Diskussion:Eine alltägliche Verwirrung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Heroismus“ oder „Verwirrung“?[Quelltext bearbeiten]

In meiner Edition steht der folgende erste Satz: "Ein alltäglicher Vorfall; sein Ertragen ein alltäglicher Heroismus", doch auf der Seite soll sein Ertragen 'eine alltägliche Verwirrung' sein. Welcher ist richtig? 83.104.48.218 08:48, 19. Jul. 2007‎

Siehe Gutenberg-Version = alltägliche Verwirrung Karin Röder-Rörig 22:55, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Grade sehe ich in Nachgelassene Schriften und Fragmente II, da steht auf S. 35 "alltäglicher Heroismus"
Karin Röder-Rörig 23:49, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bezug zum Jurastudium?[Quelltext bearbeiten]

Mir fällt auf, dass der Text sowohl was den Sachverhalt, als auch was die stilistische Gestaltung angeht, stark an juristische Übungsfälle erinnert. ("K sieht in der Auslage des V einen Ring zum Preis von...") Könnte es sein, dass schon Kafka ähnlich gemachte Fälle im Studium begegnet sind?‎ --92.202.5.98 22:35, 6. Nov. 2008