Diskussion:Eigentliche Chinchillas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chinchillakäfig[Quelltext bearbeiten]

wer hat eine Idee zum bau eines Chinchillakaefigs (nicht signierter Beitrag von 217.245.45.177 (Diskussion) 17:13, 9. Aug. 2005 (CEST))[Beantworten]

Zur Käfig-Frage: Suche doch am besten Foren oder Hobbyseiten auf, da findest Du sicher eher Tipps & eine Antwort als hier in der Diskussion.

Noni (ohne Datum signierter Beitrag von Noní (Diskussion | Beiträge) 15:40, 17. Aug. 2005 (CEST))[Beantworten]

Pelztierfarmen[Quelltext bearbeiten]

Der Beitrag über Farmen kann meiner Meinung nach so nicht stehen bleiben... klingt ja so, als ob die Pelztierfarmer dafür ausgezeichnet werden müssten, dass sie die Tiere zum Verkauf gezüchtet haben. Genauso könnte man Menschen in Kriegsgebieten einsperren und dafür ein Lob erhalten, wenn man sie verkauft ~131.130.1.135 (ohne Datum signierter Beitrag von 131.130.1.135 (Diskussion) 00:19, 6. Feb. 2006 (CET))[Beantworten]

Das sehe ich nicht so. Die Meinungen über Pelztierzuchten mögen ja geteilt sein, aber Tatsache bleibt, dass die Chinchilla von den Pelztierzüchtern vom Aussterben bewahrt wurden. Durch diese Zuchten kann der natürliche Bestand zumindest gehalten werden. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, aber es ist Fakt und gehört deshalb auch in die Wikipedia. --Noní 13:32, 6. Feb 2006 (CET)

Der Satz "Dank den Pelzfarmen wurden Chinchillas vor dem Aussterben bewahrt." ist unnötig. Klingt nach einer Danksagung an die Pelztierfarmer. Und der natürliche Bestand wird so auch nicht gehalten... wieso sollte das ein natürlicher Bestand sein? Es geht hier nicht um zoologische Programme zur Arterhaltung oder zum Artenschutz. Der Hinweis auf die Farmen alleine genügt.~131.130.1.135 (ohne Datum signierter Beitrag von 131.130.1.135 (Diskussion) 16:23, 6. Feb. 2006 (CET))[Beantworten]

Fakt ist einfach: Hätten Chinchilla nicht für die Pelztierhaltung gezüchtet und dometstiziert werden können, wären sie in freier Wildbahn ausgerottet worden. Und weil es Heimtierhalter gibt, haben Chinchilla mittlerweile eine Lobby, die Menschen wie Amy Deane helfen natürliche Habitate zu erhalten und den Lebensraum der Chinchilla zu schützen. Daher denke ich, das der Satz "Dank den Pelzfarmen wurden Chinchillas vor dem Aussterben bewahrt." sehr wohl nötig, als auch berechtigt ist. Das hat nichts mit dem beführworten von Pelzen zu tun sondern ist imho ein Fakt und gehört daher hier hin. Und ich denke, man kann den Pelztierzüchtern durchaus dafür danken. --Noní 09:13, 8. Feb 2006 (CET)

Bedenklicher aus Sicht einer Enzyklopädie ist, dass von Pelztierfarmen usw. gesprochen wird, ohne ein einziges Wort über die Fellbeschaffenheit zu verlieren. Ich habe zwei Sätze aus der englischen Wikipedia (kritiklos!) übernommen und noch etwas zu Schwitzen und Koprophagie ergänzt. Achtung: ich kenne mich mit Chinchillas NICHT aus! -- Robodoc 08:10, 27. Jul 2006 (CEST)
Fakt ist, daß schon 1910 die Chinchillas unter Naturschutz standen, der Handel mit Pelzen war in Südamerika ab 1910 verboten - aufgrund dessen stahl Chapman 1923 mehrere Tiere, die er aus der freien Wildbahn entnahm - zu einem Zeitpunkt, wo diese Entnahme aufgrund der nur wenig übrig gebliebenen Chinchillas durchaus zum endgültigen Aussterben hätte führen können!
Wie haben denn da bloß die Chinchillas die Zeit über überleben können, bis endlich der Chapman mit einer kriminellen Tat die Rettung durch Pelztierzucht hat einleiten können?
sry, die Rettung der Chinchillas durch die Zucht von Chinchillas ist ein schöner Traum und läßt sich durch nix, aber auch wirklich gar nix, beweisen! Ich nehm diese Behauptung aus dem Artikel raus, wo ich sie nur finde.
--Murx Pickwick 07:52, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Textqualität. teilweise nicht enzyklopäsiche Formulierungen. Was sind "Steriotypen"? --jha 16:56, 23. Jan 2006 (CET)

