Diskussion:Ein König in New York

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die US-amerikanische Öffentlichkeit fühlte sich von dem Film dermassen getroffen, dass er erst zwanzig Jahre später in den USA uraufgeführt werden konnte." Das klingt ein wenig unlogisch. Wenn die Öffentlichkeit den Film nicht gesehen hat, kann sie sich nicht getroffen fühlen. Da lagen sicher andere, entweder staatliche oder selbstzensierende Filmverleihe Aspekte zum Tragen. -Safavi 22:38, 3. Mär. 2007 (CET)

Über den Satz bin ich auch gestolpert. Ich würde sagen, der erste Teil ist Interpretation und wie gesagt eine ziemlich unlogische. Ich nehme ihn erst mal raus, bis jemand Belege beibringt. --91.15.114.204 23:23, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Nicht nur in den USA, auch bei uns in Deutschland wurde Chaplins "Ein König in New York" erst im Jahre 1976 uraufgeführt - jedenfalls laut Lexikon des internationalen Films.