Diskussion:Eighth Air Force

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luftwaffe ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich lese hier immer "8. Luftwaffe", das ist zwar direkt übersetzt von "Air Force", bekannt aus der Literatur ist mir aber nur der sinngemäß auch besser zutreffende Begriff "Luftflotte". Sollemirs ändern ? LG--Greenx 00:11, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach dem Studium deiner B-Seite vermute ich, dass du dich damit wesentlich besser auskennst als meiner einer. Also nur keine Hemmungen. --77.5.205.181 01:29, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke vielmals, ich vergess aber auch super ! Ich schau lieber nochmal ein bisschen rum, direkt übersetzt stimmt es ja...lg --Greenx 11:49, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Foto Ploesti[Quelltext bearbeiten]

Der Angriff auf Ploesti am 1.8.43 (wie auch weitere gegen Rumänien) wurde doch von der 15. USAAF von Afrika/Italien aus geflogen. Insofern ist das Foto für die 8.AF eigentlich fehl am Platz.--Akribes 13:36, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falsch, den Einsatz am 1.8.43 führte die damals noch in Nordafrika stationierte 9. US-Luftflotte durch, mit Unterstützung von 3 dafür abgestellten Bombergruppen der 8. Luftflotte. Die 15. Luftflotte wurde erst nach den Angriffen aufgestellt. Nachzulesen unter en:Operation Tidal Wave. --Prüm 09:43, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Befehlshaber[Quelltext bearbeiten]

Ist die 8. Luftflotte auch mal von Gen. Eaker kommandiert worden (so zu finden jedenfalls bei Big Week im Abschnitt Vorgeschichte)? --Raufbold 8 (Diskussion) 18:03, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, Eaker übernahm das Kommando, als Spaatz im Dezember 1942 nach Nordafrika ging. --Prüm 19:22, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

In seinem Artikel steht

Im gleichen Jahr heiratete er in dritter Ehe seine große Liebe, die Schauspielerin Carole Lombard, die 1942 bei einem Flugzeugabsturz während einer Tour zum Absatz von Kriegsanleihen ums Leben kam. Gable verpflichtete sich direkt nach der Beerdigung für den Dienst bei der 8. US-Luftflotte in Großbritannien, wo er als Beobachter/Bordschütze in einer B-17 an fünf Einsätzen teilnahm.[1] Er blieb dort bis Kriegsende 1945 und verließ die USAAF im Rang eines Majors.

Wollen wir das unter "Sonstiges" erwähnen ? --Neun-x (Diskussion) 06:24, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Dann aber auch James Stewart. Er war bei 445th Operations Group, dann 453d Operations Group, später im HQ von 2d Bombardment Wing.
Aus: Starr Smith: Jimmy Stewart, Bomber Pilot. St. Paul, Minnesota: Zenith Press, 2005, ISBN 0-7603-2199-X, S. 271f Brunswyk (Diskussion) 19:03, 30. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]