Diskussion:Eilmarsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Eilmarsch“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

"Aus Berichten ist überliefert, dass manche deutsche Truppenteile Gewaltmärsche von bis zu 150km am Stück gemacht haben." Welches Deutschland soll denn hier gemeint sein? Ebenso: Wann war "früher"? Mein Geschitslehrer wuerde sich im Grabe umdrehen ;-) 134.147.233.155 12:03, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, ist nicht mehr im Artikel. --Minderbinder 14:51, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Armeekorps 83 km in 36 Stunden[Quelltext bearbeiten]

1870 im Deutsch-Französischen Krieg: Heranführung des IX. Armeekorps unter General von Manstein zur Teilnahme an der Schlacht von Orléans. Dabei wurden auf sehr schlechten Wegen 11 deutsche Meilen in 36 Stunden zurückgelegt.[2] 11 deutsche Meilen sind fast 83 km, somit entspricht dies einer durchschnittlichen Marschgeschwindigkeit von 2,3 km/h. - dies kann so nicht gerechnet werden, da die letzten soldaten von rund 30.000 bis 36.000 mann erst zum marsch antreten, wenn die ersten bereits seit tagen am ziel eingetroffen sind. Matthias Hake 08:45, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

welche anderen zu fuß operierenden Waffengattungen?[Quelltext bearbeiten]

"Für größere Abteilungen sind solche Märsche sehr anstrengend, wenn die tägliche Leistung für die Infanterie über 30 km, bei den anderen zu Fuß operierenden Waffengattungen über 40 km gesteigert wird." - ich kenne niemanden mehr ausser fernspäher die noch mehr laufen als Infanterie und auch die laufen nicht mehr kilimeter als infanteristen 87.183.147.152 08:56, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt hat mich auch stutzig gemacht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Infanterie für den Kampf mehr von ihrer Kraft braucht als andere Waffengattungen und daher diese Einschränkung kommt, aber eine vernünftige Begründung halte ich hier für notwendig.--77.180.159.170 11:37, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Anfrage hierher verschoben von meiner DS. --Minderbinder  14:31, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi, ich habe gerade den Eilmarsch Artikel gelesen und bin über eine Passage gestolpert, siehe auch in der Diskussion: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Eilmarsch. Es wäre gut, wenn du da noch eine Begründung und am besten auch Belege hättest.--77.180.159.170 11:53, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, die fragliche Passage in der Einleitung stammt nicht von mir. Ich habe die Artikelinhalte nur aus alten Versionen mit Nennung der Urheber zusammengeführt. Verfasser der Passage aus der Einleitung war Media lib am 31.12.2006. Als Beleg gab Media lib den "Brockhaus 14.A., Bd. 5, webquellen" an. Mir kommt die Angabe zu den "den anderen zu Fuß operierenden Waffengattungen" auch seltsam vor. Ist evtl. die Fußartillerie gemeint, die ihr Marschgepäck größtenteils auf den Protzen unterbringen konnten, und so höhere Marschleistungen erzielten? --Minderbinder 14:31, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

haben sportvereine den eilmarsch gebraucht fur einen event? (entschuldigung mein deutsch ist nicht so gut ) i.e. ist der eilmarsch nur ein militaeres manoeuvre? danke184.148.37.69 20:18, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da fällt mir spontan der Marathon ein. --SagNeinZurDreifaltigkeit (Diskussion) 08:39, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]