Diskussion:Ehrenwinkel der Alten Kämpfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verleihungspraxis[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte eine kurze Verständnisfrage zu diesem Artikel, obwohl ich nicht weiß, ob das hierhin gehört:

Im Artikel steht, dass man für den Erhalt dieses Ehrenwinkels Mitglied in der NSDAP gewesen sein muss UND eine NSDAP-Mitgliedsnummer unter 100.000 oder eine SS-Mitgliedsnummer unter 50.000. Soweit ist alles noch klar. Aber, als Träger dieses Ehrenwinkels steht Felix Steiner. Der hatte laut Artikel eine NSDAP-Nummer von über 4.000.000 und eine SS-Mitgliedsnummer über 250.000. Also, entweder sind die Zahlen in diesem Artikel oder im Steiner-Artikel falsch...

Habe grade etwas gegoogelt und bei Nationalssozialismus.de folgendes gefunden:

Bei den SS-Mitgliedern mit einer Mitgliednummer unter 50 000 oder (bei einem späteren SS-Eintritt mit dementsprechend hoher Mitgliedsnummer) einer Parteizugehörigkeit vor dem 1. Januar 1933 wurde auf dem rechten Oberarm der silberne “Ehrenwinkel der Alten Kämpfer” getragen.

Das würde bedeuten, dass Felix Steiner diesen Ehrenwinkel bekommen hat, weil er vor dem 1. Januar 1933 in die NSDAP eingetreten war oder seh ich das falsch? Wenn nicht, dann würde ich den Artikel dementsprechend verändern.

Verzeihung, hab meine Sig vergessen --Der Fehlerfuchs 17:08, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zu "Steiner und der Ehrenwinkel": Habe im Artikel eine Anmerkung hinterlassen, weswegen ich Steiner zu den Trägern hinzugenommen hatte. Aber es ist schon komisch, auf 2-3 Fotos die ich gesehen habe, trägt Steiner auf der schwarzen Vorkiegsuniform einen "Winkel" (ob nun einen "Ehrenwinkel der Alten Kämpfer" ist auf den Fotos leider nicht genau zu erkennen, da in der Dreiviertelansicht auf dem rechten Ärmel nur der Ansatz eines Winkels zu erkennen ist!), auf Kriegsbilder wieder nicht. Es könnte aber sein, dass Steiner den "Winkel für ehemalige Reichswehr- und Polizeiangehörige" verliehen bekam. Dieser wurde verliehen, wenn aktive Soldaten aus der Reichswehr bzw. aktive Polizeibeamte unmittelbar in die SS eingetreten sind. Dieser Winkel entsprach im wesentlichen dem der "Alten Kämpfer", nur war in ihm noch ein Stern angebracht. Auf der zitierten S. im Artikel ist jedoch der Winkel so gut zu sehen, dass man erkennen kann, das kein Stern angebracht war! Aber wie gesagt, komisch ist das ganze schon... Postmann Michael 01:35, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
PS: In dem Artikel über die Organisationsstruktur der SS ist eine Grafik, auf der sowohl der "Ehrenwinkel der Alten Kämpfer" als auch der der ehemaligen Armee- und Polizeiangehörigen angebracht. Ich werde diese Grafik auch hier einbinden. Postmann Michael 01:37, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Voraussetzungen für die Verleihung des Ehrenwinkels geändert[Quelltext bearbeiten]

Habe, wie bereits oben einleitend erwähnt, die Verleihungsbestimmungen bzw. voraussetzungen verändert und habe mich auf zwei Internetquellen berufen:

Infobitte.de

Nationalsozialismus.de


-- Der Fehlerfuchs 09:49, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Anmerkung zu Felix Steiner (aus Artikel entfernt)[Quelltext bearbeiten]

Felix Steiner war ein Mitglied der SS und der NSDAP mit "hoher Hausnummer" (SS-Nummer: 253.351, NSDAP-Nummer:4.264.295). Deswegen ist es komisch, dass er den "Ehrenwinkel der Alten Kämpfer" verliehen bekam. Aber auf S. 47 des Buches "Wenn alle Brüder schweigen - Grosser Bildband über die Waffen-SS" (ISBN: 3-921242-21-5) ist ein Foto abgebildet, das ihn während einer Parade der SS-Standarte "Deutschland" zeigt. Steiner trägt - wie die übrigen auch - die schwarze Unform eines SS-Standartenführers und auf diesem Foto ist der Winkel eindeutig zu erkennen. Auf späteren Fotos, die während des Krieges (1939-45) aufgenommen wurden, fehlt der Winkel.

Es könnte natürlich nun so sein, das Felix Steiner den "Winkel für ehemalige Reichswehr- und Polizeiangehörige" (die unmittelbar in die SS eingetreten sind) trug. Dieser zeichnete sich dadurch aus, dass er dem "Ehrenwinkel der Alten Kämpfer" im wesentlichen entsprach, nur das auf ihm - siehe Grafik - zusätzlich ein Stern angebracht war. Auf Bildern, die in der Dreiviertelansicht dargestellt sind, kann man dann den Stern nicht erkennen. Aber in dem o. angeführten Bildband ist der Winkel auf Steiners Uniform klar zu erkennen...er besitzt keinen Stern!

Hier handelt es sich um ein noch nicht ganz geklärtes Paranoptikum!