Diskussion:Eidos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die griechischen Akzente und Spiritus sind nicht korrekt: Spiritus lenis über dem Iota, Zirkumflex über dem Iota

korrigiert. --Pitichinaccio 20:49, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  1. Vorsicht: Die Aussage, die ousia sei eidos, ist zwar richtig, sie gibt aber in etwa den gleichen Satz ab wie: 'Lebewesen ist Mensch'. In bestimmten Fällen stimmt es und in bestimmten nicht. Aristoteles' de anima z.B. gibt eidos in zumindest zweifacher Hinsicht wieder: (i) als Moment eines Gefüges: Ousia besteht aus zwei 'Momenten': hyle und eidos bzw. morphe. d.h., hyle ist ousia, eidos ist ousia und das synthetikon(?) (Zusammengesetztes) bzw. das hypokeimenon (Zugrundeliegendes) ist ousia. Zumindest begrifflich gibt es also 3 x ousia. Einen Teil davon (eidos) als ousia zu betonen, ist daher zwar nicht falsch, verdeckt aber die Richtigkeit der ganzen Angelegenheit; (ii) als Aktivitätsprinzip eines Gefüges: Eidos ist Entelechie (vervollkommnener Akt), während Materie die dynamis (Potenz/Möglichkeit) darstellt. Und das unterscheidet sich, je nach dem, wo in der genos-eidos-Ordnung du grad bist.
  2. Klarer den Unterschied zur morphe ausarbeiten; zumindest begrifflich.
  3. Erwähnen, was der Hylemorphismus mit eidos zu tun hat, wenn man ihn schon auf der Seite erwähnt.

Wenn ich Zeit habe, nehme ich mich des Artikels an. --Dominik Sobacki 12:15, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]