Von Stereotypen spricht man eigentlich eher im sozialen und psychologischen Zusammenhang. Verhaltensstörungen der beschriebenen Art nennt man Stereotypien. Hab's entsprechend im Artikel geändert. --Andiwombat 00:02, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Verdauungsstörungen[Quelltext bearbeiten]

Da steht ... riecht es nach Methan. Methan ist aber vollkommen geruchlos, wie es auch im Link zu lesen ist. --84.179.40.165 12:29, 24. Sep 2006 (CEST)

Zum Thema Links: Es sollten mind. zwei hilfreiche deutsche Links Vorhanden sein, für englische Quellen kann immer noch die englische Version des Artikels herangezogen werden. Wer bessere Links hat, kann die aktuellen (IG & Chinchilla-Medizin) gerne ersetzen, aber ersatzloses Streichen halte ich für wenig sinnvoll. (nicht signierter Beitrag von Noní (Diskussion | Beiträge) 15:40, 17. Aug. 2005 (CEST))[Beantworten]

Den Link

habe ich aus mehreren Gründen entfernt: 1. Es handelt sich hauptsächlich um eine Hobbyseite 2. Die Informationen auf der Seite sind weder umfangreich noch aktuell. Die anderen Links handeln das Thema mehr als umfangreich ab. 3. Der Link bietet keinen Mehrwert gegenüber den bereit vorhandenen. 4. Es sollen nicht mehr als 3 Links pro Artikel vorhanden sein, da Wikipedia kein Katalog oder Linkliste ist. Der entfernte Link war der Qualitativ schlechteste (inhaltlich). --Noní 10:20, 23. Feb 2006 (CET)

Den Link

habe ich wieder eingefügt: Es handelt sich hier um Informationsportal zu Chinchillas.

Es wäre schön wenn man das in Zukunft berücksichtigen würde. Danke --Jeyka 23:30, 07. Jun 2006 (CET) (falsch signierter Beitrag von 212.23.126.19 (Diskussion) 23:29, 7. Jun. 2006 (CEST))[Beantworten]

Ist von mir grundlegend überarbeitet worden. Literatur häng ich morgen unten ran. Trotzdem müßte der gesamte Artikel gründlich überarbeitet werden, ich hab nur nicht mal Zeit, die Hausmeerschweinchen weiter auf Vordermann zu bekommen, da werd ich die Chinchillas erst recht nicht ausarbeiten können. --Murx Pickwick 21:14, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Grammatisches Geschlecht[Quelltext bearbeiten]

es fällt auf dass verschiedene Pronomen für "Chinchilla" in dem Artikel verwendet werden:

"Pilze sind auch bei der Chinchilla immer vorhanden..."

"Zahnanomalien sind eine der häufigsten Erkrankungen bei einer Chinchilla"

aber

"Der Chinchilla ist kein Schmuse- und Streicheltier. "

"Die Größe eines Chinchillas..."

auch:

"Eigentliche Chinchillas haben..." und "Das bleibende Gebiss der Chinchillas..."

aber

"Der Verdauungsapparat der Chinchilla...." und "Verdauungstörungen sind die häufigste Erkrankungsgruppe bei Chinchilla"

Aus dem Spanischen lässt sich definitiv die Pluralform Chinchillas ableiten, auch wenn es "la Chinchilla" (fem.) genannt wird, ist mir zumindest aus dem Internet aber auch aus Fachliteratur (Tierlexika) nur die Form DAS Chinchilla und plural DIE ChinchillaS geläufig.

