009 eingeschlichen haben.
Generell ergibt sich die bei Eli Wallach entdeckte Diskrepanz daraus, dass seit 2009 die Ehrenoscars im Rahmen der Governors Awards verliehen werden, im Oktober bis Dezember des Vorjahres stattfinden. Allerdings wird der dort verliehene Ehrenoscar dennoch dem Jahr der Oscar-Verleihung zugerechnet. Um beim von dir genannten Beispiel Eli Wallach zu bleiben:
  • Der Ehrenoscar wurde bei den 2nd Annual Governors Awards am 13. November 2010 verliehen. So steht es auch in Wallachs Artikel.
  • Er wird dennoch den 83rd Academy Awards = Oscarverleihung 2011 zugerechnet. Gib mal Wallachs Namen in die Suche hier ein und du wirst den Ehrenoscar für die 83rd Academy Awards finden.
Daher muss dort auch nichts angepasst werden. Ich werde die Angabe zu den Jahreszahlen neu formulieren. Ggf. löst das bereits das Problem. LG, --NiTen (Discworld) 09:31, 27. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]