Diskussion:Einbeinstativ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dreibeinstativ / Einbeinstativ[Quelltext bearbeiten]

Ist es gewollt dass es keinen gesonderten Eintrag für Dreibeinstative oder zumindest keinen Link zum Neuanlegen gibt? Gut, Als Grund dafür wäre denkbar, dass das Dreibeinstativ quasi das klassische Stativ darstellt und somit schon als "besprochen" betrachtet werden kann in dem Hauptartikel "Stativ". Aber warum dann das Einbeinstativ gesondert besprechen und nicht in den Hauptartikel einordnen? So oder andersherum ist es irritierend, da beim Fotoshooting/Filmdreh kategorisch zwischen Einbeinstativ und Dreibeinstativ unterschieden wird. Dies ergibt eine kategorische "Gleichwertigkeit" und unter Umständen ist hier die komplette Aufteilung der Stativartikel zu überdenken. Deshalb wollte ich dies hier ersteinmal zur Diskussion stellen.

Würde ich so sehen, ja. Wenn jemand davon spricht, die Kamera auf ein Stativ zu montieren meint er in 99%+ ein Dreibeinstativ. Viele wissen überhaupt nicht, dass es Einbeinstative gibt und was man damit machen kann. Deshalb scheint mir ein gesonderter Artikel (im Artikel "Stativ" ist ja auch darauf verwiesen) durchaus erhaltenswert. Ich würde meinen, Stativ=Dreibeinstativ, mit Links auf spezielle Varianten, wie es bisher ist. --Robert Loos (Diskussion) 19:21, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Steadycam / Steadicam[Quelltext bearbeiten]

Des weiteren wollte ich erfragen, inwiefern es korrekt Steadycam oder Steadicam heißt. Quellen im Netz weisen da unterschiedliche Schreibweisen aus. Ich vermute dass es sich bei Steadicam um eine ptentrechtlich geschützte Bezeichnung der Firma Tiffen handelt, während Steadycam der allgemeine Begriff für diese Kamerahalterung ist? (nicht signierter Beitrag von Cocoeye (Diskussion | Beiträge) 14:27, 5. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Cocoeye,
Im Artikel Steadicam ist es erwähnt, die Schreibweise mit 'i' ist markenrechtlich geschützt wogegen diejenige mit 'y' die natürlich-sprachliche Version ist. --Robert Loos (Diskussion) 19:28, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]