So oder so, eine einheitliche Form in allen Abschnitten des Artikels ist notwendig. (nicht signierter Beitrag von 192.35.17.30 (Diskussion) 10:24, 13. Feb. 2007 (CET))[Beantworten]

Es heißt die Chinchilla. Vgl. Duden und Fachliteratur, z.B. Der neue Brehm. Das gilt für Österreich und die gleichnamige Kaninchenrasse, hat sich jedoch in der Umgangssprache auch für die Chinchilla eingebürgert. Der Artikel sollte also in korrektem Deutsch auf die geändert werden.--89.245.118.80 17:23, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dass "das Chinchilla" lediglich österreichisch wäre, ist Unsinn. Hier irrt sich der Duden, auch in Deutschland ist dieser Ausdruck der verbreitetste. "Die Chinchilla" wird für die Nagetiere kaum genutzt, dafür aber für Katzen- und Hasenarten und Fellfarben, wie es scheint. — N-true 15:56, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal ein bisschen Recherche betrieben: Chinchilla ist Spanisch, dort feminin (la chinchilla), das ist aber kein Argument für die deutschen Artikel. Eine Google-Suche ergibt folgendes:

  • "der Chinchilla ist" = 311 Hits
  • "die Chinchilla ist" = 106 Hits
  • "der Chinchilla war" = 416 Hits
  • "die Chinchilla war" = 1 Hit
  • "ein Chinchilla ist" = 125 Hits
  • "eine Chinchilla ist" = 6 Hits
  • "ein Chinchilla war" = 537 Hits
  • "eine Chinchilla war" = 0 Hits

Zudem beziehen sich viele der weiblichen Formen von "Chinchilla" auf Perserkatzen, und Katzenrassen sind ja bekanntlich feminin. Zusammen ergibt die Suche 1389:113, also etwa 92,5% der Deutschen scheinen das Neutrum zu benutzen. Der Duden gehört hier definitiv überarbeitet, und die Wikipediaseite ebenso. — N-true 16:15, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Da scheint mir einiges durcheinandergegangen zu sein. Mit „der Chinchilla ist“ findet man kein Neutrum, dafür aber sowohl das Maskulinum (im Nominativ) als auch das Femininum (im Genitiv, eventuell auch im Dativ). Und bei „ein Chinchilla ist“ kann man sowohl auf die neutrale als auch auf die maskuline Form treffen. (Welches Genus nun „richtig“ ist, dazu habe ich bei diesem Tier keine Meinung.) -- Sprachpfleger 23:10, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wild species[Quelltext bearbeiten]

Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Ein "freilebendes Langschwanz-Chinchilla" das auf einer Jeans sitzt??? Wohl kaum. Richtiger wäre hier wohl "Langschwanz-Chinchilla, Wildform". Vielleicht korrigiert das einer der Autoren. (nicht signierter Beitrag von 62.159.249.43 (Diskussion) 14:05, 27. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Höhenverbreitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vorhin den Abschnitt zur Höhenverbreitung der beiden Arten korrigiert. Für das Langschwanz-Chinchilla habe ich Quellen gefunden, beim Kurzschwanzchinchilla sind die Angaben leider recht ungenau oder falsch. Da sich die beiden Lebensräume doch deutlich unterscheiden, habe ich das jetzt in den Text eingearbeitet. --DegupediaDE 16:28, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

"aufgrund ihres veralteten Namens fälschlich als Wollmäuse bezeichnet"[Quelltext bearbeiten]

Dieser Halbsatz in der Einleitung ist m.E. verunglückt: Aufgrund welches veralteten Namens werden sie so bezeichnet? Oder ist "Wollmäuse" der veraltete, aber falsche Name? Warum ist er falsch? Fragen über Fragen, für Aufklärung dankt --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:46, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das war eine alte IP-Ergänzung, ich habe den Satz umgestellt. Den Namen "Wollmäuse" findet man hier und da, scheint also zu existieren - wie verbreitet, kann ich nicht sagen. Mit "fälschlich" ist das so eine Sache. Vermutlich ist damit gemeint, dass Chinchillas nicht zu den echten Mäusen gehören. Dann wären aber Fledermäuse, Spitzmäuse und Beutelmäuse ebenfalls fälschlich benannt. Falsche Namen gibt es bei Trivialnamen nicht (im Gegensatz zu wissenschaftlichen Namen), nur veraltete, verunglückte oder unpassende. --Baldhur (Diskussion) 08:51, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]