Diskussion:Eibingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigenständiger Stadtteil[Quelltext bearbeiten]

Eibingen ist kein eigenständiger Stadtteil von Rüdesheim. Es gehört direkt zur Stadt Rüdesheim und ist kein Stadtteil in dem Sinne mit eigenem Ortsbeirat u.Ä. Die Rüdesheimer Stadtteile sind: Aulhausen, Assmannshausen, Presberg -- 84.169.79.214 11:46, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alle offiziellen Bekanntmachungen der Stadt Rüdesheim weisen die Stadtteile Aulhausen, Assmannshausen, Eibingen und Presberg aus. (Siehe die amtl. Bekanntmachungen in der Tages- und Wochenpresse).

Der Stadtteil Eibingen ist damit auch offiziell anerkannt. Die politische Einordnung ist "Alt Rüdesheim". Was den Eibingern zwar nicht schmeckt, aber im Moment so ist.

Das Wappen von Eibingen ist kein ehemaliges, sondern der Stadt Rüdesheim einverleibt. So wie z.B. Assmannshausen auch. Das Wappen selbst ist aber nach wie vor ein nach der Gemeindeordnung im Hoheitstrecht der Stadt Rüdesheim befindliches (und geschütztes) Wappen. Die Stadtverordneten könten somit z.B. auch beschließen, daß das Y als Eibinger Wappen, das ofizielle Wappen der Stadt wird. Mit ehemalig ist hier also der falsche Ausdruck gewählt worden. (nicht signierter Beitrag von 84.169.99.195 (Diskussion) 2009-01-11)

Es ist dennoch das ehemalige Gemeindewappen Eibingens, ich wüsste nicht was daran falsch wäre. --Roterraecher !? 10:02, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Sachlichkeit des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Im Text des Artikels sind einige Passagen enthalten, die, milde gesagt, eine gewisse Art von Gekränktheit zum Ausdruck bringen und als ob die Eibinger stark und dauerhaft unter Minderwertigkeitskomplexen gegenüber der Kernstadt Rüdesheim leiden würden. Das ist zum einen nicht enzyklopädischer Stil und zum anderen tut damit niemand dem Ort Eibingen einen Gefallen. Vielmehr kann doch Eibingen stolz darauf sein, in der Zeit des Nationalsozialismus als Nein-Dorf diffamiert worden zu sein. --Brühl 12:41, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:00, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]